PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstocker, Std. Lohn egal?

Der Schmu
23.07.2011, 08:41
Ein Bekannter von mir ist neuerdings Aufstocker, und egal was ich in den ALG2 Rechner eingebe, würde er zwischen 100€ und 300€ Beihilfe bekommen.

Kann das stimmen?

Hier mal ein paar Daten:

Single
Schleswig Holstein
Miete inkl. Nebenkosten 510€
Heizung Warmwasser 30€
erwartetes Einkommen Brutto 1150€ Netto 850?

Ich bekomme immer um die 350€ berechnet.... kann das sein?

Könnte ich dann nicht auch von einer festen normalen Anstellung, in diesen Bereich wechseln....

Kein Bock mehr für 1200€ Netto 60 Std. Wo zu arbeiten wenn das so wäre...

Bitte, klärt mich auf :shock:

Pharao
23.07.2011, 08:57
Könnte ich dann nicht auch von einer festen normalen Anstellung, in diesen Bereich wechseln....

Hi,

klar, du kannst auch deinen Job kündigen und dann hast du als Arbeitsloser auch wieder genügend Zeit .......

Ansonsten, du musst erst den Bedraf dir ausrechnen und die Differenz zum Einkommen wäre dann das aufstockende Alg2. Sollte Alg2 nicht in frage kommen, wäre es eh besser Wohngeld zu beantragen, da du bei Alg2 auch die Zumutbarkeiten von Alg2 hast !!!!

Der Schmu
23.07.2011, 09:13
Moin Pharao,

der Bedarf wäre beim Kollegen: 900€
angerechnete Einkünfte 555€
Vorraussichtliche monatliche Leistungen 349€

So ungefähr zeigen es mehrere Online Rechner.

Wenn ich Aufgrund dieser Berechnung überlege in die Zeitarbeit zu wechseln, hat das mit Arbeitslosigkeit wenig zu tun.

Vielleicht mache ich aber auch nur bei der Berechnung Fehler?

ALG53
23.07.2011, 09:53
Es ist ja bekannt das es sich manchmal nicht lohnt nur zu arbeiten
denn ALG II Empfänger + Aufstocker bekommen manchmal mehr
oder eben auch nur ALG II Empfänger mit vielen Kindern

Ophelia
23.07.2011, 09:54
Wäre es nicht einfacher, Du fragst ihn, wieviel er bekommt?

Und worin bestünde den denn tatsächlich der Vorteil? Du gibst eine Festanstellung auf für Leiiharbeit?! Unterwirfst Dich freiwillig, ohne Not, den Reglementierungen des JC? Und riskierst Arbeitslosigkeit? Und wirst auch noch sanktioniert (Eigenkündigung).

Da würde ich lieber noch weitermalochen und versuchen aus der Anstellung heraus einen besseren Arbeitsplatz zu finden und dann zu wechseln. Wer geht denn ohne Not zur Leiharbeiterbuden?

ALG53
23.07.2011, 09:58
Ja mit Leiharbeit und ALG II
hätte man nur doppelten Ärger

und wie es jetzt bei Dir ist lebst Du sorglos
denn Monatsende kommt Kohle und du bist niemanden Rechenschaft schuldig !

Pharao
23.07.2011, 10:00
Es ist ja bekannt das es sich manchmal nicht lohnt nur zu arbeiten
denn ALG II Empfänger + Aufstocker bekommen manchmal mehr
...
Hi,

es gibt aber für alle anderen auch die Möglichkeit des Wohngeldes ! Außerdem hat man bei ergänzendem Alg2 auch weiter dann Pflichten, wie zB die Bedürftigkeit ganz abzustellen mit Job`s die Zumutbar sind laut §10 SGBII !

@ Schmu

außerdem würdest du meiner Meinung dann erstmal eine Sanktion riskieren, da du dich selber ohne wichtigen Grund verschlechterst und zusätzlich Gelder benötigst. Zumal ich es auch vermeiden würde, andauernd Abhängig zu sein. Lass da es mal Probleme mit dem JC geben und schon steht du ganz bescheiden da.

Step
23.07.2011, 10:12
@Der Schmu

Meinst Du nicht, es wäre besser, wenn man sich mal hinsetzt und mit konkreten Zahlen ganz altmodisch auf Papier den Aufstockungsbetrag streng nach der ALG II-Verordnung berechnet ?

Die ALG II-Rechner sind meist zu allgemein und berücksichtigen zum Teil auch nicht die Gesetzesänderungen seit dem 01.01.2011

Es ist nunmal so, daß mit jedem Euro der Regelsatz- oder sonstiger Erhöhung die Zahl der Aufstocker steigt, weil das Geld aus Erwerbstätigkeit nicht mehr ausreicht.

Der Stundenlohn ist keinsesfalls egal. Je weniger, desto höher der Aufstockungsbetrag. Berechnet wird der Betrag aber trotzdem nach dem Bruttolohn!

Der Schmu
23.07.2011, 12:35
Hm... dann kommt das womöglich hin?

Da bin ich ja mal gespannt was die Änderungsmitteilung so bringt. (Wie gesagt, er ist ganz frisch eingestellt)

Ich finde es eben nur Erstaunlich das es egal ist wieviel er verdient, der Staat gibt dem Arbeiter das obendrauf was die ZAF einbehält. Damit die ZAF verdient, wird der Arbeiter vom Staat unterstützt.

Komisches System.

An einer Zeitarbeitsbeschäftigung würde mich die Verantwortungslosigkeit und die wenigen Stunden reizen.

ALG53
23.07.2011, 12:54
Hm... dann kommt das womöglich hin?

Da bin ich ja mal gespannt was die Änderungsmitteilung so bringt. (Wie gesagt, er ist ganz frisch eingestellt)

Ich finde es eben nur Erstaunlich das es egal ist wieviel er verdient, der Staat gibt dem Arbeiter das obendrauf was die ZAF einbehält. Damit die ZAF verdient, wird der Arbeiter vom Staat unterstützt.

Komisches System.

An einer Zeitarbeitsbeschäftigung würde mich die Verantwortungslosigkeit und die wenigen Stunden reizen.

Das war doch schon immer meine Rede
das der Staat die Personalkosten der unseriösen Firmen übernimmt :-x

Pharao
24.07.2011, 00:52

Komisches System.

Hi,

a) stimmt das nicht, das es egal ist wieviel er verdient und b) ist das nicht der eigentliche Hintergedanke/Sinn von aufstockendem Alg2 ! Ich bin zwar eigentlich nicht für Mindestlohn, was das wäre wohl auf dauer die einzige Lösung, wenn immer mehr Firmen hier meinen ihre Kostenpolitik so zu gestalten.
Ich wiederhole es nochmal, dann hast du auch alle Pflichten wie ein Alg2-Empfänger !!!!! Ich mein, auf dauer ist das sicherlich keine tolle Lösung für dich, sondern höchstens eine Verschlechterung auch beruflich gesehen.

Ich finde es sehr erstaunlich bis erschreckend, das dies eine evtl. akzeptable Lösung für dich darstellen würde !

Und klar, wenn reizt es nicht weniger zu Arbeiten und mehr zu Verdienen ?? Ich behaupte mal, das da viele sofort alle "Ja" sagen und nix dagegen hätten. Nur ereichst du das Ziel sicherlich nicht mit Alg2, ausser du strebst so ein leben an wie Arno D. Dann viel Spaß dabei .......

Der Schmu
24.07.2011, 08:09
Hi,

a) stimmt das nicht, das es egal ist wieviel er verdient und b) ist das nicht der eigentliche Hintergedanke/Sinn von aufstockendem Alg2 !

und warum stimmt das nicht?

Es ist dann doch für einen ALG2 Bezieher wirklich egal ob er 7,79€ oder 10,16€ Std/Lohn bekommt. Den Rest den er zum Leben braucht wird vom Steuerzahler bezahlt.

Ausser für seine Rentenkasse, macht es für den ALGler keinen Unterschied. Hier ist aber eh jeder von Altersarmut bedroht der weniger als 10€ verdient.

Wenn ich dann noch sehe, daß der Festangestellte bei der Kundenfirma (der die selbe Arbeit wie der ZAFler macht) sehr gut über die Runden kommt mit seinem Gehalt, kann es ja nicht an der Qualität der Arbeit liegen, das der ZAFler noch Staatliche Unterstützung bekommt.

Irgendetwas stimmt da nicht! Ich kann das nicht verstehen....

Um nochmal auf meine persönliche Situation einzugehen:

Ich könnte ja schon bei einer ZAF anders "rangehen".
Unter EG 3 würde ich gar kein Vorstellungsgespräch führen. Dann würde ich mit Wohngeld nicht viel schlechter darstehen.
ALG2 wäre dann kein Thema.
Und ich würde vielleicht ein bisschen rumkommen und meinen Traumjob finden?

Sorry, aber ich maloche mich kaputt... bis zu 250 std/mo ist zuviel... da muss was passieren...

Das schreib ich nicht, weil ich ein "och der Arme" hören will.... sondern um zu verdeutlichen warum ich Zeitarbeit in Betracht ziehe :wink:

ela1953
24.07.2011, 09:10
Ein Bekannter von mir ist neuerdings Aufstocker, und egal was ich in den ALG2 Rechner eingebe, würde er zwischen 100€ und 300€ Beihilfe bekommen.

Kann das stimmen?

Hier mal ein paar Daten:

Single
Schleswig Holstein
Miete inkl. Nebenkosten 510€
Heizung Warmwasser 30€
erwartetes Einkommen Brutto 1150€ Netto 850?

Ich bekomme immer um die 350€ berechnet.... kann das sein?

Bitte, klärt mich auf :shock:

Es kommt auch darauf an, ob für seinen Wohnort diese hohe Miete für einen Single angemessen ist.

Ein Bedarf von 900 Euro scheint mir sehr hoch zu sein. Hier in meiner Gegend in NRW liegt der Bedarf eines Singles so um die 700 Euro.

In meiner Stadt darf die Kaltmiete ca 237 Euro betragen, ca 20 km entfernt nur knapp 200.

Auch wird nur eine bestimmte Quadratmeterzahl als angemessen angesehen.
Hat ein Single mehr als 47 bzw. 50 m² wird die Miete nicht auf Dauer übernommen.

Und du brauchst ja keine 60 Stunden jede Woche zu arbeiten. Ich denke, dass verstösst gegen das Arbeitszeitgesetz.

Und jeder hat das Recht auf Aufstockung. Wurde dir das nicht bei deiner ZAF so vermittelt? Ich kenne ZAFs, aber auch viele Arbeitgeber denken so, die erklären dir schon im Vorfeld, warum sie nur 6 Euro Stundenlohn zahlen.

"Den Rest zahlt doch das Amt"

Step
24.07.2011, 10:48
Es ist dann doch für einen ALG2 Bezieher wirklich egal ob er 7,79€ oder 10,16€ Std/Lohn bekommt. Den Rest den er zum Leben braucht wird vom Steuerzahler bezahlt.Das stimmt insofern nicht, weil bei höherem Stundenlohn ein höheres Nettogehalt zur Verfügung steht, was den Aufstockungsbetrag verringert bzw. der Anspruch ggf. ganz entfällt. Und ab einem gewissen Netto sollte man ausrechnen, ob anstatt ALG II nicht Wohngeld in Betracht kommt. Dann ist man komplett aus den Fängen des Jobcenters raus und das sollte doch jedermanns Ziel sein!

Pharao
24.07.2011, 12:26
Und du brauchst ja keine 60 Stunden jede Woche zu arbeiten. Ich denke, dass verstösst gegen das Arbeitszeitgesetz.

<kugschei*er-Modus an>
Also grob gerechnet sind 250 Stunden pro Monat ==> 62,5 Stunden pro Woche.
<kugschei*er-Modus aus>

@ Der Schmu

es ist dein Job zu schauen, wie du beruflich weiterkommst und ich finde es total falsch hier nur zu rechnen wo dir vermeindlich (vielleicht auch Zeitweise) etwas mehr bleibt. Und wenn du schon so rechnest, dann solltest du gleich ein Leben wie Arno D. anstreben, denn da bleibt dir so gerechnet am meisten. Tolle Aussichten .......

Der Schmu
24.07.2011, 14:55
@ Ela:
von den 510€ werden "nur" 409€ vom Jobcenter übernommen. Wenn ich diese als Höchstmiete eingebe, verringert sich der Bedarf und somit die Zuzahlung. Dieses erscheint mir dann auch etwas "reeller".

Danke für den Hinweis.

@ Alle Andern
Wie gesagt, habe ich nicht vor mich "gesellschaftlich" zu verschlechtern.
Ebenso wenig habe ich vor Arno Dübel mässig, oder andere Spitze der Gesellschaft, Josef Ackermann mässig durchs Leben zu gehen.

Man wird ja noch mal überlegen dürfen....

Soweit erst mal Dankeschön für die Beiträge :D

ela1953
24.07.2011, 18:56
@ Ela:
von den 510€ werden "nur" 409€ vom Jobcenter übernommen. Wenn ich diese als Höchstmiete eingebe, verringert sich der Bedarf und somit die Zuzahlung. Dieses erscheint mir dann auch etwas "reeller".

Danke für den Hinweis.

@ Alle Andern
Wie gesagt, habe ich nicht vor mich "gesellschaftlich" zu verschlechtern.
Ebenso wenig habe ich vor Arno Dübel mässig, oder andere Spitze der Gesellschaft, Josef Ackermann mässig durchs Leben zu gehen.

Man wird ja noch mal überlegen dürfen....

Soweit erst mal Dankeschön für die Beiträge :D

Du bist da sicher nicht der Einzige, der in solchen Dingen überlegt.

Diese Überlegungen werden auch durch das TV gefördert. Dort wird regelmäßig dargelegt, wie gut es den ALGII Empfängern doch geht.

Wenn man als Maßstab Leute mit Dumpinglohn heranzieht oder Leuten mit Sozialhilfe gegenüberstellt kommen schon die schlechten Meinungen über ALGII Empfänger zustande.

Und das ist so gewollt. Stell mal den Bedarf einer Familie mit drei Kindern zusammen. Und dann den Lohn, den ein Hilfsarbeiter mit drei Kindern bei Knochenarbeit auf dem Bau bekommt.

Da hat der ALGII Empfänger tatsächlich mehr Geld zur Verfügung.

Aber an den Löhnen ändert sich nichts. Die werden höchstens noch niedriger angesetzt. Denn auch die Arbeitgeber wissen: "Den Rest zahlt doch das Amt."

Als die Aufstockung zum ALGII beschlossen wurde, hat niemand damit gerechnet, dass so viele Leute so wenig verdienen und aufstocken müssen.

Es braucht sich auch niemand schämen, wenn er Aufstocker ist. Er hat ja ein Recht darauf.

Und es sind auch nicht alles ungebildete Leute oder Hilfsarbeiter, die aufstocken.

Auch mancher SB vom Jobcenter, Polizisten, Studierte haben Anspruch auf Aufstockung.

Erstens durch die niedrigere Bezahlung im öffentlichen Dienst seit Einführung des TvöD und auch durch die immer mehr zunehmenden Teilzeitjobs. Denn wer kann mit 20 Wochenstunden noch eine Familie ernähren.

Beipiel aus dem öD: Zwei SB mit haargenau dem gleichen Aufgabengebiet. Der eine kam kurz nach der Einführung von TvöD dazu, der andere ein paar Wochen vorher. Fazit: Der mit den paar Wochen mehr bekommt ca 900 Euro brutto mehr.

2. Beispiel: Im Jahr 2000 bekam ich für 30 Stunden einen Bruttolohn von ca 2000 Euro. Heute würde ich für die gleiche Tätigkeit in Vollzeit nur noch 1.700 Euro erhalten.

Für mich alleine reicht das. Aber ich denke, dass ich mit Familie dann eventuell auch aufstocken müsste.

Der Schmu
31.07.2011, 07:43
Mal eine kurze Situationsbeschreibung.

Der Kollege war nun die letzten 2 Donnerstage beim Jobcenter und hat an beiden Tagen auf die Problematik hingewiesen: 20.07. angefangen, erste Lohnzahlung 20.08. Sprich 01.08. kein Gehalt.
Trotzdem hat das Jobcenter nun die Zahlungen eingestellt :oops:

Während der langen Arbeitslosigkeit kam es nie zu verspäteten Mietzahlungen...
nun geht der Mann arbeiten und kann seine Miete nicht zahlen :sensationell:

ela1953
31.07.2011, 11:25
ich bin am 1.4. mit der Arbeit angefangen. Habe aber noch für April ALGII bekommen.

Ich muss es aber in Raten zurückzahlen.

Hatte der Bekannte denn nicht im Vorfeld darauf hingewiesen, dass er für August noch ALGII benötigt?

Vor allem, weil er ja im August nur den Lohn für 8 Arbeitstage bekommen wird.

Pharao
31.07.2011, 11:33
Trotzdem hat das Jobcenter nun die Zahlungen eingestellt
Hi,

ist meiner Meinung nach auch richtig, da ja im August auch der Lohn erwartet wird. D.h. meines Erachtes kann man hier nur ein Darlehn beantragen, wenn ich jetzt mal davon aus gehe, das mit dem Lohn die Hilfebedürftigkeit beendet ist.

Der Schmu
31.07.2011, 14:05
Er hat 2 Mal die Situation dem Jobcenter erklärt. Einmal der Leistungsabteilung und einmal dem Sachbearbeiter. Dort hat man sein Problem angehört und gemeint, wenn dann nix kommt.... unbedingt Bescheid sagen.

Da ja seine Bedürftigkeit nicht wegfällt, wie auch bei 1100 Brutto, ist er weiter Hartzer und Aufstocker. Gerade für den Juli (8 Tage) kommen nicht mal 400 € zusammen.

Er hat auch schon neue Vermittlungsvorschläge erhalten.

Auf die Möglichkeit ein Darlehen zu beantragen hat ihn keiner hingewiesen.

Sowas finde ich übel. Da lässt sich einer in eine prekäre Arbeit hinein zwingen und dann wird ihm der Hahn zugedreht. Ich vermute mal die haben genau gewusst das die Zahlungen eingestellt sind.

Nun muss er morgen erstmal versuchen im Jobcenter anzurufen.

Natürlich sollte er sich auch an seine ZAF wenden und einen Vorschuß beantragen, dieser wird nur nicht mal reichen um seine Miete zu zahlen.

Das Jobcenter hat diese Beschäftigung erzwungen, dann müssen sie doch auch Hilfestellung gewähren.

Wie war das mit Fördern und Fordern?

Der Schmu
06.08.2011, 20:24
Der arme Kerl war gerade zu Besuch.

Das Jobcenter hat erst nach einem Anruf am Montag das Geld angewiesen. Ist dann am Freitag auf seinem Konto gewesen. Er hat sich, für die 8 Tage Arbeit, 200€ Vorschuss von der ZAF geholt, damit er wenigstens Essen und Tanken kann. Nun kommen auch noch Zahlungen wegen verspäteter Zahlungen auf ihn zu.

Von der ZAF wird er auch gut veralbert. Er ist gelernter Maschinenbauer und wird als Montierer beschäftigt. Dabei arbeitet er als Feinmechaniker und entgratet Werkstücke. Dabei kann man durchaus das Werkstück zerstören und ich glaube nicht das dieses mit der EG1 seines Arbeitsvertrages zusammen passt.

Ich habe ihm auf jeden Fall zu einem 3 Zeiler für´s Jobcenter geraten, wegen der Zahlungen am 01.09.

Eine Änderungsmitteilung hat er bisher auch nicht erhalten.

Über weitere Tipps von euch wären wir sehr dankbar.

Pharao
09.08.2011, 10:13
Von der ZAF wird er auch gut veralbert. Er ist gelernter Maschinenbauer und wird als Montierer beschäftigt. Dabei arbeitet er als Feinmechaniker und entgratet Werkstücke. Dabei kann man durchaus das Werkstück zerstören und ich glaube nicht das dieses mit der EG1 seines Arbeitsvertrages zusammen passt.

Hi Schmu,

sorry, aber was du uns damit jetzt sagen willst versteh ich nicht. Ich gehe mal davon aus, das EG1 nicht so die tolle Lohngruppe ist.

Aber, du kannst auch als Aushilfe im Supermarkt beim Regaleinräumen manche Sachen zerstören, sodass dies jetzt kein Grund ist deswegen mehr Gehalt zu verlangen. Und das er als Feinmechaniker angestellt worden ist, ist doch auch OK, solange er dieses mit deinem erlernten Beruf auch ausüben darf und kann.

Der Schmu
09.08.2011, 20:04
Hi Pharao,

fällt doch gleich auf wenn Du mal ein paar Tage nicht reinschaust ;-)

Naja, das mit der ZAF ist meiner Meinung nach schon heikel.
Er ist als Montierer eingestellt, Std/Lohn 7,79€.
Arbeitet aber als Feinmechaniker in einem Team von solchen. Dabei ist auch ein Kollege von der ZAF, der bekommt allerdings knapp über 10€.

Er hat sich drauf eingelassen weil er den Betrieb wo er hingeliehen wurde kannte und unbedingt dort hin wollte.

Nun hat er allerdings gemerkt das es wohl nur eine Urlaubsvertretung ist.

Daher wohl auch der befristete Arbeitsvertrag mit der ZAF.

Naja, er bewirbt sich jetzt weiter und hofft auf bessere Chancen durch die Beschäftigung.

Wenn er nicht vorher arm durch Arbeit geworden ist......

Mit mir hätten die das nicht gemacht, aber das ist ja bekannt....ich bin :sdagegen:

Pharao
09.08.2011, 20:16
Er ist als Montierer eingestellt, Std/Lohn 7,79€ (....) Dabei ist auch ein Kollege von der ZAF, der bekommt allerdings knapp über 10€.

Hi,

tja, was soll man den jetzt dazu sagen ? So eine Unverschämtheit ...... Sorry, aber Stundenlohn ist eben zum Teil auch Verhandlungsgeschick :?

:weg:

Der Schmu
10.08.2011, 17:52
Hi,

tja, was soll man den jetzt dazu sagen ? So eine Unverschämtheit ...... Sorry, aber Stundenlohn ist eben zum Teil auch Verhandlungsgeschick :?

:weg:

Die Verhandlungsmöglichkeiten eines ALG2 Beziehers (und seien es "nur" 2 Jahre Arbeitslosigkeit) ist ja nun mal eingeschränkt.
Erst recht wenn die Dame von der ZAF in direktem Kontakt zu dem Jobcenter steht.
Dann heißt es schnell, unterschreiben oder Sanktion.

Da sagt man natürlich ganz schnell pP (persönliches Pech)....

bis es einen selbst erwischt....

Step
11.08.2011, 09:37
Dann heißt es schnell, unterschreiben oder Sanktion.Das ist doch völliger Unsinn! Es gilt immer noch das Vertragsrecht, und wenn man sich nicht auf die vertraglichen Bedingungen einigen kann, dann entsteht kein Arbeitsverhältnis und es kann auch nicht sanktioniert werden. Es steht jedem Arbeitnehmer frei, anstatt nach Tarifverträgen einen Vetrag nach BGB abzuschließen! Wenn sich ein Arbeitgeber wie z.B. eine ZAF darauf nicht einlassen will, kann das nicht zum Nachteil des arbeitswilligen Bedürftigen ausgelegt werden. Leider haben das aber viele Jobcenter noch nicht verstanden und es würde auf ein langwieriges Rechtsmittelverfahren hinauslaufen, und das ist es, was die meisten Bedürftigen scheuen, weil sie Gefahr laufen, für der Dauer des Rechtsmittelverfahrens gar kein Geld zu bekommen.

Der Schmu
11.08.2011, 18:24
Hallo Step,

das wird dann aber schnell als vertragsvereitelndes Verhalten ausgelegt.

Das habe ich selber erleben müssen, das meine Gehaltsvorstellungen zum Thema bei meiner Sachbearbeiterin wurden.

Das Problem ist wohl eigentlich auch das gewesen, daß mein Freund diesen Job haben wollte.
Er hat einen Tag "Probe" gearbeitet, da wusste er noch nix über die Entlohnung.
Er dachte wohl er bekommt 10,16€ als Geselle.
Hinzu kommt, daß der Kunde angeblich nur einen Helfer will und angeblich dementsprechend wenig zahlen soll.

Wer´s glaubt ;-)

Er hat wohl auch versucht den einen oder anderen Euro rauszuholen, aber bis auf Fahrkosten, ergebnislos.

Wird das Fahrgeld eigentlich als Einkommen angerechnet? Bestimmt!? oder?

Step
11.08.2011, 18:33
Hallo Step,

das wird dann aber schnell als vertragsvereitelndes Verhalten ausgelegt.Ja, das habe ich doch auch geschrieben. Aber dagegen kann man sich wehren, denn das ist es definitiv nicht. Man kann die Bedingungen immer noch selbst aushandeln, und wenn, wie am Beispiel einer ZAF, diese nur Verträge an die gegenüber dem BGB in vielen Punkten nachteiligen Tarifverträge binden will, dann kann man durchaus verweigern, solche Verträge abzuschließen. Man vereitelt damit keinen Vetragsabschluß. Man will ja arbeiten, nicht aber zu solchen Bedingungen.

Das habe ich selber erleben müssen, das meine Gehaltsvorstellungen zum Thema bei meiner Sachbearbeiterin wurden. Naja, bei einer ZAF ist es ja nicht ausschließlich das Gehalt. Die zahlen ja auch keine Leistungen, für die ein Arbeitgeber nach BGB aber aufkommen müßte.

Das Problem ist wohl eigentlich auch das gewesen, daß mein Freund diesen Job haben wollte. Das würde ich jetzt nicht als Problem ansehen.

Er hat einen Tag "Probe" gearbeitet, da wusste er noch nix über die Entlohnung. Tja, da ist er doch aber dann selbst Schuld, wenn er das vorher nicht abklärt.

Wird das Fahrgeld eigentlich als Einkommen angerechnet? Bestimmt!? oder?M.W. dürften das zweckbezogene Einkünfte sein. Aber es wird ganz sicher versucht werden, das erstmal anzurechnen, bis sich der Bedürftige dagegen wehrt.

Der Schmu
11.08.2011, 18:55
Danke schön für die Info ;-) , werde ich weitergeben.

Das er den Job unbedingt haben wollte war für die Gehaltsverhandlung nicht gut. Ansonsten ist das natürlich in Ordnung :engel:

Er hat ja sogar versucht ohne die ZAF an den Job zu kommen.
Was der Personalleiter auch gleich der ZAF mitteilte, auch nicht Verhandlungsfördernd.

Da könnte ich jetzt noch so einiges drüber schreiben.

Das lassen wir aber doch lieber....