PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen schreiben obwohl fester Ausbildungstermin im Nov

PSNEU
13.09.2011, 01:46
Ich habe bisher gut 20 Jahre gearbeitet(13,5 Jahre Bank, danach studentische Teilzeitkraft und Vertretungslehrerin), davon die größte Zeit Beiträge in die ALV gezahlt (nicht gerade wenig) und mein Studium komplett selbst finanziert und das, um zukünftig die Chancen von Jugendlichen durch die Weiterbildung im Berufskolleg im Arbeitsmarkt wesentlich zuverbessern.
Die letzten zwei Studienjahre war ich als Vertetungslehrerin Teilzeit sozialversicherungspflichtig tätig. Im Mai wurde leider meine Vertretungslehrerstelle nicht verlängert und da ich meine gesamten Ersparnisse in das Studium investiert hatte, blieb mir nichts anderes übrig als zum ersten und wahrscheinlich auch letztenmal Arbeitlosengeld I zu beantragen.
Da ich im Juni mein 1. Staatsexamen erfolgreich bestanden habe, beginnt im November mein Referendariat. Dies teilte ich auch meinen Arbeitsvermittler mit, war aber selbst interessiert daran, die Zeit bis dahin zu nutzen, um in einem weiteren Bereich der Aus-/Weiterbildung Erfahrungen zu sammeln und habe dementsprechend gerne die Eingliederungsvereinbarung mit 15 Pflichtbewerbungen unterschrieben.
Leider wurden die Bewerbungskosten nicht erstattet, da ich durch Fehlberatungen der Arbeitsvermittler und Verzögerungstaktiken die Fristen nicht eingehalten habe. Auch musste ich feststellen, dass jemand der nur für eine so kurze Zeit zur Verfügung steht für einen Arbeitgeber nicht unbedingt die erste Wahl ist und bekam so wenn überhaupt (90% der Bewerbungen hatte keine Resonanz) Ablehnungen. Nun fragte ich schriftlich Anfang August und erneut Anfang September per E-mail meinen Arbeitsvermittler inwieweit die 15 Bewerbungen pro Monat schreiben noch Sinn macht, da ich seit August schon die feste Zusage der Landesregierung für das Referendariat habe (zeitnah als Kopie zur Arge weitergeleitet und ich mich schriftlich auch zum November hin abgemeldet habe). Leider bekam ich außer der Abmeldungsbestätigung keine weitere Antwort.
Nun stellt sich für mich die Frage, inwieweit ich mich noch bewerben muss, da ich nur noch für gerade mal sechs Wochen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe und ich auch schon einige Termine von meinen neuen Arbeitgeber habe und einiges an zusätzlichen Kosten (Beglaubigungsgebühren, polizeiliches Führungszeugnis, Literaturlisten, Fahrtkosten, etc.) aufbringen muss. Ich habe nur sehr wenig Geld monatlich zur Verfügung und würde dies gerne für meine berufliche Zukunft in der Lehrerlaufbahn investieren und nicht in Bewerbungen, die nur die Personalabteilungen belasten und in Termine beim Arbeitsvermittler, der sich doch besser um unsicherere Kandidaten kümmern könnte.
Muss ich wirklich bis zum 31.10., also einen Tag vor in Krafttreten meiner Vereidigung als Beamtin auf Probe, mich um einen anderen Arbeitsplatz bewerben????

Pharao
13.09.2011, 03:00
Hi PSNEU,

solange du Leistungen bekommst vom Amt, solange hast du eben Pflichten. Wenn du eine feste Zusage hast, dann teile das deinem SB mit und rede doch mal mit Ihm was die Bewerbungsnachweise angeht.
Leider wurden die Bewerbungskosten nicht erstattet, da ich durch Fehlberatungen der Arbeitsvermittler und Verzögerungstaktiken die Fristen nicht eingehalten habe
Das versteh ich jetzt nicht ganz. Natürlich ist es schwer nachträglich was zu beantragen, aber für die Zukunft sollte das doch jetzt dann möglich sein. Oder gibt es andere Gründe für die Ablehnung auch für die Zukunft ?
als Kopie zur Arge weitergeleitet und ich mich schriftlich auch zum November hin abgemeldet habe
Ich dache es geht um Alg1 ? Dann wäre die Agentur für Arbeit dafür zuständig. Wenn es um Alg2 (Hartz4 oder früher die Arge) geht, dann wäre jetzt das JobCenter zuständig. Du solltest also schon wissen mit welcher Behörde zu es zu tun hast ....
davon die größte Zeit Beiträge in die ALV gezahlt (nicht gerade wenig) und mein Studium komplett selbst finanziert und das ....
Alg1 ist eine Versicherungsleistung und wie üblich bei Versicherungen ist es egal wieviel du einbezahlt hast, sondern interessant ist nur, ob du zum jetzigen Zeitpunkt die Voraussetzungen erfüllst. Das du dein Studium selber finanziert hast, sorry, das hat mit Alg1 recht wenig zu tun.
Ich habe nur sehr wenig Geld monatlich zur Verfügung und würde dies gerne für meine berufliche Zukunft in der Lehrerlaufbahn investieren und nicht in Bewerbungen .....
Es muss ja auch nicht immer die teure Bewerbungsmappe sein ....... Ich mein, eine 08/15 Kurzbewerbung für 55 Cent tut es auch um seinen Pflichten genüge getan zu haben 809)

Tapir
13.09.2011, 09:05
Hallo PSNEU,

natürlich kannst du darauf hoffen, dass dein Vermittler ein Einsehen hat. Darauf berufen kannst du dich nicht.

Nimms einfach hin. Schreib eine Standardbewerbung und versende deine Unterlagen nur noch per E-Mail. Such dir 15 Jobs aus der Jobbörse raus, egal was auch immer und jubel die Dinger elektronisch dahin. Das machst du am Anfang des Monats und du hast Ruhe.

So würde ich es in deiner Situation tun.

Gruß, T. :-)

P.S. Frag nicht nach dem Sinn. Machs einfach. Spart Zeit und Nerven.