PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 2 als Praktikant mit Entgeld

faculty84
12.10.2005, 14:36
folgende Situation:

Ich bin 21 Jahre, wohne bei meinen Eltern, 3 Brüder:
14 - Schüler
18 - Schüler
23 - Soldat

Eltern:
Vater: Polizist
Mutter: arbeitet nicht

bin seit dem 01.07 nicht mehr beim Bund
seit dem 01.09 arbeite ich als Praktikant (Vollzeit) mit Verpflegung und 150€ Entgeld (davon 65 € für Busfahrkarte)

suche noch eine Lehrstelle, bin also auch beim arbeitsamt als ausbildungssuchend gemeldet.
Habe ich nun die Möglichkeit ALG 2 zu beziehen?
Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich im vorraus.

Greetz
faculty84

StephanK
12.10.2005, 18:05
:welcome: faculty,
im Prinzip ja. Du weisst aber bestimmt, dass Alg II eine Leistung ist, die vom Einkommen und Vermögen abhängig ist. Als Einkommen wird Dir auch das angerechnet, was Du von Deinen Eltern als Unterhaltsleistung verlangen kannst. Nun erbringen sie ihre Unterhaltsleistung vermutlich vor allem durch freie Verpflegung und Wohnung. Ob sie zu weitergehenden (Geld-)Leistungen verpflichtet sind, lässt sich ohne genau Kenntnis der Einkommensverhältnisse nicht beurteilen.
Wenn Du einen Alg II-Antrag stellst, bist Du zwar Deine eigene 1-Mann-Bedarfs"gemeinschaft", weil Du über 18 bist, aber weil Du im Elternhaus wohnst, wird per Gesetz vermutet, dass es auch für Dich noch reicht. Das heisst, Du musst die Einkommensverhältnisse der Eltern offenlegen. Wie das im einzelnen berechnet wird, ist bei Info-Alg II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#25) erklärt.
Rechne es zumindest grob aus und überleg Dir, ob der Aufwand mit Antragstellung, Unterlagen beibringen usw. sich lohnt.

faculty84
13.10.2005, 08:39
Ok,
werde das mal nachprüfen.
Danke für deine Antwort.
greetz

faculty84
13.10.2005, 12:07
hier noch ein paar daten:

mein vater verdient brutto 3792,91 €
haus muss noch abbezahlt werden
Kredit in Höhe von ca. 3.000 € ist schon aufgenommen.

meine Mutter verdient nichts.