PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Voraussetzungen für Bildungsgutschein Umschulung?

border
15.10.2005, 11:59
Hallo zusammen,

da ich vorhabe eine außerbetriebliche Umschulung zu beginnen habe ich folgende Frage: Welche Vorausstetzungen müssen erfüllt sein damit ein Arge Mitarbeiter einen Bildungsgutschein für eine Umschulung stattgeben darf? (vom Ermessen mal abgesehen)

Also in meinem Fall ist es so das ich bis Ende Oktober letzten Jahres an einer 7 monatigen Weiterbildungsmaßnahme teilgenommen habe (also ca 1 Jahr her), - auch genehmigt durch einen Bildungsgutschein.

Nun sagte ein mir bekannter AA Angestellter das mir der Mitarbeiter der Arge einen neuen Bildungsgutschein für diese Maßmnahme nicht ausstellen darf, da dieses nicht erlaubt wäre!
- stimmt das? und wenn ja hat dies mit dem erst vor einem Jahr bekommenem Bildungsgutschein zu tun?

DAnke iM Voraus!!! :-)

MfG

border

StephanK
16.10.2005, 22:26
Hallo Border,
aus dem Gesetz (§ 16 Abs. 1 Satz 1 SGB II in Verbindung mit § 77 Abs. 3 SGB III) ergibt sich nichts derartiges, aber es kann sein, dass interne Verwaltungsvorschriften der BA darauf hinauslaufen, nach einer Weiterbildungsmaßnahme jemanden erst mal irgendeine Zeitspanne lang sich auf dem Markt tummeln zu lassen, bevor sie eine weitere Weiterbildungsmaßnahme finanziert. Schließlich verbessern Weiterbildungsmaßnahmen ja Deine Eingliederungsaussichten (jedenfalls ist das ihre Zielstellung) - und in der flotten Genehmigung einer zweiten Weiterbildungsmaßnahme läge sozusagen das Eingeständnis der BA, dass die erste Maßnahme wohl nicht so toll war... Aber das sind nur meine Gedanken, und nix genaues weiss ich nicht, sorry!

border
17.10.2005, 17:24
Hallo Stephan,

danke erstmal für die Antwort, so ähnlich hab ich es mir auch schon gedacht.

Habe jetzt telefonisch mit meinem Berater gesprochen, er fragte mich um welche Art von Umschulung es sich handele. Es handelt sich um eine Umschulung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit. (Dauer 21 Monate)

anfänglich war er abgeneigt, als ich ihm jedoch erklärte das es eine Übernahmeerkärung einer Sicherheitsfirma gibt horchte er auf und sagte er schicke mir eine Einladung und ich solle doch alle Unterlagen bezüglich der Umschulung mitbringen.

Jetzt warte ich erstmal auf meine Einladung und auf das Ergebnis des danach bald folgenden Gesprächs.

Wenigstens hab ich es geschafft einen Termin zu bekommen. (erstmal)

MfG

Border