PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formulierungsfrage

MollRops
14.11.2006, 14:44
Hallo,

seit einem Jahr ningele ich mich durch die Arbeitslosigkeit, immer mal wieder unterbrochen durch befristete Jobangebote von 3 bis 4 Monaten.
Ich habe diese Jobs angenommen, weil ich mir immer erhoffte, bei den Unternehmen so einen Fuß in die Tür zu bekommen, dummerweise ging diese Rechnung aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage nicht auf.

Diese Jobs sind in den verschiedensten Bereichen gewesen, was meinen Lebenslauf nun sehr durcheinanderwirbelt. Trotzdem stehe ich hinter meiner Vorgehensweise - lieber mehrere kurze Jobs als gar keinen.
Vor allem, da die Zeugnisse immer beendet werden mit dem Satz "scheidet aufgrund ihres befristeten Vertrages aus unserem Unternehmen aus".

Die Zeugnisse sind durchweg mit Note 2 zu bewerten und heute dann der Hammer - bei meinem letzten AG habe ich einen ganz tollen Eindruck hinterlassen und heute per Post ein 1-er Zeugnis zugestellt bekommen. Es strotzt nur so vor "stets", "zuverlässig" und "geschätzt".

Bevor ich mir dieses Ding nun golden einrahme ;-), werde ich es kopieren und natürlich zuoberst in meinen Bewerbungen beifügen...

Nun würde ich gerne die Aufmerksamkeit des geschätzten Lesers meiner Bewerbungen auf dieses Zeugnis lenken. Und dafür brauch ich mal eine Bewertung der folgenden Formulierung:

Wie Sie meinem Lebenslauf und den Zeugnissen entnehmen können, habe ich mich innerhalb des letzten Jahres in den verschiedensten Aufgabengebieten eingebracht und mich stets in kürzester Zeit auf die für mich fremden Anforderungen einstellen können. Aufgrund dessen bin ich davon überzeugt, dass ich für Ihr Team eine geschätzte Bereicherung darstellen werde und innerhalb einer angemessenen Einarbeitungszeit zu einem vollwertigen Teil Ihres Teams heranwachse.

Ich bewerbe mich um leitende Positionen im Vertrieb (Call Center) und will mit dem letzten Satz ausdrücken, dass ich mich schnell auf jedes Produkt einstellen kann, was auch immer ich vertreiben soll.

Wie tönt das für Euch?
Danke!

MollRops

Upsala
14.11.2006, 19:40
Servus Mollrops!

Gute Zeugnisse sind die eine Sache. Aber die Frage, warum die Arbeitsverhältnisse jeweils nach kurzer Zeit beendet wurden, wird sich wohl auch jeder Arbeitgeber stellen.
Ich würde nicht den potentiellen AG direkt auf Zeugnisse und Lebenslauf lenken wollen. Das Interesse mußt du wecken, aber besser durch einige Hinweise die neugierig machen. Die Anpassung an den neuen Arbeitsmarkt, der flexible Arbeitskräfte fordert, und die Bereitschaft täglich Lösungen für neue Aufgaben zu bieten, oder so.
Auch das mit dem „heranwachsen“ sehe ich etwas kritisch. Die wollen meisten jemanden der fertig ist und damit das Team eher entlastet.
dass ich mich schnell auf jedes Produkt einstellen kann
Das solltest du hervorheben, neben der Flexibilität auf dem konfusen Arbeitsmarkt und wenn du dich um Führungspositionen bewirbst, laß die angemessene Einarbeitungszeit weg.

Nur meine spontanen Ideen!