PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimarbeit - gibt es seriöse Anbieter?

efge
14.10.2005, 15:21
Hat jemand eine zündende Idee, wie ich Kontakt zu Firmen bekomme, die Heimarbeit anbieten?

Selbstredend nicht die Rattenfänger aus dem Internet oder Anzeigenblättchen ;-)

Meine Fallmanagerin kann oder will da keine Auskunft geben und die hiesige IHK fühlte sich nicht zuständig. Und via WWW gelange ich jedes Mal nach Hameln...

Thanks & Gruß

StephanK
14.10.2005, 16:25
Die Enttäuschung zuerst: Ich habe keine zündende Idee, sorry.

Aber 'ne Rückfrage: An was für eine Art von Heimarbeit denkst Du?
Die "klassischen" Bereiche für Heimarbeit sind äußerst gering qualifizierte, überwiegend rein mechanische Tätigkeiten, die im Akkord vergeben werden. Ich nehme an, dass dieser Markt inzwischen weitgehend in's östlichen Mitteleuropa und nach Osteuropa abgewandert ist; früher gab's das hierzulande vor allem in sog. strukturschwachen Gebieten, z.B. im Bayerischen Wald.

Neuere Formen von Heimarbeit gibt's wohl vor allem als "outgesourcete" Tätigkeiten im Umfeld bestimmter Büroberufe, z.B. Steuerberater.
Ich fürchte aber, dass alle diese Dinge nur als Nebenverdienst konzipiert sind und nicht dazu taugen, einen Mann zu ernähren.

Die Vermittlung von Heimarbeit ist an sich auch Aufgabe der BA. Wenn die entsprechenden Arbeitgeber ihr aber keine Stellen melden, sondern lieber in gewissen Blättchen inserieren, dann kann die BA auch nix vermitteln, selbst wenn sie guten Willens ist.

Und was ist das für 'ne Sache in Hameln, die Du ansprachst?

efge
14.10.2005, 16:54
Hallo Stephan,

da gab es einen Bericht in einem Wirtschaftsmagazin (WiSo?) über Heimarbeit. Vorgestellt wurden zwei Möglichkeiten:

1. Die im Akkord stattfindende Tätigkeit. Dazu bedarf es jedoch eines leerstehenden Raumes für die Montage-Gerätschaften, die zur Fertigung der Produkte erforderlich sind. Dieser kleine Maschinenpark wurde von der Firma gestellt. Diese Tätigkeit suche ich nicht, zumal die einzig relevanten Räume (sprich: Ställe) schon von Tieren belegt sind (siehe Avatar).

2. Schreibarbeiten am PC. Das suche ich.

Das ist auch "nur" als Nebenverdienst gedacht.
Ich werde nochmal bei der IHK nachhaken. Nicht locker lassen...

Gruß

P.S.: wg. Hameln.
Die Rattenfänger (im Internet), die sich zuhauf unter dem Begriff "Heimarbeit" dort tummeln... ;-)

efge
15.10.2005, 10:14
Nachtrag

Nach erneutem Anruf bei der IHK erhielt ich umgehend eine Liste mit Anschriften von Heimarbeitsfirmen. (Vielleicht hatte ich beim ersten Telefonat den Pförtner erwischt?)
Es soll sich dabei ausschließlich um Firmen handeln, die mit Arbeitsverträgen arbeiten (inkl. Urlaubsanspruch, Regelung bei Krankheit, etc.).
Ich werde mal mein Glück versuchen...

ulysses
15.10.2005, 14:15
Hm, dass es da über die IHK auch seriöse Anbieter giebt macht mir große Ohren. Mal vorausgesetzt dass die Wartelisten nicht kilometerlang sind ist das auch für mich interessant. Mal schauen ...