PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld nach Umzug

Rajan
14.10.2005, 23:33
Hallo,

meine Freundin hat Ende September eine Reha-Ausbildung vom Arbeitsamt zur kafum. Bürokraft abgeschlossen und plant nun aus ihrem Elternhaus in Köln auszuziehen, bei mir in Berlin als neue Mitbewohnerin einzuziehen und sich in der Hauptstadt eine Arbeit zu suchen.

Aktuell bekommt sie ALG I, was bei ihr nicht besonders viel ist (wohl durch die Reha-Maßnahme) und wird bei mir 2 Monate lang mietfrei leben können/müssen (ein ALG II-Empfänger ist derzeit noch Mitbewohner, sein Mietvertrag endet Ende Dezember).

Da es ab Ende Dezember für mich ohne Untermieteinkünfte schwierig wird, die Wohnung zu behalten, ist nun meine Frage, in wiefern meine Freundin abgesichert sein wird und was sie für Wohngeld, etc. tun kann.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen.

Grüße
Thomas

StephanK
17.10.2005, 09:01
:welcome: Thomas,
es wird davon abhängen, wie wenig "nicht besonders viel" Alg I ist: Wenn es - Kosten für's Wohnen mal für 'nen Moment außer Betrachtung gelassen - nicht mal zum Leben reicht, wird sie ergänzend zum Alg I auch Alg II beantragen müssen, um auf € 345 (Alg II-Regelsatz) zu kommen. In diesem Fall kommen auf dem Weg über Alg II noch die Kosten für's Wohnen dazu.

Wenn ihr Alg I diesen Betrag erreicht oder überschreitet, könnte Wohngeld in Frage kommen. Allerdings ist diese Leistung sehr stark auf Familien ausgerichtet, so dass es für Singles meistens nur recht wenig gibt. Eine Basisinformation dazu mit weiteren Verweisen findest Du bei Info-Alg II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#55) hier im Forum.