PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Girokontoeröffnung bei der Citi Bank

TakaTuka
14.11.2006, 13:36
Bin seit kurzem Arbeitslos und war vorher selbständig. Geschäft lief schlecht, bestehende Konten wurden einseitig von der Bank aufgelöst.

Ich muss wegen ALG jetzt ein neues Girokonto eröffen - ich versuchte es bei der Citi Bank - ich wurde als Kunde abgelehnt, weil ich Arbeitslos bin.

Bei Online Support erfuhr ich jetzt, das wenn ich 2500,-€ als Guthaben hinterlege und Schufa mäßig rein wäre würde es auch gehen. Lachhaft.

Nun ist es so das ich bei der webrecherche rausgefunden habe das die CitiBank etwas bei der ZKA (Zentrale Kreditausschuss) folgenden Text mit unterschrieben hat:

Girokonto für jedermann

In der öffentlichen Diskussion Mitte der neunziger Jahre wurde auf die Notsituation von Menschen hingewiesen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten und deshalb nur unter erschwerten Bedingungen Zugang zu Bankdienstleistungen erhalten. Die im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) zusammengeschlossenen Spitzenverbände der deutschen Kreditwirtschaft haben deshalb gemeinsam im Jahr 1995 eine Empfehlung zum „Girokonto für jedermann“ erarbeitet.

Mit der ZKA-Empfehlung „Girokonto für jedermann“ erklären sich die Banken bereit, jeder Person grundsätzlich – sofern nicht im Einzelfall schwerwiegende Gründe dagegen sprechen – auf Wunsch ein Girokonto zur Verfügung zu stellen, das zumindest die Entgegennahme von Gutschriften, Barein- und –auszahlungen sowie die Teilnahme am Überweisungsverkehr ermöglicht. Eintragungen bei der SCHUFA, die auf schlechte wirtschaftliche Verhältnisse des Kunden hindeuten, sind alleine kein Grund, die Führung eines solchen Kontos zu verweigern. Überziehungen bei solchen Guthabenkonten braucht das Kreditinstitut nicht zuzulassen.

Die Kreditwirtschaft erkennt mit dieser Empfehlung die soziale Bedeutung des Girokontos an, das eine wichtige Voraussetzung für die Teilnahme am Wirtschaftsleben darstellt, und trägt auf unbürokratische Weise dazu bei, die Probleme sozial schwächerer Bevölkerungskreise bei der Führung von Bankkonten zu vermeiden.

Beschwert sich ein Verbraucher darüber, dass die Bank ihm kein Girokonto - zumindest auf Guthabenbasis – einrichtet, überprüft der Ombudsmann, ob die Bank die Empfehlung zum „Girokonto für jedermann“ beachtet hat.

Habt Ihr auch solche negativen Erfahrungen mit solchen Banken gemacht und wie sieht die aktuelle Sachlage in Puncto Girokontoeröffnung für Arbeitslose aus?

Es gibt auch die Möglichkeit sich bei der ZKA bei Absagen zu beschweren!

TakaTuka
14.11.2006, 14:23
Falls Euch ähnliches widerfährt, habt ihr die Möglichkeit bei www.bankenverband.de (http://www.bankenverband.de) ein Beschwerdeformular als PDF runter zu laden, diese ausfüllen und dann an den Bankenverand zu faxen. Die können dann mit der jeweiligen Privatbank für Aufklärung sorgen.

Die Beschwerden werden individuell bearbeitet und die Obhudsmänner (oder auch Frauen) sind kompetent und auch sehr nett!!!

Vorab dort sich telefonisch über die Sachlage informieren ist auch nicht verkehrt.

Solidarische Grüße

einer von vier Millionen

waldy
25.11.2006, 13:03
Ich finde, es sollte die Möglichkeit geben, eine Liste zu führen, wo die Betroffenen Ihre Erfahrungen mit Banken darstellen und vor allem die Bank nennen können. Ich habe im Mai eine Anfrage bezüglich einer Girokonteneröffnung für einen Hartz IV-Empfänger ( niemals finanziell auffällig, d.h. keine Schufa-Einträge, nie den Dispo genutzt o.ä. ) an die Deutsche Kreditbank gerichtet, mit der Antwort, das solche Menschen absolut nicht in das Profil dieser Bank passen und ich von einer Kontoeröffnung absehen möchte.

Seebarsch
25.11.2006, 13:45
Wenn mich nicht alles täuscht, befindet sich zur Zeit ein Gesetz im Gesetzgebungsverfahren, dass das Girokonto für jeden zur gesetzlichen Verpflichtung macht.
Mal abwarten, was die Bankenlobby daraus macht!
Hier habe ich noch etwas aus dem Bundestag (http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2006/finanz/index.html) gefunden

StephanK
25.11.2006, 14:44
Vielen Dank an Seebarsch für diese Zusatzinformation.
Ich habe sie in den Hilfetext zu diesem Thema (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=abchnittsueberschrift_allgemeines#faq_ girokonto) eingearbeitet.