PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miete + Betriebskosten + Heizung ???

roli
25.10.2005, 12:58
Hallo,

muß jetzt leider meinen Antrag auf ALG II stellen und bin bezüglich der Übernahme der KdU sehr verunsichert.

Meine Frau und Ich wohnen in einer 65 m²-Wohnung (mittelgroße Stadt in Bayern). Die Kaltmiete beträgt 290 Euro. Die Betriebskosten betragen ca. 60 Euro und die Kosten für Heizung Warmwasser ca. 70 Euro. Das ergibt zusammen 420 Euro. Für die Garage zahlen wir mtl. zusätzl. 15 Euro.

Von der ARGE hab ich bisher nur erfahren können, daß als angemessene Kaltmiete ca. 270 Euro akzeptiert werden. Wegen der Betriebs- u. Heizungskosten konnte od. wollte man mir vorab keine Auskunft geben.

Sind jetzt 60 Euro Betriebskosten und 70 Euro Heizung/Warmwasser für eine 65m²-Wohnung angemessen od. nicht. ?

Werden eigentlich die Kosten für die Garage auch mitübernommen ?

Welche Erfahrungen habt Ihr bei eurer Antragstellung so gemacht ?

BITTE um einige Antworten !!!

Danke

roli

Feline
25.10.2005, 13:10
Hm, also bei mir (und wohl auch generell) ist es ja so, dass vom Amt eine Mietobergrenze für Mietkosten inkl. kalter Betriebskosten (!) angegeben wird. Es gibt zu dem Thema hier im Forum einige informative Threads.

Bei Heizkosten wird oft gesagt: 1,- Euro pro qm gilt als angemessen.

Garagenkosten werden definitiv NICHT übernommen.