PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will umziehen darf aber laut arbeitsberater nicht..

der graue sucher
16.10.2005, 10:14
Hallo,
bin im Dezember nach der Trennung von meiner Verlobten von Herne nach Münster umgezogen.Hier wohnte ich notdürftig in einen Appartment mit meinen Bruder.Im Januar hab ich dann aus der Not hinaus ein (renovierungsbedürftiges)Zimmer gemietet für 180€.
Es gibt keine Küche, das Treppenhaus ist unbeleuchtet, und die Treppen sind aus Holz, Brandschutz gibt es nicht,Das Bad teile ich mit 5 Leuten.Fernshempfang fehlanzeige.Bei den Möbeln würd ich mich schämen die auf den Speermüll zu stellen.Jede Nacht ist Lärm und Streit von den Nachbarn.
Nun bin ich also zum Amt um mal zu fragen in welcher Höhe die Wohnkosten tragen.Die haben mich gleich zum Berater geschickt.
Der hatt mich dann gefragt wieso ich denn umziehen möchte.Ich hab ihm die Situation erklärt und er meint ich soll das mit dem Vermieter klären.Umzig sei ausgeschlossen.
Meine einzige Chance sei das Bauordnungsamt, das die WOhnung wohl für unbewohnbar erklären würde.Dann würden sie WOhnraum für mich besorgen also mich ins örtlich Obdachlosenasyl ziehen lassen :(.Das will ich natürlich nicht.
Die einzige Chance sehe ich darin das die Quadratmeterzahl im Mietvertrag 25 Lautet aber in Echt maximal 10 sind.Damit wäre die Miete unangemessen.
Aber wenn ich das den Amt erähle werden die wohl die Mietzahlung einstellen und gegen mich ein Verfahren wegen Betruges einleiten, und das ist ja auch nciht was ich will.
Ich will nur eine kleine Wohnung mit Küche und Bad, hab nicht mal Umzugskosten, hab einen Freund der einen VW Bus hatt.
Hatt jemand eine Idee für mich
danke
DgS

Angel23
16.10.2005, 13:41
Also da bleibt mir jetzt doch glatt die Spucke weg....

Erstens darfst du dich in Deutschland aufhalten wo immer du willst, das ist dein gutes Recht, und wie man mir selbst mal geantwortet hat im Forum als ich diese Frage gestellt hat: Du musst das auch nicht begründen. Zweitens stehen einer Einzelperson 45m² zu, und ich kann mir nciht vorstellen dass du so viel Platz hast nachdem was du da gerade beschrieben hast.
Ich bin auch gerade auf Wohnungssuche in einer anderen Stadt, wenn du dir eine Wohnung suchst die den Richtlinien für deine Stadt enstprechen dann werden die Kosten dafür auch übernommen. So wie du das beschrieben hast ist die Wohnung ja nicht wirklich angemessen wenn du nichtmal ne Küche hast. Versuche dich bei einem anderen Sachbearbeiter beraten zu lassen, ich weiß zwar nicht im Moment ob man das so ohne weiteres kann aber versuchen würd ichs an deiner Stelle auf jeden Fall.

der graue sucher
16.10.2005, 13:57
würd ja mit ihr sprechen, hab nur angst das die dann die mietzahlung einstellen wegen nicht angemessener miete oder das die mich ins obdachlosenasyl schickern wegen nicht bewohnbar (Bauordnungsamt)
Weiss im Moment auch nicht weiter

StephanK
16.10.2005, 22:08
Wenn Du eine Wohnung findest, die im Rahmen dessen bleibt, was in Münster als "angemessen" gilt, kann das Amt Dich nicht am Umzug hindern, denn eine "angemessene" Wohnung muss es bezahlen. Allerdings musst Du vor Deiner Unterschrift unter den neuen Mietvertrag die Zusage zur Kostenübernahme vom Amt einholen; diese darf Dir aber nicht verweigert werden.
Nur Umzugskosten kannst Du dann keine verlangen, aber wie Du selbst schon geschrieben hast, kannst Du das selbst organisieren.

mel35
16.10.2005, 23:34
Ich kann mich nur den anderen anschließen. Schau dich nach einer gescheiten und angemessenen Wohnung um. Frag bei dem Zuständigen Amt (ARGE ) nach ob die Wohnung im Rahmen liegt. Wenn du schlau genug bist informierst du dich selber darüber was dir zu steht, Indem du schon mal vorher bei der ARGE nachfragst was dir so zustehen würde ( qm Zahl, Mietpreis inkl. NK ohne Heizung, weil die zusätzlich dazugerechnet wird), hab ich auch so gemacht funktioniert. Dann schnappst du dir deinen Zuküftigen Vermieter bereitest alles vor und gehst dann anschliessend zur ARGE, aber den Mietvertrag noch nicht unterschreiben, und legst den das vor. Dann bekommt man eine Schriftliche Bestätigung darüber das der Wohnraum angemessen ist (so war das zumindestens bei mir). Dürfte dann kein Problem mehr werden.