PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : befristeten Arbeitsvertrag beenden?

fusselhamster
25.01.2012, 18:11
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich arbeite als Kassiererin (400 Euro Job). Mein Vertrag läuft noch bis zum 15. Februar. Bis jetzt hat mir noch keiner gesagt ob ich verlängert werde oder nicht. Dabei stehen schon überall die Schilder mit Kassiererin gesucht. Ich habe gefragt warum die da stehen, sagen mir alle immer nur "ach nur so". Naja... Jedenfalls fühle ich mich dort sehr unwohl, ich werde da schikaniert und das ständig, jeden Tag ist was anderes. Was noch hinzukommt, die sagen ich bekomme keinen Urlaub und schon gar nicht bezahlten. Im Arbeitsvertrag steht aber, das mir Urlaub laut Gesetz zusteht. Naja und zurzeit bin ich krank geschrieben, die Zeit zahlen sie mir auch nicht. Jetzt meinen meine Freunde, ich solle doch zum Anwalt gehen. Meint ihr, das macht Sinn? Ich hab da ein bisschen Angst vor. Und dann, kann mir jemand sagen, ob ich, wenn die mich fragen ob ich eine Verlängerung möchte "Ja" sagen muss, und wenn ich nein sage, eine Sperre vom Arbeitsamt bekomme. Ich danke Euch, für Eure Antworten.

Step
25.01.2012, 18:17
Wenn im Arbeitsvertrag nichts vereinbart ist, können befristete Verträge nicht vor Befristungsende ohne wichtigen Grund gekündigt werden.

Natürlich steht Dir bezahlter Urlaub zu und natürlich muß man Dich auch bezahlen, wenn Du krank bist.

Es macht natürlich Sinn, zum Anwalt zu gehen und Deine berechtigten Ansprüche zu erstreiten, aber bedenke auch, daß Du den Anwalt selbst zahlen mußt.

Wenn Dein Vertrag endet, dann endet er. Wenn Du ein eventuelles Weiterbeschäftigungsangebot ablehnst, wäre dies ein neuer Vertrag, den Du ablehnst und hat mit dem bisherigen Beschäftigungsverhältnis nichts zu tun.

Eine Sanktion vom beim Arbeitsamt kann nicht eintreten, da das ja keine mit Rechtsfolgenbelehrung vorgeschlagene Stelle vom Arbeitsamt ist, zumal Du ohnehin keinen ALG I-Anscpuch hast, wenn es ein Minijob ist.

fusselhamster
25.01.2012, 19:11
Danke für die Antwort! Nein ich meinte die Hartz-4 Stelle vom Arbeitsamt. Das weiß ich, dass ich kein Anspruch auf ALG 1 habe. Das ist halt alles so kompliziert da und man hat ja Angst, was falsches zu machen.

Mein Freundin meinte, wenn man geringes Einkommen hat, dann kann man beim Gericht son Antrag auf Beratungshilfe stellen, das kostet wohl dann nur 10 Euro. Ich kann ja einfach mal bei einem Anwalt anrufen und nachfragen.

Step
25.01.2012, 19:27
Einen Beratungsschein kannst Du beim Amtsgericht holen. Da solltetest Du Dich auch erkundigen, und nicht beim Anwalt. Den Anwalt kontaktierst Du, wenn Du den Beratungsschein hast.

Allerdings ist durch den Beratungsschein nur eine Erstberatung gedeckt. Wenn der Anwalt tätig wird, also Deinen Arbeitgeber anschreibt, entstehen weitere Kosten. Hierfür müßtest Du Prozesskostenhilfe (PKH) beantragen. Allerdings wird über diesen Antrag gewöhlich erst während des laufeden Verfahrens entschieden, und ob die PKH die Kosten auch deckt, wenn man sich außergerichtlich einigt, weiß ich nicht, kann Dir aber auch das Amtsgericht sagen.

Die "Hartz-4-Stelle" nennt sich übrigens Jobcenter! Das verhält sich da aber genauso, was eine eventuelle Ablehnung einer Verlängerung angeht.