PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkosten bei Öl-/Stromheizung im Altbau

speedy
14.10.2005, 13:09
Hallo,

ich beziehe ALG2 und wohne in einer sehr schlecht isolierten Altbauwohnung mit 46,4 m².
In den Nebenkosten der Miete sind keinerlei Heiz- und Warmwasserkosten enthalten.
Diese sind Sache des Mieters.
Das Wohnzimmer kann mit einem Ölofen beheizt werden, für den ich selber Öl kaufen muss und die restlichen Zimmer (Schlafzimmer, Esszimmer mit Küche, Bad) müssen mit Strom (Ölradiatoren) beheizt werden.

Ich habe jetzt die Übernahme der Heizkosten beantragt, welche mit 312 EUR (Entscheidung beruht auf § 22 SGB II) für das Kalenderjahr 2005 genehmigt wurden.

Ist die Höhe angemessen?
So wie ich mir das ausgerechnet habe, wird das hinten und vorne nicht ausreichen.

Selbst wenn ich nur eine Elektroheizung für 5 Std. am Tag von Mitte Oktober bis Ende Februar laufen lasse, komme ich schon auf 240 EUR Stromkosten.
Und eine Tankfüllung Heizöl (reicht gerade so für den Winter) kostet bei der geringen Abnahmemenge auch ca. 400 EUR.

Letzten Winter wurden außer dem Wohnzimmer die restlichen Zimmer so gut wie nicht beheizt (max. 30 Minuten am Tag).
Ergebnis war eine durchschnittliche Raumtemperatur von 6-7°C (in den nicht beheizten Zimmern) im Dezember/Januar und damit einige Schimmelschäden in der Wohnung.

Weiß da jemand mehr?

Die Widerspruchsfrist läuft in ca. einer Woche aus...

Gruß
Speedy

StephanK
14.10.2005, 13:37
:welcome: speedy,
am liebsten würde ich Dir einfach sagen: zieh bloß aus dieser Bruchbude aus - aber das hilft Dir natürlich nicht weiter.

Zunächst mal: Heizkosten gehören zum Päckchen "Kosten der Unterkunft", über das kommunal, also vor Ort entschieden wird. Deswegen gilt überall etwas anderes. Viele Städte und/oder Landkreise haben eigene Richtlinien dazu erlassen, aber für (Stadt oder Landkreis) Landsberg sind mir keine bekannt.

Bei Dir mit Deiner "Misch-Heizung" kommt noch das Problem hinzu, dass ein Teil Deiner Stromrechnung (die Du aus der Regelleistung bezahlen musst) ja eigentlich zur Abteilung Kosten der Unterkunft, Unterabteilung Heizkosten gehört.

Es sicher nicht verkehrt, erst mal Widerspruch einzulegen, aber der Widerspruch alleine wird Dir kaum weiterhelfen.
Hast Du die gesamte Problematik schon mal mit der ARGE besprochen? Wenn nicht, solltest Du das tun, und zwar nicht nur, um mehr Geld zu bekommen, sondern auch, weil andere Probleme absehbar sind: Wegen des Schimmels kann der Vermieter Dich "dran kriegen", und das kann sehr teuer werden. Außerdem ist Schimmel sehr gesundheitsgefährdend, und eigentlich solltest Du dort nicht länger wohnen.
Dabei weiterzuhelfen übersteigt leider die Möglichkeiten eines solchen Forums. Deswegen solltest Du vor Ort Hilfe suchen, und erster Ansprechpartner ist nun mal die ARGE. Man darf sich nur nicht zu leicht abwimmeln lassen...