Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 400,- € Job: Urlaubsanspruch/Arbeitszeitenkonto
Cora1978
22.01.2012, 22:29
Guten Abend,
ich möchte mich mit folgender Frage hier an Euch wenden und hoffe, dass mir jemand eine Antwort geben kann.
Ich arbeite seit Dezember 2011 in einem kleinen Unternehmen als kfm. Assistentin. Erst habe ich ein berufliches Praktikum absolviert und bekam dann am 16.01.2012 einen Arbeitsvertrag. Dieser beinhaltet, dass ich 3 Monate Probezeit habe, dass der Vertrag befristet 3 Monate besteht. Was heißt, dass ich nach den ersten 3 Monaten wieder einen neuen AV erhalte, der wiederum für 3 Monate gilt.
Ich arbeite in der Woche 3 Tage á 5 Std. = 15 Std.
Mein Vorgesetzter ist allein in seinem Unternehmen, d.h. jetzt sind wir zu Zweit, da ich als Assistentin über einen 400,- € Job eingestellt wurde.
Im Arbeitsvertrag sind 12 Tage Urlaub aufgeführt. Nun zu meiner Frage:
Ich bin alleinerziehende Mutter eines schulpflichtigen Kindes. Mein Vorgesetzter meinte nun, ich solle Überstunden ansammeln (also mehr als 15 Std. arbeiten), sodass ich, wenn mein Kind im Sommer Ferien hat, auch mehr Urlaubstage in Anspruch nehmen kann, da die 12 Tage dann ja nicht ausreichen.
Ich soll nun morgens 2 Std. für einen anderen mit im Hause ansässigen selbständigen Freund (nicht zu der Firma gehörig, wo ich angestellt bin!) arbeiten und anschließend im Büro meines Vorgesetzten weitere 5 Std. anwesend sein. Ist das rechtens, dass ich dann mehr Stunden in der Woche arbeite, obwohl es nur ein 400,- € Job ist und ich letztendlich ja auch nur 400,- € gezahlt bekomme? Was, wenn ich in der Probezeit doch keine so gute Leistung bringe (auf Provision ausgerichtet...) und mein Vorgesetzter mich kündigt oder ich keine Verlängerung meines Arbeitsvertrags erhalte?