PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kautionsübernahme in Berlin Mitte/Pankow für ALG2 Empfänger

Fanthom
18.10.2005, 14:26
Hallo erstmal liebe Gemeinde,

Ich war am gestrigen Tage im AA in der Sickingenstrasse/Berlin.
Zweck dieses Besuches war die Einholung zweier Bestätigungen.

1. Mietübernahmebescheinigung
2. Kautionsübernahmebescheinigung

Hintergrund:

Seit Februar 2005 beziehe ALG II und habe seit dem auch keine eigene Wohnung. Ich wohne seither bei Freunden, mal hier - mal da.
Da ich nun auch noch in einer 1,50 € Massnahme bin und diese auch durchziehen möchte, habe ich mir eine eigene Wohnung gesucht.

Die neue Wohnung ist in Prenzlauer Berg und für die Ersteinrichtung solle ich mich nach erfolgter Unterschrift (Mietvertrag ist noch NICHT unterschrieben) des Mietvertrages an das AA in Pankow wenden.

Bei meinem gestrigen Besuch beim AA-Mitte bekam ich die Mietübernahmebescheinigung für die neue Wohnung, jedoch ist nun immernoch das Problem die Kaution betreffend vorhanden.

Man sagte mir das die Kaution vom sogenannten "Wohnungsnotdienst" im Sozialamt übernommen würde, im Sozialamt wusste aber anscheinend keiner so recht wer dafür zuständig ist und man hat mich wieder zum AA-Mitte geschickt.

Ich bin wirklich ratlos, auf der einen Seite verlangt man von mir die Teilnahme an der 1,50€ Massnahme, und auf der anderen Seite kümmert sich das AA nen Sch*** darum das ich ne eigene Wohnung habe, nun ist die Situation das ich bei Freunden wohne nicht länger erwünscht, und ich weiss nicht wo ich hin soll wenn diese Möglichkeit der Unterkunft auch noch wegfällt. Und was wird dann aus der Massnahme? Am Ende streichen sie mir die Unterstützung und was dann?

Könnt ihr mir helfen? Wer übernimmt denn nun die Kaution? Die Miete für die neue Wohnung hab ich ja schon sicher.

StephanK
18.10.2005, 14:42
:welcome: Fanthom,
das scheint mir ein berliner Spezialproblem zu sein.
Im Rest der Republik funktioniert die Zusammenarbeit von Arbeitsagentur und städtischer Sozialverwaltung in Gestalt von ARGE ("JobCenter") zwar auch nicht perfekt, aber das JobCenter kann Dich jedenfalls nicht zum Sozialamt abschieben, weil das JobCenter nämlich "Dein Sozialamt" ist - einfach deswegen, weil Du Alg II-Bezieher bist.
Lass also beim JobCenter nicht locker und lass Dich nicht von einer Behörde zur nächsten schicken - das JobCenter ist für ALLE Alg II-Leistungen einschließlich Kaution zuständig, und niemand sonst.

Fanthom
18.10.2005, 15:16
Danke für Deine schnelle Antwort, also schliesse ich daraus das das AA in Mitte die Kaution auf Darlehensbasis übernehmen sollte, und nicht irgendeine andere Behörde!?!

Wenn dem so ist dann werde ich mich morgen schleunigst nochmal dorthin begeben und meine "Fallmanagerin" um Übernahme der Kaution bitten.

Hast Du vielleicht einen Link zu nem Gesetzestext damit ich mal selbst nachlesen kann wie ich mich zu verhalten habe?

StephanK
18.10.2005, 16:22
Hast Du vielleicht einen Link zu nem Gesetzestext damit ich mal selbst nachlesen kann wie ich mich zu verhalten habe?Wenn Du danach fragst (tun wenige... :wink: ) - aber immer doch: Das steht in § 22 SGB II (http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/sgb_2/__22.html), speziell bezüglich Kaution im Absatz (3). Da steht natürlich auch "können", d.h. es ist eine Leistung "nach Ermessen" (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#32).
Gutes Gelingen!

Fanthom
18.10.2005, 18:41
Vielen vielen Dank für die Links StaphanK,

Ich habe nun in der letzten Stunde die "Basisinfos zu ALG II" und den §22 des SGB 2 durchgelesen und jedes Wort verschlungen.

Demnach kann ich in meinem Fall einem dringenden Bedarf zur Sicherung und Aufrechterhaltung des Arbeitsplatzes (1,50 € Massnahme!) erkennen.
Zur wieder Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt und für nötige Qualifizierungsmassnahmen ist ein fester Wohnsitz von entsprechender Bedeutung.

Meine interpretation ist ehrlich gesagt sehr wage formuliert, ich bin auch kein Jura-Spezialist, aber ein gewisses Verständniss von diesen "Kann-Bestimmungen" hab ich denke ich schon.

Um eine Ermessensentscheidungsdiskussion auf Pro & Contra Basis zu führen, ist es erforderlich meine momentane Lebenssituation mit den Zielsetzungen des "JobCenter´s" abzugleichen.

Naja, was dann tatsächlich in Beamtenkreisen entschieden wird ist noch ein wenig Zukunftsmusik, aber vielleicht hätte ich mit dieser Erklärung bessere Karten falls es zu einem Widerspruch kommen sollte oder ich mich vorher an die nächst höhere instanz im AA wende.

Ich werde die Vorkommnisse der nächsten Tage ausführlich dokumentieren.

Danke nochmals,
Fanthom

PS:
Ich fand den Artikel über die "Betrachtungen von Herbert Masslau" wirklich sehr aufschlussreich.
Und das solch ein Artikel in den "Basisinfos zu ALG II" untergebracht ist, scheint mir zwar etwas seltsam, aber die richtige Zielgruppe ist getroffen . ;-)

Betroffener
18.10.2005, 19:51
Fanthom,

hattest Du Dir diese PDF-Datei mal runtergeladen und durchgelesen?
Ausführungsvorschriften zur Kosten der Unterkunft - Berlin ab 01.07.05 (http://www.berlin.de/imperia/md/content/sengsv/soziales/sgbii/av_wohnen)

Da steht nämlich für Berlin alles haarklein drin.
Auch das Thema Kaution.

Viel Erfolg.

P.s. Ja - die Ausführungen von Herbert Masslau - ebenso wie von Professor Hamer: Der Welt-Geldbetrug (http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_123c/T01.HTM) haben schon eine sehr klare Sprache. Und alles lässt sich sozusagen fast täglich im Fernsehen wiederfinden :evil:

Immerhin sind die Kapitalismusthemen in einer separaten Rubrik.

Fanthom
18.10.2005, 21:48
Puuh - ja hab ich nun runtergeladen und durchgelesen

Demnach schlussfolgere ich, das ich

- unter 25 bin,
- wohnungslos bin,
- in Beschäftigung bin,
- dringenden Bedarf zur Wohnraumsicherung habe,

um

- Beschäftigung zu erhalten,
- Eingliederung in den 1. Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Meine Situation ist hart und zumal soll der entsprechende Einzelfall ja auch geprüft werden. Dies ist durch den Mitarbeiter des Jobcenters und eine Sozialarbeiterin geschehen.

Sollte nun eigendlich gutgehen, drückt mir die Daumen,

Gute Nacht,
Fanthom

PS:
Den Geldbetrug hab ich nur mal überflogen und erstmal "gebookmarked" sollte man an soviele Menschen wie möglich verteilen, aber darum kümmere ich mich später *g*
Das es keine Verschwörungstheorie ist erklärt sich für jeden der mit ansieht wie ein Konzern nach dem anderen unter immer grösseren Monopolisierungszielen mit anderen fusioniert und wo es letztendlich um banalen Machterhalt, noch mehr Gewinn, weniger Kosten und noch mehr Wachstum geht.
Nur leider ist jeder enimal er-wachsen, dann kriegt man ein Buckel, und am Ende kitzeln eim die Radischen mit Ihren Wurzeln an der Nase...