Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst ALG 2 dann ALG 2 1 Monat ohne Geld
Hallo,ich weiß nicht mehr weiter.
Ich bezog 2 Jahre lang ca.365 € ALG 2.dann kam auf einmal ein Brief, das ich doch bitte einen Antrag auf ALG 1 stellen solle ,da dies mir wohl noch zu stehe.
Was ich auch tat.Ich staunte über die schnelle bearbeitung von noch nich mal 3 Wochen.Jedoch dann.................
Kein Geld .zich mal angerufen mit der Aussage es sei schon längst überwiesen worden liegt an meiner Bank...bla,bla....
Erst nach Tagen wurde mir gesagt,da mein Alg 1 ab 23.08.05 bewilligt wird müsse man noch auf den Erstattungsbescheid vom ALG2 warten ....
Und für Oktober bekomme ich eh erst Geld Ende des Monats.
Nun mein Problem: am 01.08. noch Alg 2 8365 €)
am 01.09.letze Zahlung Von ALG 2(365 €)
vorraus. am 30.10. Zahlung ALG 1 (609 €)
Was mit dem Monat dazwischen?????????????????????
Betroffener
13.10.2005, 01:20
:welcome: Judith,
also irgendwas kann da nicht stimmen.
ALG II gibt es erst ab dem 01.01.05 - da wirst Du vorher Sozialhilfe bezogen haben - oder ?
Die nächste Frage, die sich mir da stellt, ist die Dauer der ALG I Zahlung und warum, das so plötztlich nach 2 Jahren plötzlich als Anspruch auftaucht.
Dann käme das Problem mit dem fehlenden Monat.
ALG I wird nachschüssig für den letzten Monat zum Ende des Monats gezahlt (ggf. anteilig), ALG II und Sozialgeld vorschüssig (bedarfsorientiert) am Anfang des Monats. Ein Loch darf es aber nicht geben (allenfalls könnte die letzte ALG II-Zahlung für Oktober auf Darlehensbasis erfolgen, da ja dummerweise bekannt ist, dass Geld von woanders fliessen wird). Diese Differenz musst Du Dir hartnäckig erstreiten - da Du ja jetzt den Bedarf hast - trotz des Anspruches auf ALG I ab Ende August, der aber noch nicht geflossen ist.
Eine von den beiden Stellen muss jetzt Geld rausrücken, damit Du was zu beissen hast.
Und bei ALG II musst DU wahrscheinlich auch noch zurückzahlen - was die Begeisterung für eine weitere Zahlung sehr einschränkt.
Aber ohne Druck zu machen wirst Du nicht weiter kommen.
Viel Erfolg.
hallo,
ja klar vorher war es Sozialhilfe.
Mir steht ,laut Ausage vom AA, ALG 1 zu, weil ich vor 2 Kahren auch Arbeitslosengeld bezogen hatte.Jedoch nur für 6 Monate weil ich dann im Mutterschutz war usw.
Und da jetzt meine 2 Jahre Erziehungzeit seit 12.08.05 zu Ende ist,soll mir wieder ALG 1 zu stehen.
Habe heute den Bescheid vom Jobcenter erhalten(ALG2) wo drin steht, das das Arbeitsamt für August+September ALG2 zurückzahlen muß,2 Monate a`365,30 €=730,60 €.
ALG 1 erhalte ich ab 23.08 monatl. 609,00€was jedoch erst ab ende Oktober gezahlt wird.
jedoch nun meine Frage -bekomme ich den Rest von meinem ALG 1, von August und September , auch nachgezahlt oder nur die 609,€ für Oktober?
Ich seh so langsam da nicht mehr durch.doch das soll bestimmt auch Sinn und Zweck sein ,damit man irgendwann gar nicht mehr kann und sich damit abfindet wenigstens sein monatl. Geld zu bekommen.
StephanK
13.10.2005, 12:40
jedoch nun meine Frage -bekomme ich den Rest von meinem ALG 1, von August und September , auch nachgezahlt oder nur die 609,€ für Oktober?Nee, alles auf einen Batzen. Ich hoffe nur, dass Du die Zeit bis dahin überbrücken kannst.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.