PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch von 1 1/2 Jahren im Lebenslauf

psporting
25.06.2012, 19:37
Hallo!

Folgendes Problem. Ich war auf einem Beratungsgespräch beim Arbeitsamt. Dort hatte ich meinen Lebenslauf dabei und diesen bin ich mir meiner Beraterin durchgegangen. Sie hat einige Änderungen durchgeführt und unter anderem mir auch dazu geraten was nicht zu erwähnen.

So ergibt sich jetzt in meinem Lebenslauf quasi bei genauerem recherchieren des Arbeitnehmers ein Loch von 1 1/2 Jahren.

Es ist also so das ich bis Ende 2008 in einem Arbeitsverhältnis war, dann von März bis April 2009 ein Praktikum gemacht habe und dann das nächste Arbeitsverhältnis erst Mitte 2010 begonnen wurde.
Zwischen drin war ich aber aber von September 2009 bis Januar 2010 auf der Schule (BKFH), in der ich aber das Probehalbjahr nicht bestanden habe. Dieses Probehalbjahr hat aber meine Vermittlerin mir geraten zu verschweigen.

Nun war ich letztens bei 2 ganz giftigen Personalern die das gecheckt haben und auch genau wissen wollten was ich dann so in der Zeit gemacht habe. Ich hab dann versucht mit Kommentaren wie Wohnung renovieren, Bewerbungen waren erfolglos da Wirtschaftskrise, etc. zu flüchten.

Nun wollt ich mal eure Meinung dazu hören, wie ich das zukünftig in meinem Lebenslauf handhabe??

Gruß und Danke schonmals

Pharao
25.06.2012, 22:19
Hi Psporting,

seinen Lebenslauf etwas zu "verschönern" ist durchaus manchmal sehr Sinnvoll. Letztlich musst du aber entscheiden was du ggf verschönern willst. Sehe das von deinem SB eher als Ratschlag an und nicht als Pflicht und mit dem verschönern sollte man es auch nicht übertreiben.

Allerdings wie du auch selber festgestellt hast, große Lücken werfen dann gelegendlich beim AG auch wieder Fragen auf, wie zB was haben Sie denn in dieser Zeit gemacht ? Hier solltest du dir im Vorfeld schon mal gedanken machen, was du auf solche Fragen dann Antworten willst/kannst/solltest. Nicht alles kommt hier dann auch wieder gleich gut beim AG an.

Ob es jetzt in deinem Fall besser ist zu behaupten man hätte in diesem Zeitraum nichts gefunden an Job`s oder lieber gleich bei der Wahrheit bleibt und diese Schule im Lebenslauf angibt, das musst du entscheiden. Letztlich ist der Zeitraum ja nicht allzu groß um den es hier geht, also die Schule die du besucht hast, allerdings "Wohnung renoviert" solltest du nicht als Begründung hernehmen.

psporting
26.06.2012, 12:23
Hi Psporting,

seinen Lebenslauf etwas zu "verschönern" ist durchaus manchmal sehr Sinnvoll. Letztlich musst du aber entscheiden was du ggf verschönern willst. Sehe das von deinem SB eher als Ratschlag an und nicht als Pflicht und mit dem verschönern sollte man es auch nicht übertreiben.

Allerdings wie du auch selber festgestellt hast, große Lücken werfen dann gelegendlich beim AG auch wieder Fragen auf, wie zB was haben Sie denn in dieser Zeit gemacht ? Hier solltest du dir im Vorfeld schon mal gedanken machen, was du auf solche Fragen dann Antworten willst/kannst/solltest. Nicht alles kommt hier dann auch wieder gleich gut beim AG an.

Ob es jetzt in deinem Fall besser ist zu behaupten man hätte in diesem Zeitraum nichts gefunden an Job`s oder lieber gleich bei der Wahrheit bleibt und diese Schule im Lebenslauf angibt, das musst du entscheiden. Letztlich ist der Zeitraum ja nicht allzu groß um den es hier geht, also die Schule die du besucht hast, allerdings "Wohnung renoviert" solltest du nicht als Begründung hernehmen.

"Wohnung renoviert" hab ich dann auch erst nach mehrmailgem Nachfragen der Personaler was man den dann so den ganzen Tag macht genannt...

ela1953
26.06.2012, 12:33
Wohnung renovieren machen viele Berufstätige nach Feierabend oder im Urlaub.

Ich würde den Schulbesuch im Lebenslauf erwähnen.

Kommt in einem Vorstellungsgespräch die Frage, warum man aufgehört hat, würde ich sagen, dass ich im Probehalbjahr festgestellt habe, dass der Schulbesuch nichts für mich ist.

Für die restliche Zeit liest es sich für einen anderen auch besser, wenn da steht" Arbeit suchen". Steht gar nichts, fängt der Einsteller ja erst an zu grübeln.

Pharao
26.06.2012, 13:21
Kommt in einem Vorstellungsgespräch die Frage, warum man aufgehört hat, würde ich sagen, dass ich im Probehalbjahr festgestellt habe, dass der Schulbesuch nichts für mich ist.

Hi Ela,

aber dann kommen evtl die Fragen auf, "was haben Sie vor & nach dem Schulbesuch gemacht ? ". Und normal hört man nicht freiwillig auf, sondern eher weil man die Probezeit nicht schaft oder die Noten im allgemeinen einfach zu schlecht sind, was m.E. auch nicht wesendlich besser beim AG ankommt, als wenn man die paar Monate ganz verweigt.

Bevor man Probezeit nicht geschaft hat sagt, würde ich natürlich auch eher dann sagen, habe festgestellt das dies nichts für mich ist bzw besser vielleicht sogar noch zu behaupten, das man es aus finanziellen Grunden aufgeben musste, falls man kein Bafög, ect bekommen hat.

Muss aber jeder selber entscheiden, wie er das handhaben will bzw welche Vor- & Nachteile das evtl mitbringt oder haben kann.

"Wohnung renoviert" hab ich dann auch erst nach mehrmailgem Nachfragen der Personaler was man den dann so den ganzen Tag macht genannt...
Lass dich nicht aus deiner Reserve locken, sondern bereite dich ggf. besser auf solche Vorstellungsgespräche im Vorfeld vor. Auf die Frage was haben Sie den ganzen Tag gemacht, kann man m.E. besseres antworten als Wohnung renoviert, auch wenn er zum 10ten male das fragt.

Demian32
26.06.2012, 20:25
Hallo,

ob Du den Schulbesuch angeben solltest oder nicht, da kann ich Dir nicht raten. Das muss jeder wissen. Es gibt Pros für das Angeben. Es gibt aber auch Contras. Und das ist letztlich immer abhängig von der Person, die Deinen Lebenslauf liest. Denn auch Personaler sind nur normale Menschen. Und der eine denkt: "gut, zwar nicht beendet, aber immerhin hat er sich bemüht und eine Schule angefangen, auch wenn es dann wohl nicht das Richtige war.", der nächste denkt nur: "aha, angefangen aber nicht beendet, der schmeißt immer alles sofort hin." Da ist immer auch Glück im Spiel, bei wem das landet und wie der tickt und was gut angekommt.
Aber zu einem kann ich Dir raten: Keine Lücken! Egal, ob Du die Schule angibst oder nicht, vorher und nachher warst Du ja arbeitslos. Und die Zeiten würde ich nicht einfach weglassen, sondern wahrheitsgemäß schreiben: "aktiv arbeitssuchend". Du kannst auch schreiben: "berufliche Neuorientierung", falls Du nun Dich für was anderes bewirbst als das, was Du bis 2008 gemacht hast. Aber 1,5 Jahre einfach ganz weglassen, das kommt nicht gut an.
Mich wundert, dass mit so einem Lebenslauf man Dich überhaupt eingeladen hat zu Vorstellungsgesprächen. Und dann sagen, ich habe die Wohnung renoviert. Wenigstens da würde ich dann ehrlich sagen, dass ich leider arbeitslos war und sehr engagiert nach einer Stelle gesucht habe, aber leider nichts fand. Klar, wenn da einer sagt: ich habe die Wohung renoviert. Sorry, aber da würde ich als Personaler auch denken: der war also gerne arbeitslos, um mal Zeit zum renovieren zu haben? Arbeitslosigkeit ist keine Schande. Ich denke, das ehrlich angeben und etwas positiv formulieren im Lebenslauf, kommt besser an, als wenn man die Zeit ganz weglässt.

LG,
Demian

Pharao
26.06.2012, 22:23
.... Aber 1,5 Jahre einfach ganz weglassen, das kommt nicht gut an.
Hi,

es geht doch garnicht um 1,5 Jahre, sondern um die paar Monate Schule die dazwischen lagen.

von September 2009 bis Januar 2010 auf der Schule
Was hast du den danach gemacht ? Ich mein, Jan2010 ist ja nun auch schon etwas her ......

psporting
26.06.2012, 22:54
Hi,

es geht doch garnicht um 1,5 Jahre, sondern um die paar Monate Schule die dazwischen lagen.

Was hast du den danach gemacht ? Ich mein, Jan2010 ist ja nun auch schon etwas her ......

War dann ab Mai 2010 berufstätig und hab mich dann nochmal entschlossen die Schulbank als staatlich geprüfter Techniker zu drücken... Das ich dann jetzt im Juli 2012 abschließen werde!

Pharao
27.06.2012, 09:37
War dann ab Mai 2010 berufstätig und hab mich dann nochmal entschlossen die Schulbank als staatlich geprüfter Techniker zu drücken... Das ich dann jetzt im Juli 2012 abschließen werde!
Hi,

da drück ich dir erstmal die Daumen, das da nichts mehr schief geht. Viel Glück !

Wie siehst du denn das mit der damaligen Schule ? Willst du es weglassen oder lieber erwähnen ? Ich mein, ob dein Lebenslauf jetzt so aussieht:

xx.xx.xx bis xx.xx.xx Firma xz
xx.xx.xx bis xx.xx.xx Arbeitssuchend
xx.xx.xx bis xx.xx.xx kurzer Schulbesuch
xx.xx.xx bis xx.xx.xx Firma xy
xx.xx.xx bis xx.xx.xx Technikerschule

oder so:

psporting
03.07.2012, 17:39
Hi,

da drück ich dir erstmal die Daumen, das da nichts mehr schief geht. Viel Glück !

Wie siehst du denn das mit der damaligen Schule ? Willst du es weglassen oder lieber erwähnen ? Ich mein, ob dein Lebenslauf jetzt so aussieht:

xx.xx.xx bis xx.xx.xx kurzer Schulbesuch

oder so:

Hi und erstmal Entschuldigung für meine verspätete Antwort.

War ein wenig im Prüfungsstress und bereite gerade meinen Lebenslauf ein wenig auf... Also ich packs jetzt wieder rein!

Mein lebenslauf sieht aber ein wenig anders aus. Arbeitsuchend steht bei mir z.B. nirgends! hab eigentlich wenn man es genau nimmt nur 3 Löcher von 3-4 Monaten in dem 1 1/2 Jahr in dem nix Los war.

So ist der Still meines Lebenslaufs (xxx steht für den Ort)
...

Schulbildung

08/1995 – 07/1998 Grundschule, xxx
08/1998 – 07/2002 Realschule, xxx
08/2002 – 07/2003 Hauptschule, xxx
Abschluss Berufsschulreife
08/2003 – 07/2004 Wirtschaftsschule, xxx
Abschluss Mittlere Reife / Fachschulreife
09/2009 – 02/2010 Technisches Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife, xxx
09/2010 – 07/2012 Fachschule für Technik, xxx
Abschluss Fachhochschulreife

Berufsausbildung

...

hab ihn aufgeteilt in Persönliche Daten, Schulbildung, Berufsausbildung, Berufstätigkeit, Weiterbildung, Praktika, Besondere Kenntnisse, Sonstiges, Hobbys. Das dann in ähnlichem Still wie oben.

Gruß und Danke schonmals für antworten

Pharao
03.07.2012, 18:43
.... und bereite gerade meinen Lebenslauf ein wenig auf... Also ich packs jetzt wieder rein!

Hi,

wenn du es drinnen haben willst, dann hat sich ja jetzt alles erledigt :lol:

hab ihn aufgeteilt in Persönliche Daten, Schulbildung, Berufsausbildung, Berufstätigkeit, Weiterbildung, Praktika, Besondere Kenntnisse, Sonstiges, Hobbys.
Ich kann dir sagen, wie ich es persönlich mag, aber das ist keinesfalls Verbindlich ! Letztlich sollte es sich gut lesen lassen und optisch nicht zu kaotisch aussehen. Das Gesamtbild ist also auch immer wichtig.

Ich schreibe oft:

Persönliche Daten (Name, ect),
Schulausbildung (alle besuchten Schulen + erreichter Abschluss),
Beruflicher Werdegang (alle Tätigkeiten + erreichte Abschlüsse, Ausbildungen),
Kenntnisse (zB Englisch fließend, Führschein, EDV-Kenntnisse, ect)

Hobbys schreibst du eigentlich nur (meine persönliche Meinung), wenn du in deinem Lebenslauf noch etwas ausfüllen musst, also damit er nicht so leer aussieht (gerade bei Leuten die von der Schule kommen und erst in`s Arbeitsleben starten). Je älter du wirst bzw um somehr Platz du für berufliches, ect brauchst, dann lass sowas weg. Vorsicht auch was du als Hobby angibst. Nicht immer kommt das gut an, je nach Beruf und Hobby. Daraus lassen sich nämlich auch Rückschlüsse ziehen.

Pharao
03.07.2012, 18:51
Abschluss Berufsschulreife
Abschluss Mittlere Reife / Fachschulreife
09/2009 – 02/2010 Technisches Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife, xxx
Abschluss Fachhochschulreife

Nachtrag:

Die Gliederung kannst du auch noch etwas übersichtlicher machen, das geht hier im Forum aber schlecht zu zeigen. Mit einem Schreibprogramm dürfte das aber leicht sein.

Mein Vorschlag z.B. wäre:

Schulische Ausbildung:

07/2003 Abschluss Berufsschulreife

03/2003 Abschluss Mittlere Reife / Fachschulreife

09/2009 – 02/2010 Technisches Berufskolleg
02/2010 Fachhochschulreife, xxx

09/2010 Abschluss Fachhochschulreife

Beruflicher Werdegang:

(...) u.s.w.

Du kannst also durchaus auch mal eine Zeile frei lassen, was größer schreiben oder was fett markieren, zB erreichter Abschluss