PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sittenwidriges Gehalt?

DerRolf
14.09.2011, 00:14
auf Wunsch von Helga überarbeitet

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Ort für mein Problem ist, aber ich stelle sie mal.
Heute hatte ich ansich ein gut laufendes Bewerbungsgespräch.

Arbeitstätte und Betriebsklima scheinen recht angenehm zu sein. Irgendwann sind wir beim Thema Gehalt gekommen.

Er erzählte, dass 1125 (ca 7 €/stunde)euro brutto das maximum sind. Das hat gesessen. Immerhin habe ich einen Facharbeiter für "Fachkraft für Lagerlogistik" und das Jobangebot ist immerhin eine 40 Stundenwoche.

Ich hatte in meiner damaligen Ausbildungszeit netto fast mehr raus als diesen Popelbetrag und musste nur 3x die Woche arbeiten.

Jetzt zum Problem:

Ich finde das Gehalt schon recht lächerlich und gehe sogar von Sittenwidrigkeit aus. (Wenn man mal vergleicht was ich und alte Kollegen sonst so verdient haben)

Das Gericht sagt dazu folgendes
Ein Gehalt ist dann sittenwidrig, wenn ein auffälliges Missverhältnis zwischen Leistung und Gegenleistung vorliegt. Das ist der Fall, wenn die Arbeitsvergütung nicht einmal zwei Drittel eines in der betreffenden Branche und Wirtschaftsregion üblicherweise gezahlten Tariflohns erreicht. Ich finde nur kein Branchentarif für Mitarbeiter in der Logistik in Berlin. Falls sowas nicht vorhanden ist, gelten durchschnittliche Einkommen in der Logistik in der Region, dass kann widerum nur keiner wirklich nachprüfen.

ps: Ich bin momentan Alg1 Empfänger und habe eine superfreundliche Fallmanagerin, die gerne mal meine Bewerbungsliste durch telefoniert um zu prüfen, ob ich mich auch wirklich beworben habe und eventuell Angebote ablehne. Natürlich ist das ja zu meinem besten.

Wenn sie also anruft und erfährt, dass ich dieses SUPER Angebot abgelehnt habe, wie kann ich dann gegen diese super kompetente Fallmanagerin argumentieren?

Das Ich mich dort freiwillig und ohne Auforderung beworben habe, wird sie nicht jucken und mir eine Sanktion reindrücken. Auch wenns falsch ist und ich dann Beschwerde einreiche. Sie tut es und für mich ist das eine Menge Ärger den ich mir gerne ersparen würde

Hoffe der Post geht so jetzt in Ordnung

Pharao
14.09.2011, 01:18
Hi DerRolf,

also 7€/Std. ist für einen Facharbeiterlohn meiner Meinung schon arg wenig ..... Ob das allerdings Sittenwidrig ist, das kann ich dir nicht sagen, aber sogar ZAF zahlen da ja mehr .......

Angst um irgendwelche Konsequenzen, wenn du so ein "tolles" Angebot ablehnst, musst du meiner Meinung nach nicht haben, denn wenn du dir die Stelle selber gesucht hast, dann eigentlich nix passieren. Ansonsten wäre evtl der §121 SGBIII (http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_3/__121.html) noch ganz gut, da du ja vorher anscheinend besser Verdient hast.

Ophelia
14.09.2011, 08:33
Nach der abgeschlossenen Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik hat man die Möglichkeit in diesem Beruf zwischen 1.400 Euro und 1.800 Euro zu verdienen – brutto versteht sich. Die Höhe des Bruttoeinkommens einer Fachkraft für Lagerlogistik ist stark von der Branche abhängig. Je nach Branche kommen dann unter Umständen noch für Spätschicht und Überstunden Zuschläge hinzu.

Quelle: http://www.fachkraft-fuer-lagerlogistik.de/fachkraft-fuer-lagerlogistik-gehalt-verguetung.html

1125€ sind schon arg wenig, allerdings noch nicht sittenwidrig...

http://www.gehaltsvergleich.com/vergleich-2662,bundesland,DE-BE,Berlin.html

Timo1983
14.09.2011, 09:47
Bin auch FFL in DE setz mal 1500-1700 EUR brutto an

DerRolf
14.09.2011, 16:39
Danke für die Antworten. Werde am Monatg mit dem Personaler noch mal reden

jimjonsen44
19.09.2011, 11:04
Moin,

ich würde folgendes machen:

1. hier den Gehalt mit anderen vergleichen: http://***zensiert***
Dort findet man das Alter, die Stunden pro Woche und das Gehalt.

2. Drucke es aus

3.Gehe zu deinem Chef und spreche offen darüber. Das ist dein Recht.

Ich denke so hast du gute Chancen an deinem Gehalt was zu machen.

Viel Erfolg!