PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bed.Gemein. beendet - Steuererklärung etc.?

visual_kitty
20.11.2006, 11:32
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ich habe mich vor einigen Monaten von meinem Freund getrennt und bin aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Er ist ALG II-Empfänger und mein Gehalt aus einer halben Stelle wurde immer auf seine Bezüge angerechnet.

Da ich einen langen Arbeitsweg hatte würde ich mir gerne über die Steuererklärung einen Teil der Fahrtkosten zurückzahlen lassen.

Kann er im Nachhinein dadurch Stress bekommen, dass das Geld bei ihm nachträglich angerechnet wird, weil es ja z.T. aus Zeiträumen ist, wo wir zusammengelebt haben?

Oder kann die Arge von mir verlangen das Geld direkt an sie abzutreten?
Bzw. stehe ich jetzt überhaupt noch unter "Beobachtung" der Arge?

Ich finde zu dieser Thematik sonst keine Infos und bevor er oder ich Stress bekommen könnte ich mir den Steuererklärungs-Aufwand direkt sparen.

Danke für jede Antwort!

Seebarsch
20.11.2006, 11:50
Hallo visual kitty,
:welcome:
nachdem Du dich von Deinem Freund getrennt hast, kann Dir die ARGE garnichts mehr wollen.
Weder kann etwas aus Deinem Gehalt bei Deinem Ex-Freund angerechnet werden, noch kann die ARGE etwas von Dir direkt zurückfordern bzw. fordern.
Die Steuererklärung zur Absetzung Deiner Fahrkosten hat damit nichts zu tun!
Gruß
:engel:

StephanK
20.11.2006, 11:50
:welcome: Kitty,
wenn ich es recht verstehe, ist Euer Zusammenleben definitiv beendet. "Nachträgliche" Änderungen Deines Einkommens durch Steuerrückerstattung spielen dann keine Rolle mehr. Mach Dir also keine Sorgen darüber.

Im übrigen kannst Du - wenn Du weiterhin hohe Fahrtkosten hast - überlegen, ob es sich lohnt, dafür einen Freibetrag in der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen. Üblicherweise erhält man mit seiner Lohnsteuerkarte ein Heftchen mit Hinweisen zu diesem Thema - lies einfach mal nach oder schau in einer der vielen Internet-Seiten zu Steuerfragen.

visual_kitty
20.11.2006, 12:23
danke für eure schnellen antworten!

ja, das zusammenleben ist definitv beendet, ich wollte nur vermeiden, dass er oder ich im nachhinein nachteile dadurch haben :patsch: .

sinnvollerweise habe ich mir meine neue wohnung näher am arbeitsplatz ausgeschaut, so dass ich nur noch 25 km/strecke habe.

dann kann ich mich ja bald an meine steuererklärungen machen :sensationell:

liebe grüße,

kitty :danke: