Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das ist Geschwindigkeit !
Bereits 14 Tage nach dem Gebrassel über Feinstaubbelastung durch Dieselfahrzeuge haben Industrie und Wirtschaft reagiert.
Die Fahrzeughersteller haben Kapazitäten für die Herstellung von Feinstaubfiltern eingekauft und gesichert, die Leasingunternehmen kalkulieren die Restwerte und Risiken für alle Fahrzeuge die das betrifft neu
u.s.w.
Wie schnell die Bande doch sein kann wenn es Geld kostet. Statt dessen bekommen sie aber vom Staat noch Geld geschenkt wenn sie kontraproduktiv ihre Kapazitäten ins Ausland verlagern, um nur ein Beispiel zu nennen.
Würde man alle unentgeldlichen Internetseiten, Vereine und Organisationen unter ein Dach bekommen und die Initiative "Ich tu' nicht mehr" in's Leben rufen und damit das Volk einmal zur Solidarität bewegen und wachrütteln, so dass mal alle einfach zu Hause blieben, in drei Tagen wären alle Probleme in Deutschland gelöst.
Ja ist doch wirklich war ...
:evil: :evil: :evil:
Betroffener
09.04.2005, 18:23
Feinstaubbelastung - erste Klappe
@ulysses,
so sehr ich auch diese Entwicklung befürworte, umso mehr Sorgen mache ich mir darum, mit welchen verlogenen Mitteln und Tricks das ganze Thema im Ostertheater nach oben gespült wurde (was leider auch für die meisten anderen auf- und abbrandenden Themen und Probleme gilt, die von jeder Seite immer für die Durchsetzung der eigenen Ziele ausgenutzt werden. Wohlgemerkt, ich bin für eine saubere (und bezahlbare) Umwelt. Wenn aber aufgrund von falschen Zahlen im politischen Ostertheater ein Thema so polemisiert werden kann, ist das schon sehr bedenklich.
Feinstaub ist nicht erst ein Problem seit diesem Jahr und Feinstaub wäre doch auch heute sch***egal, wenn es keine entsprechenden EU-Gesetze gäbe. Es würde keine einzige Schlagzeile in den Nachrichten und Tickern darüber erscheinen. Weiter würden Dieselfahrzeuge ohne Russfilter roduziert und vermarktet. Unser Väter, Großväter und Urgroßväter hatten unter einer erhblich höheren Feinstaubbelastung zu leiden als wir heute mit viel mehr Verkehr aber immerhin etwas sauberer Industrie.
Zu den Fakten:
Die Zahl von 65.000 Toten wegen Feinstaub
Diese Debatte ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie mit Zahlen *räusper* fraglicher Herkunft Hysterie geschürt wird.
In den Tagesthemen wurde durch Hr. Wickert (und tags darauf in mehreren Printmedien) behauptet, daß "alljährlich 65.000 Todesfälle in D auf Feinstäube" zurückzuführen seien. Diese Zahlen wurden wohl von der Deutschen Umwelthilfe verbreitet, obwohl ich das nicht selbst nachgeprüft habe.
Ich finde solche Behauptungen erstaunlich - vor allem angesichts der Tatsache, daß die amtliche Todesursachenstatistik für das Jahr 2004
lediglich 58.014 durch Atemwegserkrankungen bedingte Todesfälle ausweist (das schließt alle Erkrankungen von Asthma über Lungenentzündugen bis hin zu Krebs ein -> Kapitel X der ICD-10).
Selbst wenn wir uns einen Moment 'mal ganz dumm stellen, alle anderen Ursachen für Atemwegserkrankungen wie Tabakkonsum, Infektionen oder Allergien ignorieren und postulieren, daß alle Toten dieser Rubrik ausschließlich an Feinstaub-Exposition verstorben sind, bleibt immer noch eine Lücke von etwa 7000 Fällen. (Ich gehe einmal davon aus, daß die Feinstaub-Hysteriker auch nicht über aktuellere Zahlen als das zuständige Bundesamt verfügen...).
Hier der Link zur Statistik: http://www.destatis.de/basis/d/gesu/gesutab19.php
Die Wirksamkeit von Filtern?
Das spannendste ist ja nun auch noch, daß sich die ersten Experten zu Wort melden, mit der Aussage, daß Rußfilter eben durch die Filterung
der größeren Partikel diese nicht mehr wie bisher auch größere Teile des Feinstaubes mit einbinden können, sondern daß gerade durch die
Rußfilter der Ausstoß an Feinstaub noch erhöht wird - also die Quadratur des Kreises ist und zumindest derzeit vollkommen kontraproduktiv ist.
Deshalb hätten die deutschen Firmen auch so lange damit gewartet, weil das Problem nicht lösbar war.
Hierzu gabe es bislang noch keinen Widerspruch - also muss ich davon ausgehen, daß da zumindest was dran ist.
(Globale) Umweltbelastung durch Feinstaub
Wenn man sich die Karten vom Umweltbundesamt zum Feinstaub ansieht, wird sehr schnell deutlich (einfach mal andere Tage anwählen - die Darstellungen sind wirklich sehr beeindruckend), daß der Autoverkehr hier allenfalls eng begrenzt und regional eine wirkliche Rolle spielt (0 - 30% Anteil), dafür aber vielmehr die Wetterlage (0 - 100%) ganze Gürtel oder auch großflächig) von Feinstaub je nach Windrichtung durchs Land schiebt - was anscheinend auch für die anderen gemessenen Werte gilt. Weiterhin ist die Menge der ausgewiesenen Messtellen auch beeindruckend - immerhin 18 Stück im Land Brandenburg.
Siehe hier: http://www.env-it.de/luftdaten/map.fwd?mea...asDate=20050329
Weiterhin ist in den Erläuterungen dazu (PDF-Dateien dort downloadbar - sehr interessant!) auch ganz klar geschrieben, daß wenn es eine Feinstaubbelastung gibt, diese nicht nur in den Städten messbar ist, sondern dann ebenso in praktisch gleicher Höhe bei den (wenigen) Vergleichsmeßstationen auf dem flachen Land.
Fazit und Ausblick
Das Problem ist also grundsätzlich nicht regional in den Griff zu kriegen (allenfalls ganz partiell um einige wenige Prozente), sondern nur global und weltweit. Weil da eben auch Sandstürme in der Sahara oder die abbrennenden Wälder Südamerikas mit eingehen ebenso wie brennendes Öl im Irak oder Vulkanausbrüche und die Industrien und Hausbrände sonstwo auf dieser Welt. Ohne Deutschland zu überdachen und die Luft zu filtern, wird das nix vernünftiges.
Irgendwelche blödsinnigen Fahrverbote und Aussperrungen von Verkehr oder Geschwindigkeitsbegrenzungen (alles die Lieblingshobbies der Grünen gegen Individualverkehr) werden also ausser Stress und zusätzlichen Kosten für alle Beteiligten keinerlei oder kaum messbare Änderungen bringen.
Aber es ist typisch für unsere Politiker (oder die sich zumindest dafür halten) ohne zu Wissen, um was es geht und ohne Überprüfung wie die Bild-Zeitung sofort nach irgendwelchen Verboten zu schreien, die allenfalls minimale Symptome kaschieren, statt das eigentliche Problem zu lösen.
(Die ganze Hartz IV Problematik sehe ich in einem ähnlichen Licht)
Zum einen ist die vor 6 Jahren beschlossene Feinstaubregelung eigentlich eine gute Sache, nur hätte in den 6 Jahren etwas dazu getan werden müssen, daß die Feinstaub-Emissionen WELTWEIT reduziert werden, weil nur lokal bringt das ausser Achtungserfolgen nichts.
@Betroffener
Ich möchte da noch mal ganz simpel was nachschieben.
Es wird wohl in den frühen Achtzigern gewesen sein (man weiß es nicht mehr) als die CO2-Belastung durch Fahrzeuge so richtig hochgekocht wurde.
Irgendwer (man weiß es nicht mehr) veröffentlichte eine Luft- oder Satellitenaufnahme von den Großstädten in Europa. Die Aufnahme war infrarotsensibilisiert und auf CO2 abgestimmt. Ulkigerweise waren Extremkonzentrationen nicht über den Ballungsgebieten der Fahrzeuge zu finden, sondern über sämtlichen Flughäfen.
no comment
Jedenfalls stelle ich mal zur Diskussion ob da wirklich eine von Menschenhand verursachte Klimakatastrophe droht oder ob die Klimaschwankungen nicht doch auf einer völlig normalen Anormalie beruhen.
Betroffener
10.04.2005, 00:57
Das ist ja genau was ich mein - uns wird irgendwas zweckdienliches erzählt, richtig hochgeputscht von einer Seite mit bestimmten Zielen und dann kommt irgendwelcher Müll raus.
Ich bin schon der Meinung, daß wir auf dieser Welt alle dazu beitragen, daß unsere Atmosphäre sich verändert durch die vielen Emmissionserzeuger rund um die Welt und die Welt selber mit Ihren Naturkatastrophen hilft auch noch mit. Welche Anteile das aber hat und ob es eventuell sowieso in zyklischen Millionen Jahresrythmen zu sowas kommt zur "regelmässigen Bereinigung" auf dem Planeten kommt. Ich weiss es nicht.
Was ich inzwischen aber gelernt habe, ist, das es keine Zufälle gibt und alle Lebewesen energetisch mit einander verbunden sind (sie wissen es nur nicht (oder wollen es nicht wissen) und das es immer öfter und mehr Kinder mit besonderen Fähigkeiten gibt und z.B. mit den Füssen und auch anderen Körperteilen sehen können - was für deren Eltern und sie selbst natürlich eine vermeintliche Katastrophe ist.
Gleichartige Erfindungen werden fast gleichzeitig immer an mehrerern weit von einander entfernten Orten gemacht, wenn die Zeit dafür reif ist. Weiß es einer, dann wissen es im Prinzip alle (nur sehen es anfangs nur ein paar).
Ich bin ja nun schon ein ziemlich alter Knochen und habe das in den 80igern auch noch miterlebt und gehörte auch mal zu "der kleinen radikalen Minderheit", die seinerzeit Ende der 60iger zusammen mit den Studenten (nicht nur) in Berlin demonstriert hat. Das war wohl kurz vor Notstandsgesetzen und Volkszählung. Man, was haben sich damals die Leute aufgeregt über die paar harmlosen Daten.
Und heute?
Das Bankgeheimnis ist abgeschafft, der große Lauschangriff ist praktisch durch, alle möglichen Überwachungen per Video, die Kommunikationsdaten sämtlicher 400 Millionen EU-Bürger sollen auf Vorrat gespeichert werden (bislang nur zwei Länder fragten an, ob man die Daten daraus nicht vermarkten könnte), Mautbrücken mit noch ungeahnten Fähigkeiten, RFID-Chips im Großanmarsch, Payback-Karten aller Orten, aus der Entfernung auslesbare Ausweisdokumente (wieso fällt mir da wieder die Mautbrücke ein), Softwarepatente, ein erheblich verunglücktes Urheberrecht, ein einzigartiges Abmahnrecht in der EU, Gesundheitskarte, und, und ...
Ja - in welcher Bananenrepublik leben wir denn ?
Und keiner regt sich öffentlich auf über diesen Schnüffelstaat, der einen Großteil davon unter der Flagge der Terroristenabwehr und Kinderschänderbekämpfung durchzieht zur Bespitzelung der eigenen Bürger gegen klare Verneinungen des Bundestages über die EU. Was müssen die für Angst vor uns haben!
Da kann man nur noch http://www.videofreunde.de/images/smilie/kotz.gif
Was müssen die für Angst vor uns haben!
Ja natürlich. Nur eines ist stärker als die Gier --- die Angst.
Was wenn die Macht des Volkes erwacht. Was wenn es dem Folk plötzlich träumt wie mächtig es ist ?
Das zeitig zu erkennen ist das Gebot der Stunde - und wehret allen Anfängen.
Was wenn einige plötzlich sagen "Ich tu' nicht mehr" und stecken weitere damit an ? Und das bei 'Just in time' ?
--
Das Volk wurde meiner Meinung nach ganz gezielt auf einen Level gebracht auf dem es leicht zu dirigieren ist und keine Fragen stellt. :wink:
Was wenn plötzlich ein vorher nicht abzusehender Effekt einsetzt der das Volk befähigt zu lernen oder jemandem zuzuhören der mit einfachen und verständlichen Worten die Dinge schildert wie sie sind und die Bürger haben plötzlich das Bedürfnis zuzuhören.
Dann ist es aber dringend geboten rechtzeitig informiert zu sein.
Und deshalb eben muß Überwachung sein, basta ! :D :D :D
Betroffener
10.04.2005, 02:25
Das Volk wurde meiner Meinung nach ganz gezielt auf einen Level gebracht auf dem es leicht zu dirigieren ist und keine Fragen stellt. wink
Was wenn plötzlich ein vorher nicht abzusehender Effekt einsetzt der das Volk befähigt zu lernen oder jemandem zuzuhören der mit einfachen und verständlichen Worten die Dinge schildert wie sie sind und die Bürger haben plötzlich das Bedürfnis zuzuhören.
Dann ist es aber dringend geboten rechtzeitig informiert zu sein.
Solche hatten wir schon oft in der leidvollen Geschichte in allen Ländern dieser Welt - und vor so einem "Rattenfänger" habe ICH nun wieder höllischen Respekt. Als das letzte Mal "Deutschland, Erwache" gerufen wurde, war es schon viel zu spät. Und mit dem jetzt vorbereiteten Überwachungsapparat und den gegebenen technischen Möglichkeiten kommen einem die SciFi-Filme gar nicht mehr so weit weg vor.
Ansonsten - solange nach dem altrömischen Prinzip weiter "Brot und Spiele" fürs Volk geboten werden, wird das Volk weitgehend murren, aber nichts tun.
Gibt es von einem oder gar beiden zu wenig, dann kommt es zum Knall.
Betroffener
10.04.2005, 12:00
@ulysses,
hier ist mir bei Spiegel-Online was untergekommen:
http://www.spiegel.de/archiv/dossiers/0,1518,260060,00.html
Ist Löhnware, allerdings eine schöne Übersicht über die Themenspreizung.
Unterm Strich wird aber auch wieder rauskommen, daß keiner wirklich was weiß.
@Betroffener
Bei Löhnware muß ich streiken. Nicht das ich Arbeit nicht bezahlen will aber 2 Euro hier zwei Euro da ist eben der Tod für unsereins.
Bin aber leidlich auf dem Laufenden und habe eher den Eindruck dass es schon nicht mehr darum geht was letztendlich wirklich ansteht sondern dass das akademische Interesse wer nun eigentlich Recht hat in den Vordergrund gerückt ist.
Betroffener
12.04.2005, 14:53
Feinstaubbelastung - zweite Klappe
Nachtrag zum ersten Beitrag von mir zum Thema: Feinstaub
Auf den Webseiten dar Tagesschau gibt es hierzu eine sehr interessante Zusammenfasung mit vielen weiterführenden Links und auch zur Behandlung in den Nachbarländern.
Zusammenfassung von Meinungen (http://www.tagesschau.de/thema/0,1186,OID4207046_REF1_NAV_BAB,00.html)
Aus meiner Sicht wird weiter ausschließlich an Symptomen gebastelt, unter Benutzung mehr als nur fragwürdiger Zahlen bezüglich der Todesfälle agiert (also ganz bewußt gelogen bzw. die wirklichen Todesursachen verschwiegen) und es geht um viel Geld und die Durchsetzung politischer Ziele.
Hier der Link zur deutschen Todesfall-Statistik: http://www.destatis.de/basis/d/gesu/gesutab19.php
Noch spannender sind dazu die Exceldateien mit den Einzeldaten nach Altersgruppen gerade bei den Atemwegserkrankungen, die alles einschliessen von Asthma bis Krebs - nur von Feinstaub ist da keine Rede.
Die angegebenen EU-Wert von 400.000 Feinstaubtoten (davon 65.000 alleine in Deutschland) sind allenfalls hochgerechnete Daten ALLER Atemwegserkrankungen - die mit Feinstaub nicht unbedingt allzuviel zu tun haben. Die deutsche Statistik weist 58.014 Tode wegen Atemwegserkranken aller Art aus (mit Löwenanteil bei den 60- bis 100-jährigen). Wo kommen aber die zusätzlichen 7000 Toten her ?
In anderen EU-Ländern wird (wie bei anderen Daten auch) weiterhin nach ganz anderen Kriterien gezählt wie bei uns, sodaß die Zahlen dazu einem noch fragwürdiger vorkommen müssen. Wir werden also wie fast immer schlicht belogen, um politische Ziele zu erreichen.
Also eigentlich das immer übliche Szenario, was hier abgezogen wird.
Ich will die Problematik und Schädlichkeit der Feinstäube auf gar keinen Fall verniedlichen. Mir geht es aber um den nicht polemischen Umgang mit den Zahlen und Fakten und die sind nun mal vollkommen anders als in der Öffentlichkeit dargestellt und diskutiert, als vielmehr um die wirkliche Lösung des Problems.
Auch der Rußfilter (es ist ein Rußfilter und kein Feinstaubfilter) wird uns da ausser zusätzlichen Kosten und etwas weniger Rußbelastung - was ich natürlich begrüsse - beim Feinstaub nicht viel bringen - und die Politiker lehnen sich wieder zurück und haben was getan (nur leider nicht das Problem gelöst). Sechs - Hinsetzen!
Drum Merke: Auf dieser Welt geht nichts verloren!
Details siehe hier: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4204856_TYP6_THE4207046_NAV_REF1_BAB,00. html
Die Grundfeinstaubbelastung ist in Städten und dem flachen Land grundsätzlich praktisch gleich mit Wertanteilen von 0 - 100% und hängt überwiegend von der Wetterlage ab. Hinzu kommen maximal 0 - 30% lokaler Anteil an bestimmten Ballungspunkten. Es kommt aber auch ganz ohne jeglichen Verkehrsanteil zu erheblichen Überschreitungen der Grenzwerte durch die Grundbelastung an umlaufendem Feinstaub.
Der Feinstaub wird global von den Industrien und den anderen (auch natürlichen) Emissionären dieser Welt erzeugt und ebenso global von Wind und Wetter um die Welt geblasen und ist somit auch überall vorhanden.
Details siehe hier: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4207982_TYP6_THE4207046_NAV_REF1_BAB,00. html
Allerdings wird hierbei auch nur regional gedacht - was eindeutig falsch ist.
Höhere Konzentrationen treten bevorzugt dann auf, wenn es sogenannte Inversions-Wetterlagen gibt und kaum Luftaustausch möglich ist (was wohl auch ähnlich mit den Ozonwerten ist).
Das läßt sich sehr gut aus den Karten des Umweltbundesamtes ersehen und die Kommentierungen zu diesen Daten (PDF-Dateien auf der gleichen Webseite) beschreiben das auch ganz eindringlich und ausführlich.
Siehe hier: http://www.env-it.de/luftdaten/map.fwd?mea...asDate=20050411
Nicht vergessen, sich mehrer Tage anzusehen!
Ich bezweifele ausdrücklich, daß sich irgendein Politiker oder auch z.B. die 100 Städte und Kommunen, die sich demnächst zur Diskussion um Lösungen zusammenhocken mal die Todesstatisken oder die Feinstaubkarten angeschaut haben.
Aber das kümmert weder unsere Presse und Medien, noch Politiker nach Lösungen für das Symptome zu schreien, die kaum lokal, sondern nur global zu beheben sind.
Zum Beispiel jeder Vulkanausbruch erhöht die umlaufende Feinstaubmenge, jeder in Südamerika abgeholzte oder durch Feuerflächenrodung vernichtete Baum sogar mehrfach (einmal durchs abbrennen, zum anderen durch Wegfall der filter- und sauerstoff spendenden Funktion).
Wir brauchen "unsere Lungen" im Regenwald zur Filterung und Anreicherung der Luft mit Sauerstoff, weltweit weniger Emissionen aus Industrie (bis 70% Anteil) und Hausbrand und Haushalte (16% Anteil) weltweit und nicht nur lokal oder regional. Und die weltweite Energieverschwendung (insbesonders in Amerika) muss ebenso zurück gefahren werden wie das vernichten der Regenwälder.
Das wäre eine Lösung die an der Ursache ansetzt und unsere Politiker beschäftigen sollte. Aber mit sowas kann man ja nicht sofort punkten, sondern allenfalls in Jahrzenhnten
Mit frustierten Grüssen
Schneida
22.04.2005, 22:23
kotzender smily
Wo kriegt man den her? Den find ich wunderbar. Ich krieg das nicht hin hier mit diesen smielies.
Grüße
E.Schneider
Betroffener
23.04.2005, 01:40
kotzender smily
Wo kriegt man den her? Den find ich wunderbar. Ich krieg das nicht hin hier mit diesen smielies.
Zum Beispiel hier: KLICK mich (http://www.smiliemania.de/)
Das kann ich verstehen - weil diesen Kotz-Smily gibt es in diesem Forum nicht. Das gute Stück ist verlinkt zu einer anderen Seite (Was überlicherweise nicht gerne gesehen wird - am Besten ist es, wenn es Deine eigene Webseite ist, weil irgend jemand muß den Traffic bezahlen.
So kann man auch Bilder und Grafiken in Foren stellen - aber Vorsicht vor den Urheberrechten.
http://www.smiliemania.de/smilie132/00000879.gif http://www.media-und-it-service.de/Pictures/Moritz-animiert.gif http://www.videofreunde.de/images/smilie/kotz.gif http://www.media-und-it-service.de/Pictures/spargeltopf.jpg
Die beiden mag ich auch gerne: http://www.videofreunde.de/images/smilie/engel3.gif http://www.videofreunde.de/images/smilie/geist.gif
Sowas sieht im Klartext so aus:
[img]http://www.Webseitexyz.de/images/smilie/kotz.gif[/img]
Ich rede mal mit dem Forenbetreiber, ob wir uns nicht noch ein paar solcher netten Sachen zulegen und öffentlich zugänglich machen.
http://www.planet-smilies.de/kotz/kotz_011.gif
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.