Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung - alleinerziehend
Hallo,
ich habe zur Aufgabe bekommen mich zu bewerben, weiß allerdings nicht wie ich ein Anschreiben gestalte, in dem klar ist, das ich alleinerziehend bin.
Meine letzten Bewerbungen liegen bestimmt 10 Jahre zurück und bin in der Hinsicht nicht mehr auf dem laufenden.
Ich soll mir die gelben Seiten nehmen und drauf los bewerben... Was muß ich denn alles dazulegen? Ich bin 37 Jahre alt - Schulzeugnisse muß ich ja wohl nicht mehr anfügen?!, oder???
LG
Maje01
VIERZEHNNOTHELFER
15.11.2006, 09:47
es ist illegal, wenn sie das von Dir verlangen. Niemand
kann gezwungen werden, so etwas bekanntzugeben.
In USA/GB etc. ist eine Bewerbung ohne Foto und
man gibt weder Geburtsdatum
noch Familienstand noch Kinder an, hier ist es auch
bald so, es ist nämlich diskriminierend, das zu erzwingen.
da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt...
ich soll bewerbungen schreiben...
und ich möchte, das darin steht, das ich alleinerziehend bin
VIERZEHNNOTHELFER
15.11.2006, 10:33
dann könnte der Gedanke aufkommen (bei der ARGE)
daß Du nicht eingestellt werden willst, denn in der
Regel ist das ein Grund für Arbeitgeber, jemanden nicht
zu nehmen. Wenn also Arbeitgeber dies der ARGE mitteilen,
ist Ärger fällig.
VIERZEHNNOTHELFER
15.11.2006, 10:36
P.S. Private Nachricht lesen
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort
Die Ägypter
16.11.2006, 02:46
dann könnte der Gedanke aufkommen (bei der ARGE)
daß Du nicht eingestellt werden willst, denn in der
Regel ist das ein Grund für Arbeitgeber, jemanden nicht
zu nehmen. Wenn also Arbeitgeber dies der ARGE mitteilen,
ist Ärger fällig.
Kleiner Gedankengang:
ob sie es in der Bewerbung schreibt oder nicht - sie schreibt im Lebenslauf auch "Elternzeit" oder "Erziehungszeit" - davon ab, spätestens im Vorstellungsgespräch kommt es zur Sprache - und es ist nun einmal Fakt, dass Alleinerziehende bei Weitem nicht so flexibel sein können - für den Arbeitgeber ist es nutzlos jemanden einzuladen, wenn für ihn im Vorfeld klar wäre, das er die betreffende Person nicht einstellen kann.
M.E. hat der Arbeitgeber das Recht zu erfahren, ob und in welchem Maße Kindesunterbringung nach der Schule möglich ist, ob Ferienzeiten abgedeckt werden und ob die MA bei Erkrankungen des Kindes "ausfällt" und er hat auch das Recht zu entscheiden, ob er die betreffende Bewerberin überhaupt in Betracht zieht und zwar ohne das er vorweg "getäuscht" wird. Vorstellungsgespräche kosten Zeit und ein Unternehmen hat wenig Zeit....
Gibt sie hingegen die Fakten gleich wahrheitsgemäß an (die aus dem Lebenslauf ohnehin ersichtlich werden), und lädt der Arbeitgeber dann ein, dann handelt es sich um ein faires Miteinander und das ist eine Grundvoraussetzung für ein gutes Arbeitsverhältnis. Ich wäre als Arbeitgeber jedenfalls stinksauer, wenn es nicht in den Unterlagen erwähnt würde - eben wegen der Einschränkungen...
Sie muss sicherlich nicht erwähnen, dass sie alleinerziehend ist - aber ein Kind verschweigen, halte ich nicht für gut und fair.
VIERZEHNNOTHELFER
16.11.2006, 10:40
so habe ich das auch nicht gemeint, dass man etwas verschweigen soll,
aber von vornherein alleinerziehend zu schreiben ist fuer mich problematisch,
trotzdem in jeder Hinsicht bei der Wahrheit bleiben.
Seebarsch
16.11.2006, 11:00
Hinsichtlich der Vermutung, dass man mit diesen Angaben eine Einstellung vermeiden will oder kann und die ARGE dann sanktioniert, ist das eigentlich abwegig.
In einem neueren Urteil des BSG zu so einem Fall, Eintritt einer Sperrzeit, hat das BSG deutlich ausgedrückt, dass die Angabe von Wahrheiten nicht sanktioniert werden kann.
Lediglich wenn im Zusammenhang mit der Angabe offensiv schon angekündigt wird, dass viele durch die Betreuung anfallende kurzfristige Ausfallzeiten anfallen, ist hier m.E. eine Sanktionsprüfung zu überlegen.
Ich muß gestehen, ich bin in der Hinsicht schon verunsichert.
Ich muß in dem Anschreiben ja eh Teilzeit angeben. Ich habe keine Familie vor Ort oder sonstiges, damit ist die Kinderunderbringung nicht gegeben. Also muß ich zu Hause sein, wenn mein Sohn aus der Schule kommt. Er geht jetzt erst in die 2. Klasse.
Ich denke schon, daß es schwierig ist einen flexibelen Arbeitgeber zu finden.
VIERZEHNNOTHELFER
17.11.2006, 11:54
trotzdem vorsichtig sein, man sollte den Wunsch zu
arbeiten schon erkennen und Betreuung (z.B. Schulhort)
steht Dir zu. Das ist in anderen Laendern
selbstverstaendlich.
Ich habe jetzt erstmal das geschrieben... Wie ist das???
Sehr geehrte Damen und Herren,
auf der Suche nach einer interessanten Herausforderung als kfm. Sachbearbeiterin möchte ich mich bei Ihnen bewerben.
Wie Sie anhand meines Lebenslaufes entnehmen können habe ich mehrere Ausbildungen gemacht sowie Erfahrungen in der Auftragssachbearbeitung.
Meine besonderen Fähigkeiten liegen im Umgang mit der EDV.
Sollte eine meinen Qualifikationen entsprechende Stelle in ihrem Hause frei /zu besetzen sein, würde ich mich über ein persönlichen Gespräch sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
VIERZEHNNOTHELFER
21.11.2006, 09:16
das geht so nicht. Man muß eine Bewerbung auf Satzstruktur
etc. kontrollieren,
"würde ich mich ein persönlichen"
geht nicht.
Und EDV wird überhaupt nicht präzisiert, so geht das nicht.
Kommasetzung bitte
Viel zu kurz, überhaupt nicht auf die einzelne Firma profiliert
und klingt automatisch, ohne wirkliches Interesse.
Bringt so nichts, auch wenn es hart klingt. Aber vielleicht soll es nicht?
ups... ich hatte den Satz vorher anders formuliert...
in meinem Lebenslauf steht, das ich eine 8 monatige Weiterbildung gemacht habe mit sämtlichen einzeln aufgeführten Progammen etc. Ich dachte, daß man in dem Anschreiben nichts reinschreiben soll, was aus dem Lebenslauf ersichtlich ist...
VIERZEHNNOTHELFER
21.11.2006, 09:34
Liebe Maje01,
bitte versteh mich nicht falsch und nimms wie es gemeint ist, nämlich als Hilfe. Bitte kauf ein Bewerbungsbuch oder druck einiges aus dem Netz aus.
Man hat einen GRUNDlebenslauf, für jede Firma nimmt man Einzelheiten
heraus, die man kurz im Anschreiben erwähnt, Du hast genau 30 Sekunden
Zeit, solange nimmt sich der Personalchef Zeit für das Anschreiben, in diesem 30 Sekunden mußt Du es schaffen, daß er/sie den Lebenslauf überhaupt liest,
was bei Deinem Anschreiben nicht der Fall wäre. Das Anschreiben ist der
Spiegel, daran hängt die ganze Bewerbung.
Ich meine es wirklich gut, ich habe täglich damit zu tun.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.