PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG 2 als Praktikant mit Entgeld

faculty84
12.10.2005, 14:36
folgende Situation:

Ich bin 21 Jahre, wohne bei meinen Eltern, 3 Brüder:
14 - Schüler
18 - Schüler
23 - Soldat

Eltern:
Vater: Polizist
Mutter: arbeitet nicht

bin seit dem 01.07 nicht mehr beim Bund
seit dem 01.09 arbeite ich als Praktikant (Vollzeit) mit Verpflegung und 150€ Entgeld (davon 65 € für Busfahrkarte)

suche noch eine Lehrstelle, bin also auch beim arbeitsamt als ausbildungssuchend gemeldet.
Habe ich nun die Möglichkeit ALG 2 zu beziehen?
Für eine schnelle Antwort bedanke ich mich im vorraus.

Greetz
faculty84

StephanK
12.10.2005, 18:05
:welcome: faculty,
im Prinzip ja. Du weisst aber bestimmt, dass Alg II eine Leistung ist, die vom Einkommen und Vermögen abhängig ist. Als Einkommen wird Dir auch das angerechnet, was Du von Deinen Eltern als Unterhaltsleistung verlangen kannst. Nun erbringen sie ihre Unterhaltsleistung vermutlich vor allem durch freie Verpflegung und Wohnung. Ob sie zu weitergehenden (Geld-)Leistungen verpflichtet sind, lässt sich ohne genau Kenntnis der Einkommensverhältnisse nicht beurteilen.
Wenn Du einen Alg II-Antrag stellst, bist Du zwar Deine eigene 1-Mann-Bedarfs"gemeinschaft", weil Du über 18 bist, aber weil Du im Elternhaus wohnst, wird per Gesetz vermutet, dass es auch für Dich noch reicht. Das heisst, Du musst die Einkommensverhältnisse der Eltern offenlegen. Wie das im einzelnen berechnet wird, ist bei Info-Alg II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#25) erklärt.
Rechne es zumindest grob aus und überleg Dir, ob der Aufwand mit Antragstellung, Unterlagen beibringen usw. sich lohnt.

faculty84
13.10.2005, 08:39
Ok,
werde das mal nachprüfen.
Danke für deine Antwort.
greetz

faculty84
13.10.2005, 12:07
hier noch ein paar daten:

mein vater verdient brutto 3792,91 €
haus muss noch abbezahlt werden
Kredit in Höhe von ca. 3.000 € ist schon aufgenommen.

meine Mutter verdient nichts.
kann mir jemand weiterhelfen, ob sich der Aufwand für mich überhaupt lohnt.
Big THX n' greetz

faculty84

StephanK
13.10.2005, 13:08
Das ist nicht so einfach zu beurteilen: Schulden für's Haus und Kreditverpflichtungen spielen keine Rolle, aber z.B., was Dein Vater im Jahr an steuerlichen Werbungskosten hat (und bei seiner Steuererklärung dem Finanzamt angibt). Über'n Daumen gepeilt: könnte schon sein, dass was 'rum kommt, aber gar zu viel wird's nicht sein.
Anscheinend macht er ja aus seinem Einkommen kein Geheimnis, also würde ich an Deiner Stelle schon mal einen Antrag stellen. Denk dran, dass Du mit Deinen 21 Deine eigene 1-Mann-Bedarfs"gemeinschaft" bist und die Angaben zu Deinen Eltern und Geschwistern nur in das "Zusatzblatt Hilfebedürftigkeit bei Haushaltsgemeinschaft" (http://arbeitslosengeld2.arbeitsagentur.de/pdf/Zusatzblatt_Hilfebeduerftigkeit_bei_Haushaltsgemei nschaft.pdf) gehören.
Gutes Gelingen!

faculty84
13.10.2005, 14:37
Werds versuchen ;-)
nur zur Info, das Gehalt meines Vaters habe ich selber andhand seines Beamtengehalts, ich glaube A10, und der vier Kinder + Frau ausgerechnet.
bis dann