PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung ....weil Gehalt zu gering....?

daniak
12.10.2005, 17:56
Ich habe gerade einen grossen Fehler gemacht...und einen Vertrag unterschrieben bei dem ich mich finaziell sehr verschlechtert habe. Kann ich diesen selbst kündigen oder muß ich nun damit leben das das Gehalt meine Unkosten nicht abdeckt ? (Sprit - wird auch nicht bezahlt) :patsch:

StephanK
12.10.2005, 18:09
Selbst kündigen hieße halt: Du musst eine Sperrzeit und/oder Minderung des Arbeitslosengeldes in Kauf nehmen :!:
Eine Alternative könnte darin liegen, ergänzendes Alg II zu beantragen, wenn Dein Lebensstil (vor allem in puncto Wohnung) im Rahmen dessen liegt, was bei Alg II akzeptiert wird.
Solltest Du überlegen...

Colatrinker
12.10.2005, 23:02
Vielleicht solltest du mal mit deinem Arbeitgeber reden ob er dich in der "Probezeit" in der du ja bist wieder kündigt
- er brauch ja für eien Kündigung dann auch keinen Grund angeben
- dann wäre alles ok.

Veruchen würde ich es

TommyHB
13.10.2005, 03:13
Ich habe gerade einen grossen Fehler gemacht...und einen Vertrag unterschrieben bei dem ich mich finaziell sehr verschlechtert habe. Kann ich diesen selbst kündigen oder muß ich nun damit leben das das Gehalt meine Unkosten nicht abdeckt ? (Sprit - wird auch nicht bezahlt) :patsch:

Hast du dich denn auch sofort bei der AA gemeldet und denen das erzählt..?

Ich hatte das gleiche Problem, habe dann erfahren das der erste Lohn zeitversetzt bezahlt wird und nach Ausrechnung Brutto/Netto das Gehalt meine Kosten nie hätte decken können. Ich habe einen Tag dort mitgemacht, dann aber dem AG erklärt das ich ein derartiges Arbeitsverhältnis ablehne. Gut hier stand im Vordergrund das mein 08/2005 Lohn erst Ende 09/2005 gezahlt worden wäre.
Es gab hier keine Probleme weil ich es noch nicht bekannt gegeben habe und es die Probezeit gibt.

daniak
14.10.2005, 16:37
...das Problem ist nur- das es sich bei dem Unternehmen um A..(Zeitarbeit) handelt. Die zahlen so gut wie nichts ... ich habe vorher ca. 1200 € netto verdient. Jetzt habe ich nur noch ca. 940-970 €. Ich bleibe auf den kompletten Spritkosten alleine sitzen und habe noch eine Strecke von 110 km pro Tag zu fahren ... :cry:
ich weiß nicht was ich machen soll ... Arbeit gut und schön aber macht das noch Sinn für 0,00 € zu arbeiten ?

StephanK
14.10.2005, 17:14
ich weiß nicht was ich machen soll ... Arbeit gut und schön aber macht das noch Sinn für 0,00 € zu arbeiten ?Wenn Du den Job nicht als "Beschäftigungstherapie" brauchst, also damit Dir zuhause nicht die Decke auf den Kopf fällt, gibt's eigentlich nur eine Antwort: nein. :mymind:

daniak
14.10.2005, 17:26
..ist es aber nicht so... das wenn ich jetzt selber kündige - sofort für 3 Monate gesperrt werde ?! Die Arbeitsagentur ist nicht so scharf darauf noch mehr Arbeitslose dazu zu bekommen .... :-)

StephanK
14.10.2005, 17:52
Das musst Du natürlich selbst entscheiden, und eine solche Entscheidung ist immer sehr individuell.
Wenn ich mich zu entscheiden hätte zwischen drei Monaten Null-Einkommen mit Arbeit und drei Monaten Null-Einkommen ohne Arbeit, müsste ich nicht lange nachdenken. Aber das ist meine Denkungsart - und Du hast Deine...