PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erst ALG 2 Dann Antrag auf ALG 1 nun 1 Monat kein Geld?

Judith
13.10.2005, 00:35
Hallo,ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bezog 2 Jahre lang ca.365 € ALG 2.dann kam auf einmal ein Brief, das ich doch bitte einen Antrag auf ALG 1 stellen solle ,da dies mir wohl noch zu stehe.
Was ich auch tat.Ich staunte über die schnelle bearbeitung von noch nich mal 3 Wochen.Jedoch dann.................
Kein Geld .zich mal angerufen mit der Aussage es sei schon längst überwiesen worden liegt an meiner Bank...bla,bla....
Erst nach Tagen wurde mir gesagt,da mein Alg 1 ab 23.08.05 bewilligt wird müsse man noch auf den Erstattungsbescheid vom ALG2 warten ....
Und für Oktober bekomme ich eh erst Geld Ende des Monats.
Nun mein Problem: am 01.08. noch Alg 2 8365 €)
am 01.09.letze Zahlung Von ALG 2(365 €)
vorraus. am 30.10. Zahlung ALG 1 (609 €)
Was mit dem Monat dazwischen???Muß doch meine rechnungen auch pünktlich zahlen.Meine Sohn ernähren ..etc?????

Betroffener
13.10.2005, 01:32
Hallo Judith,

die Hauptfrage habe ich in Deinem anderen Posting beantwortet.

Was ich Dir noch raten möchte, wäre die Beantragung von Wohngeld auf der Grundlage des ALG I Bescheides. Damit bekommst Du mehr Geld ins Haus und zum anderen beim später zu erwartenden Rückwechsel ins ALG II auch einen erhöhten Zuschlag zum Regelsatz nach §24.

Wobei jetzt natürlich auch noch interessant wäre, ob Du den im Jahre 2005 überhaupt bekommen hast. Dieser Zuschlag steht jedem zu, der von ALG I zu ALG II wechselt ud die letzte ALG I Zahlung nicht länger als 2 Jahre zurückliegt und zwar für alle Personen der Bedarfsgemeinschaft.

Falls das nicht erfolgte, könntest Du diesen Zuschlag ggf. noch nachfordern.
Bitte prüfe Deine Unterlagen und Deine ALG II Bescheide, ob da die Zuschläge nach §24 mit enthalten sind.
Es geht um die Differenz vom Arbeitslosengeld I + ggf. Wohngeld zu ALG II - davon 2 Drittel, max 160 € im ersten Jahr, max 80 € im zweiten Jahr monatlich für Dich und anteilig (60%) für Deinen Sohn.

Möglicherweise wäre das der Dreh- und Angelpunkt, ein Rückzahlung zu vermeiden und stattdessen noich Geld zu bekommen.