Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschulung zum Fachinformatiker
Hallo!
Erstmal was zu meiner Person... Ich bin 25Jahre habe den Hauptschulabschluss bin danach auf die 2 Jährige Wirtschaftsschule gegangen und dies auf aussicht auf eine Ausbildung abgebrochen... Durft dann 1jahr in der IT ein Praktikum machen da die Firma dann leider pleite gemacht hat gab es dann auch keine Ausbildung mehr! Da mein Vater eine Firma hatte bin ich dort 2005 eingestiegen 2010 musste man Vater leider aus Gesundheitlichen Gründen die Firma aufgeben... Da ich Selbstständig war bin Ihn nun seid 1,5 jahre ohne Krankenversicherung usw gewesen und habe ich mal mini jobber durch geschlagen! Anfang des Monats habe habe ich ENDLICH meine ARSCH hochbekommen und bin zur Arge um mein leben wieder in normale bahnen zulenken!
Habe am Freitag einen Termin beim Arbeitsvermittler/Berater und erst danach bekomme ich meinen ALG II antrag...
Ich würde aber gerne eine Umschulung in der IT machen als Fachinformatiker SI... Ich muss zugeben habe mega Angst vor diesem Termin.... Wie kann ich es am Besten Anstellen das ich die Umschlung bekommen, wie stehen meine chance? Es war un ist mein Traum Beruf! Hier bei uns in der Region gibt es immer wieder mal offenen stellen... Walldorf (SAP) Heidelberg Mannheim!
Grüße
Ben
.... bin danach auf die 2 Jährige Wirtschaftsschule gegangen und dies auf aussicht auf eine Ausbildung abgebrochen...
Durft dann 1jahr in der IT ein Praktikum machen da die Firma dann leider pleite gemacht hat gab es dann auch keine Ausbildung mehr!
Hi,
jetzt mal ganz ehrlich: ich breche doch nicht die Schule ab, für ein 1-Jahres-Praktikum mit evtl. Aussicht danach auf eine Lehrstelle ?! Naja, sehen wir es positiv, wenigstens weist du jetzt was du gerne machen willst.
... bin Ihn nun seid 1,5 jahre ohne Krankenversicherung ...
Na dann seit mal froh, das dir in der Zeit nix passiert ist. Ich mein, eine Operation kann schnell mal x-tausende Eurönchen kosten ......
Im übrigen mussen meines Wissen auch Selbstständige entweder in der gesetzlichen KV versichert sein oder in der privaten KV. Es besteht hier meines Wissens eine Versicherungspflicht. Es kann m.E. also durchaus hier passieren, das du hier Nachzahlen darfst :shock:
Anfang des Monats habe habe ich ENDLICH meine ARSCH hochbekommen und bin zur Arge um mein leben wieder in normale bahnen zulenken!
Keiner Tipp am Rande: Die Arge gibt es seit anfang des Jahres nicht mehr. Das nennt sich jetzt JobCenter.
Und ja, das ist das einzig richtige was du in deiner Situation machen konntest/kannst !
Habe am Freitag einen Termin beim Arbeitsvermittler/Berater und erst danach bekomme ich meinen ALG II antrag
Du kannst dir den Alg2-Antrag auch runterladen und vorher abgeben. Guckst du hier ==> Drück mich (http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbeitslosengeld-II/Arbeitslosengeld-II-Nav.html)
Das vorher abgeben musst du aber nicht, wichtig wäre nur, das du den Antrag noch in dem Monat stellst, denn dann wird dieser zum 1. zurückdatiert.
Ehrlich gesagt, würde ich nicht alles jetzt auf den "letzten Drücker" machen und lieber vorher den Antrag schon mal stellen !!! Sicher ist sicher.
Ich würde aber gerne eine Umschulung in der IT machen als Fachinformatiker SI... Ich muss zugeben habe mega Angst vor diesem Termin....
Jetzt mal keine Panik !!! Auch im Amt arbeiten nur Menschen und die reisen dir NICHT den Kopf ab. Du hast im übrigen auch Rechte, neben deinen Pflichten.
Ob man dir eine Umschulung genehmigt oder nicht, das musst du eh mit deinem SB abklären. Ich denke das dein SB dich eh fragen wird, was du bis Dato so gemacht hast, ect und da kannst du ihm ja mal deine Vorstellungen erzählen und evtl auch Begründen warum dies evtl die einzige wirkliche Chance für dich darstellt, ect.
stummelbeinchen
24.10.2011, 20:48
Hallo,
es herrscht eine Krankenversicherungspflicht in Deutschland. Du wirst mit mind. einer Nachzahlung rechnen müssen.
Für eine Umschulung seh ich schwarz, Du bist noch jung genug eine Erstausbildung zu machen. Dass heißt für Dich Ausbildungsstellen suchen und dort bewerben.
MFG
Zum Thema Krankenversicherung Ich war Privat Versichert konnte aber die Beiträge nicht bezahlen! Befinde mich auch in der Insolvens! Alles net so einfach!
Auf dem freien Markt habe ich keine Chance auf eine Fa Si Ausbildung zumindest wird es verdammt schwer!
Ich werde nichts machen für das ich mich nicht Berufen fühle! Es gibt zwar noch 1-2 dinge aber auch für diese braucht man einen Bildungsgutschein oder muss man halt privat bezahlen!
Heute braucht man schon als Koch bei uns in der Region Realschule!
Im Notfall werde ich meinen Realschulabschluss nachholen müssen...
Ich warte jetzt den Termin erstmal ab... auch wenn mir die lust jetzt schon vergangen ist!
Zum Thema Krankenversicherung Ich war Privat Versichert konnte aber die Beiträge nicht bezahlen! Befinde mich auch in der Insolvens!
Hi,
das ist aber leider uninteressant, warum du nicht zahlen könntest .....
Kläre das auf jeden Fall mit deinem Insolvensberater ab !!!
Ich werde nichts machen für das ich mich nicht Berufen fühle!
Sorry, hier muss ich dir mal den Zahn ziehn. "Bedürftig zu sein", heißt nicht das man sich hier seinen Wunsch-Job raussuchen kann ! Entweder du spielst das Spiel nach den Regeln oder du wirst auf kurz oder lang keinen müden Cent sehn vom A-Amt bzw eine Sanktion nach der anderen kassieren !
Auf dem freien Markt habe ich keine Chance auf eine Fa Si Ausbildung zumindest wird es verdammt schwer!
Das mag sein, aber reagiere bloss nicht "trotzig", wenn der SB hier auch evtl anderer Meinung ist ! Versuche ihn lieber mit Argumenten zu überzeugen und seit verdammt noch mal "freundlich" dabei !
Sorry, a) ist es nicht leicht, nachträglich sich was anzueignen, wo man evtl schon Jahre draußen war und b) wer finanziert dir das ?
Ich warte jetzt den Termin erstmal ab... auch wenn mir die lust jetzt schon vergangen ist!
Wenn du schon mit so einer "miesen" Stimmung dahin gehst, ohje ..... ?! Jetzt seh mal nicht alles negativ, denn letztlich ist jeder selber für sein "tun" verantwortlich. Keiner kann was dafür, das du dich damals entschieden hast die Schule abzubrechen, ect.
Nachtrag:
Im übrigen könnte es echt Probleme mit deiner Insolvens geben, wenn du weiterhin Schulden machst. Und wenn du nicht Krankenversichert bist, dann machst du m.E weiter Schulden !
Und auch wenn der SB einer Umschulung bzw Erstausbildung ablehnt, dann such dir ggf einen Job und versuche dann evtl Nebenbei weiter an eine Ausbildung ranzukommen, ect.
Jetzt auf "sturr" zu schalten und mit dem "Kopf durch die Wand", wirst du garnix erreichen ! Wenn du Alg2 haben willst, dann musst du dich auch an die Spielregeln halten. Willst du das nicht, dann brauchst du eigentlich auch garkeinen Antrag stellen, denn der SB wird seinen Job machen.
spaceman
25.10.2011, 22:04
MIt der Krankenversicherung hat das sicher noch ein Nachspiel. Die private hat das sicher weitergemeldet. Kann auchein paar Monate dauern bis die Nachzahlung kommt.
Auf dem freien Markt habe ich keine Chance auf eine Fa Si Ausbildung zumindest wird es verdammt schwer! .......
Ich fürchte, dass ist noch ein Zahn der dir gezogen wird.
Selbst wenn du in glückliche Lage kommen solltest, dass man dir eine Umschulung genehmigt - glaub man nicht, dass einem mit Hauptschulabschluss der Fachinformatiker nahegelegt wird.
Ich hatte ein paar Kollegen mit Hauptschulabschluss während der Fisi-Ausbildung. Die mussten kämpfen, an allen Fronten. Berichte schreiben?! "Wieso, ich werde doch Fachinformatiker, keine Sekretärin :-x"
"Programmieren? Mathemathische Grundlagen dafür? Hä? Wieso das denn?"
"Buchführung? Brauch ich nicht. Ich geb alles meinem Steuerberater!" Der Typ mit dieser Aussage ist übrigens selbständig gewesen und hat pleite gemacht.
Wenn du was wuppen willst, dann sieh zu, dass du (mindestens!) deinen Realschulabschluss machst. Das bringt übrigens auch viel im Hinblick auf das Lernen lernen.
Gruß, T.:-)
stummelbeinchen
26.10.2011, 20:58
Hast Du Dich denn schonmal erkundigt, welche Ausbildungen für Dich in Frage kämen?
spaceman
27.10.2011, 21:38
Es muss ja nicht der FI sein. Gibt ja noch andere IT Berufe, wie IT Systemelektroniker, oder zumindest "verwandte" Berufe wie den Mechatroniker, oder den Elektroniker für Geräte und Systeme.
Da ist auch IT und programmieren dabei, zwar in den meisten Fällen SPS und Logo, aber gerade SPS-Programmierer können sich ihre Arbeitsplätze aussuchen.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.