Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rente bei 80 % GdB lt. DRV 103 Monate
fehnbirge
31.08.2011, 22:23
Hi hab ewda eine Frage. Ich bin zur Zeit berufstätig und möchte wissen, wie lange ich noch arbeiten muss. Durch einen Wegeunfall bekomme ich ein EU Rente von der BG (35%) bin aber 80% schwerbehindert. Lt meiner DRV muss ich als Schwerbehinderter noch 103 Monate (8,5 Jahre) lt. Wartezeitauskunft von gestern warten. Was kann ich dann in 8,5 Jahren ? Aufhören zu arbeiten oder was. Ich verstehe das nicht so genau ?. Mein Versicherungsverlauf geht ab 30.08.1984 (ich war 17) bis heute, Kann ich ab dann in Rente gehen ? ohne dass ich 60 Jaher alt bin ? Ich bin dann ca 53 Jahre alt und 35 Jahre eingezahlt.
Gebt mir bitte einen Tip !!!:danke:
katermann
12.09.2011, 09:11
Hallo fehnbirge,
da mich dieses Problem selbst betrifft,( 56 jahre, 50 % GdB) habe ich mich da mal schlau gemacht. Da die Regierung die Altersgrenze für alle Arbeitgeber vor einiger Zeit wieder erhöht hat, betrifft das auch uns Behinderte.
Behinderte können jetzt nicht mehr mit 60 und den Abschlägen in Rente gehen, sondern erst ab 60 plus 9 Monaten!
Deshalb könnte das mit dem Zeitrahmen bei Dir stimmen.
finde ich auch eine echte Sauerei, aber solange sich die Leute nicht wehren.........
Wie hat Albert Einstein mal so schön geschrieben: Um Mitglied einer Schafherde zu sein, muß man vor allem eins sein: ein Schaf.
Gruß katermann
Hallo,
das liegt am Geburtsjahrgang...ich bin ebenfalls Jahrgang 55 und kann mit 63 und 9 Monaten frühestens in die reguläre Altersrente gehen...habe einen GdB von 50.
es gibt auf der Homepage der DRV einen "Rentenrechner" da kann man verschiedene Daten, z.B. Geburtsjahrgang, ob GdB vorliegt usw. eingeben und dann erhält man den Termin, ab dem man frühestens (unter Anrechnung der Abschläge) in Rente gehen kann und ab wann ohne Abschläge...
Gruß
Anna
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.