PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleitzone - schwankende Arbeitszeiten - und nun?

Netti
20.11.2006, 10:23
Ich arbeite projektbezogen auf Stundenbasis. Mein Monatsgehalt errechnet sich aus den geleisteten Stunden und liegt fast immer in der Gleitzone (400,01-800,00 EURO), ist aber jeden Monat unterschiedlich. Im Durchschnitt beträgt es 600€.
Diesen Monat sieht es nun so aus, dass ich über 150 EURO Brutto wahrscheinlich nicht hinaus komme (schlechte Auftragslage). Wie wird mein Nettogehalt in diesem Fall errechnet? Und wie sieht es mit der Krankenversicherung aus? Wenn mein Gehalt in der Gleitzone liegt, bin ich ja durch meine geleisteten Beiträge versichert.
Zusätzliches Hartz IV kamm ich nicht beantragen, da mein Lebensgefährte mit seinem Gehalt ca. 100 EURO über unserem Bedarfsatz liegt. Außerdem möchte ich vom Staat unabhängig bleiben.
Muss ich mich dann in diesem Monat selbst krankenversichern? Bei einem Beitrag von ca. 120€ habe ich ja dann diesen Monat nur für die Krankenkasse gearbeitet.