Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildungsgutschein im "besonderen" Fall
Guten Abend,
ich bin 26, komme aus dem Land Brandenburg, und beziehe wie viele Andere seit 2007 ALG II.
Ich habe im Jahr 2007 meine Ausbildung (Überbetrieblich) zum Maler relativ erfolgreich abgeschloßen. Seit dem bin ich auf Arbeitssuche, erfolglos.
Habe mich seitdem mit Jugendmaßnahmen und 1€ Jobs rumgeärgert ohne Aussicht auf eine Festeinstellung.
Habe viele Gespräche mit Malerfirmen gehabt wo ich mich rechtfertigen musste überhaupt einen "Männerberuf" erlernt zu haben und haben mir unter anderen ihre Gründe erklärt warum sie NIE eine Frau einstellen würden, u.a. Sanitäranlagen, doppelte Kosten wie Unterkunft etc., Keine Lust auf Zimperliesen und Zicken.
Dazu muss ich persönlich sagen, dass die Ausbildung ein absoluter Notnagel sonst säße ich evtl. noch heute ohne Ausbildung zu Haus.
Während diverser Jugenmaßnahmen konnte ich in verschiedene Berufe reinschnuppern und habe meinen "Traumberuf" gefunden. Kauffrau für Bürokommunikation, habe gute Beurteilungen und mein Abschlußzeugnis ist auch sehr gut (Mathe, Deutsch, Englisch, WiSo 1 und 2).
Nun meine Frage habe ich mit meiner Vorgeschichte/Ausbildung überhaupt eine Chance auf einen Bildungsgutschein? Muss ich was beachten?
LG
Irgendwas "besonderes" finde ich jetzt nicht an deinem Fall. Ob man dir einen Bildungsgutschein ausstellt, hängt vom Ermessen deines Vermittlers ab. Normalerweise ist eine Integration auf dem Arbeitsmarkt trotzdem möglich und sei es in ungelernten Berufen oder über eine ZAF. Von daher denke ich, dass du nicht einfach einen bekommen wirst.
Helga
Deshalb war besonder auch in " gefasst.
Und eine Frau die einen Beruf wie Maler/Maurer Co. erlernt ist sicher seltener als eine Friseurin/Verkäuferin etc.
Das war dein freier Entschluss und ist keine Grundlage dafür, dir jetzt irgendeine Wunschumschulung zu finanzieren. Du könntest genauso irgendeinen Kauffrau-Beruf über eine schulische Ausbildung anfangen. Beim Bafög wird nämlich problemlos auch noch eine zweite Ausbildung bezahlt.
Helga
Ich habe im Jahr 2007 meine Ausbildung (Überbetrieblich) zum Maler relativ erfolgreich abgeschloßen. Seit dem bin ich auf Arbeitssuche, erfolglos.
Hi,
sicherlich hast du es in einen "Männerberuf" vielleicht schwerer, aber ich denke ja eher, das mittlerweile eher die lange Arbeitslosigkeit zusätzlich hier ganz schön negativ wirkt. Ich mein seit 2007 ist schon eine lange Zeit.
komme aus dem Land Brandenburg, und beziehe wie viele Andere
Naja, damals wie heute hätte man ja auch mal in anderen Bundesländern sich umschauen können, oder nicht ?
und habe meinen "Traumberuf" gefunden.
Das ist schön, aber ob das Amt dir dabei hilft, das kommt auf deinen SB drauf an. Anfragen kostet nix, also evtl mal probieren mit guten Argumenten.
Naja, damals wie heute hätte man ja auch mal in anderen Bundesländern sich umschauen können, oder nicht ?
Nur weil dort steht, dass ich aus dem Land Brandenburg komme heißt das nicht das ich mich nicht anderweitig umgeschaut habe, ja ich habe mich sogar in der Schweiz beworben.
Ich habe bisher nur Absagen bekommen, nichtmal die Chance auf einem Bewerbungsgespräch, auch habe ich mich un eine zweite Ausbildung bemüht, ebenso erfolgslos.
@ Katoli,
nimm`s mir nicht übel, aber wenn du in ganz Deutschland dich umgeschaut & beworben hast, nee sorry, das alle AG seit 4 Jahren nur ablehnen weil du weilblich bist, das glaube ich dir nun wirklich nicht. Deine Ablehnungen haben zu 98% sicherlich andere Gründe.
Hallo,
als Tipp und zur Info...wir haben hier im Dorf!! zwei Malermeisterinnen...die ihr eigenes Geschäft haben und der Betrieb läuft...
also sooooo abwegig finde ich es nun garnicht, dass eine Frau Malerin geworden ist...
ich drück dir die Daumen, dass du doch noch zum Erfolg kommst...
Selbständigkeit? wäre das was für dich?
LG
Anna
Ich denke, dass Dir mit dem Lebenslauf (nach der Schule erst mal längere Zeit nichts gemacht, dann eine überbetriebliche Ausbildung, dann Maßnahmen...) wenig Möglichkeiten auf einen Berufseinstieg bleiben, eigentlich gar keine. So wie ich dich verstanden habe, hast Du dir auch keine Jobs gesucht und von daher keine Berufspraxis im "echten Leben".
Dass es ein Männerberuf ist, spielt sicher auch eine Rolle, aber mit so einer Biographie täte sich auch ein männlicher Bewerber äußerst schwer! Ich glaube auch nicht, dass ein Bildungsgutschein dich weiter bringt. Noch ein Zertifikat... Ich würde alles daran setzen einen Ausbildungsplatz zu finden ...
@ Katoli,
nimm`s mir nicht übel, aber wenn du in ganz Deutschland dich umgeschaut & beworben hast, nee sorry, das alle AG seit 4 Jahren nur ablehnen weil du weilblich bist, das glaube ich dir nun wirklich nicht. Deine Ablehnungen haben zu 98% sicherlich andere Gründe.
:patsch: Bevor man Sachen in den Raum wirft sollte man nochmal nachfragen wenn man den Sachverhhalt nicht verstanden hat, oder am besten garnix sagen. Ich habe etliche Bewerbungen nicht nur als Maler rausgeschickt, sondern auch als Aushilfe im Verkauf/Reinigungsfirmen etc.
@Anna B., ja als ich auf Google suchte, fand ich auch einige Malermeisterinnen mit eigenem Betrieb, die Bewerbungen gingen auch raus, von einer bekam ich eine Antwort, leider Absage, gab mir aber den ein oder anderen Tip für meine Bewerbung. Selbstständigkeit ist denke ich für meine Verhältnisse ein zu großer Schritt, da ich vorallem überhaupt keine Berufserfahrungen habe noch das nötige Kleingeld für benötigte Anschaffungen, war vor einigen Jahren auch meine Idee von der mir aber meine SA beim AA abgeraten hat.
@Ophelia ja das sehe ich genauso, es sind zu viele Faktoren die einen AG negativ auffallen. Beworben habe ich mich sowohl für einen festen Arbeitsplatz sowie auch als Aushilfskraft in anderen Bereichen. Ich wäre ja schon glücklich wenn ich einen 400€ Job bekommen würde um wenigstens Berufserfahrungen im Lebenslauf vorweisen könnte.
Ein kleinen Erfolg habe ich nun auch, habe heute eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen für eine zweite Ausbildung als Hotelfachfrau.
Das Problem ist, als das schonmal Thema bei meiner SA war, sagte sie mir Unterstützung gibt es für die zweite aber nicht, BAB habe ich im Berufsvorbereitungsjahr schon bekommen, einzige Möglichkeit wäre da noch Bafög.
LG
Dann erst einmal: Herzlichen Glückwunsch!! Leider wirst du schauen müssen, wie Du es finanziell geregelt bekommst. BaFöG bekommt man bei betrieblichen Ausbildungen nicht, BAB liegt im Ermessen (gibt Ausnahmefälle, bei denen 2. Ausbildung gefördert wird).
Aber schau erst einmal, dass Du die Stelle bekommst. Irgendwie wird sich eine Lösung finden. Vielleicht ist Deine SB ja einsichtig, wenn sie sieht, dass Du Dich wirklich kümmerst und es ja eine echte Chance wäre...
Also dann, good luck!!
Vielen Dank,
Halbweisenrente würde ich auch noch bekommen, habe eben angerufen und nachgefragt. Der Ausbildungsort ist 80 Km entfernt, damit fällt die Möglichkeit bei meiner Mutter zu leben auch raus.
Mittwoch ist das Vorstellungsgespräch, am 01.08. wäre Ausbildungsbeginn, nicht viel Zeit aber ich hoffe es klappt.
LG
Laß von Dir hören, wie es gelaufen ist! <Daumen drück>
HWR bekommst du mit deinen 26 nicht mehr lange. HWR gibts nämlich nur bis 27.
BAB sieht auch schlecht aus.
Von daher bliebe nur deine Azubivergütung und Wohngeld.
Eine Frage zur Ausbildung: Bist du dir sicher, dass du eine überbetriebliche 3jährige Malerausbildung gemacht hast? Ich kenne die überbetriebliche Ausbildung nur als 2jährige Ausbildungen und dann zum Bauten- und Objektbeschichter. Wer dann noch das dritte Jahr zum Maler machen will, der muss sich einen Ausbildungsbetrieb suchen.
Helga
Bevor man Sachen in den Raum wirft sollte man nochmal nachfragen wenn man den Sachverhhalt nicht verstanden hat, oder am besten garnix sagen. Ich habe etliche Bewerbungen nicht nur als Maler rausgeschickt, sondern auch als Aushilfe im Verkauf/Reinigungsfirmen etc.
Hi,
ich hab den Sachverhalt schon verstanden ==> 4 Jahre lang erfolglos .....
Mittwoch ist das Vorstellungsgespräch, am 01.08. wäre Ausbildungsbeginn, nicht viel Zeit aber ich hoffe es klappt.
Hoffen wir mal, das deine defizite nicht im Bewerbungsgespräch liegen und das du dich auf die ein oder andere Frage schon mal drauf vorbereitet hast.
Eine Frage zur Ausbildung: Bist du dir sicher, dass du eine überbetriebliche 3jährige Malerausbildung gemacht hast? Ich kenne die überbetriebliche Ausbildung nur als 2jährige Ausbildungen und dann zum Bauten- und Objektbeschichter. Wer dann noch das dritte Jahr zum Maler machen will, der muss sich einen Ausbildungsbetrieb suchen.
Natürlich bin ich mir sicher, dass die überbetriebliche Ausbildung 3 Jahre ging.
Von 2004 bis 2007 und wurde von der HWK Potsdam geprüft, wurde in der ÜAS Friesack ausgebildet, heute glaube ich aber nur noch in der ÜAS Perleberg.
Habe noch etwas vergessen.
Die Berufe wurden als Maler/Lackierer und Bau-/Metallmaler bezeichnet.
So, Vorstellungsgespräch ist super gelaufen. Wenn alles mit den Finanzen klappt kann ich meine Ausbildung dort machen.
Das Hotel gehört einem älteren Ehepaar, als ich dort reinkam war es wie bei Oma und Opa, sehr herzliche und verständnissvolle Menschen.
Das Vorstellungsgespräch war sehr locker, wir haben über meine Dauerarbeitslosigkeit gesprochen, über meine Praktikas im Gastgewerbe etc., sie haben mir dann noch das Haus und meinen vielleicht zukünftigen Arbeitsplatz gezeigt.
War beim Amt, meine SA konnte mir dazu aber nichts sagen, da der Betrieb im anderen Bundesland steht und ich beim Amt in der Ausbildungsstadt nachfragen muss. Dort habe ich dann am Freitag Morgen einen Termin.
Ich hoffe es klappt alles.
LG
Glückwunsch!! Hoffentlich klappt der Rest auch noch! :-))
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.