Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung Vorkasse
Umschüler2011
20.07.2011, 09:22
Hallo, habe folgende Fragen:
Beginne ab 8.8.11 mit einer Umschulung. Meinen nächsten Termin bei meiner Bearbeiterin habe ich gestern telefonisch erhalten soll am 2.8.11 sein.
Diesen Termin finde ich schon sehr knapp und möchte dort natürlich vorbereitet erscheinen damit nichts schief geht.
Meine Bearbeiterin möchte zum o.g. Termin eine neue EGV zugeschnitten auf die Umschulung erstellen, sowie mir alle Anträge (Fahrtkosten usw.) aushändigen.
Ich meinte zu ihr am Telefon, dass mir der Termin doch recht knapp sei weil ja die Umschulung bereits eine Woche später beginnt.
Daraufhin meinte sie, dass der Termin noch rechtzeitig wäre da ich sowieso für die entstehenden Koste in Vorkasse gehen müsse!!! Die Kosten würde ich dann im September erhalten.
Ist diese Variante meiner Bearbeiterin zulässig ??? Schließlich entstehen mir ja Kosten für Internat, Fahrtkosten, Verpflegung, Schulbedarf...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Aus der Suche werde ich nicht schlau...
Danke sagt Umschüler2011
Beginne ab 8.8.11 mit einer Umschulung. Meinen nächsten Termin bei meiner Bearbeiterin habe ich gestern telefonisch erhalten soll am 2.8.11 sein.
Diesen Termin finde ich schon sehr knapp .....
Hi,
mal kruz zusammen gefasst: Gestern (also Dienstag, den 19.07) erfahren das am übernächsten Dienstag, den 02.08 ein Termin beim Amt ansteht. Umschulung beginnt dann eine Woche nach dem Termin am Montag, den 08.08.
Wieviel Monate Vorlaufzeit brauchst du den bitte ???? Ich mein, da sind jetzt einmal 2 Wochen und einmal 1 Woche dazwischen !!!
Daraufhin meinte sie, dass der Termin noch rechtzeitig wäre ...
Aber Hallo, das meine ich aber auch.
Ist diese Variante meiner Bearbeiterin zulässig ??? Schließlich entstehen mir ja Kosten für Internat, Fahrtkosten, Verpflegung, Schulbedarf...
Also dein Alg2 wirst du ja weiterhin bekommen, sodas Verflegung schon mal weg ist. Den Rest musst du eben beantragen und deswegen macht es meiner Meinung schon Sinn den Termin beim Amt vor Beginn der Umschulung wahrzunehmen, um ggf hier auch Probleme anzusprechen und was ggf für Lösungen es gibt.
Umschüler2011
20.07.2011, 10:33
Hi,
Wieviel Monate Vorlaufzeit brauchst du den bitte ???? Ich mein, da sind jetzt einmal 2 Wochen und einmal 1 Woche dazwischen !!!
Dann lese mal bitte meinen ersten Beitrag: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=176476
Vielleicht verstehst du dann warum ich so beunruhigt bin.
Bin der Meinung solche Dinge sollten spätestens 2-3 Wochen vor Beginn der Umschulung geklärt sein. Von welchem Geld soll ich denn bitte in Vorkasse gehen? Der Regelsatz reicht dafür bestimmt nicht aus. Und bei auswärtiger Unterbringung hat man auch höhere Ausgaben für Verpflegung...
Hi,
mal kruz zusammen gefasst: Gestern (also Dienstag, den 19.07) erfahren das am übernächsten Dienstag, den 02.08 ein Termin beim Amt ansteht. Umschulung beginnt dann eine Woche nach dem Termin am Montag, den 08.08.
Aber Hallo, das meine ich aber auch.
Also dein Alg2 wirst du ja weiterhin bekommen, sodas Verflegung schon mal weg ist. Den Rest musst du eben beantragen und deswegen macht es meiner Meinung schon Sinn den Termin beim Amt vor Beginn der Umschulung wahrzunehmen, um ggf hier auch Probleme anzusprechen und was ggf für Lösungen es gibt.
Es geht ihm wohl nicht um die Vorlaufzeit bis zum termin, sondern für die kurze Frist von einer Woche zwischen Gespräch und Beginn der Umschulung.
Die beginnt am 8.8. Ich hätte dann kein Geld mehr übrig, um eine Fahrkarte zu kaufen, die Internatskosten im voraus zu zahlen usw.
Die beginnt am 8.8. Ich hätte dann kein Geld mehr übrig.....
Hi,
da das Alg2 vor dem 01.08 eintrifft ist dies bei dir innerhalb von 8-10 Tagen schon aufgebraucht ??? :Respekt:
Dann lese mal bitte meinen ersten Beitrag
Hi,
ja Sorry, das habe ich vorab nicht getan bzw jetzt nur überfolgen. Aber letztlich geht es da wohl um das gleiche wie hier und somit ist das wohl ein Doppelposting !
Umschüler2011
20.07.2011, 11:47
Hi,
da das Alg2 vor dem 01.08 eintrifft ist dies bei dir innerhalb von 8-10 Tagen schon aufgebraucht ??? :Respekt:
Hi,
ja Sorry, das habe ich vorab nicht getan bzw jetzt nur überfolgen. Aber letztlich geht es da wohl um das gleiche wie hier und somit ist das wohl ein Doppelposting !
Nein so war das nicht gemeint!
Natürlich ist mein Geld nicht innerhalb von 10 Tagen aufgebraucht!
Mir geht es um den späten Termin. Schließlich müssen die Anträge ja auch noch bearbeitet werden. Und ich soll ja die Kosten für den gesamten Monat auslegen! Wie soll das mit dem Regelsatz gehen??? Außerdem wüsste ich gern vorher wie viel Geld ich bekomme Fahrtkosten usw.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.