PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfändung - Es ist so weit

clasen67
21.11.2006, 12:40
Und plötzlich ist alles aus

Alleinerziehend, arbeitslos, fertig... Ich möchte aufgeben. Fast 40 Jahre meines Lebends habe ich alles bewältigt, nun geht nichts mehr. Das erste Mal in meinem Leben werde ich gepfändet.

Von den paar Kröten Ratenzahlungen vereinbaren ging nicht mehr. Man hat sich innerlich aufgegeben. Ja, da sind noch zwei Vorstellungsgespräche offen, aber nach fast 400 Bewerbungen noch hoffen? Du denkst dir, wozu weiter machen.

Die Kinder sind fast erwachsen und was hattest du vom Leben? Nichts. Keinen Urlaub, keine Freizeitaktivitäten, immer nur Schulden bezahlen, die noch aus alten Zeiten her rühren, damals, als dein Mann ein Auto nach dem anderen kaufte. Keine Gütertrennung, dummes Mädchen. Jetzt holt dich der Teufel.

Sie sagen, geb nicht auf. Alles geht irgendwie weiter. Sie kommen mit guten Ratschlägen. Sie wissen nicht, wie hoch dir das Wasser bis zum Hals steht. Und wirklich, ist es nicht auch egal. Aus eigener Kraft weiter machen. Wieviel Kraft hast du noch nach den vielen Monaten des strampelns. Jede Auszahlung ist eine Überraschung, denn immer wieder wird etwas geändert, abgezogen, neuberechnet,...

Und dann der Blick auf dein Konto. Poff, auf einen Schlag so viel Minus, dass dir aus dem Stand schlecht wird und du denkst, der 10 Stock... die Möglichkeit auf das Dach zu kommen und dann... jipii, es wäre alles vorbei. Nie wieder Angst haben, ob dein Kind noch ein Butterbrot hat bis zum nächsten Geld. Nie wieder bangen, ob du den Arzt bezahlen kannst oder Medikamente, wenn dein Kind oder du krank wirst. Nie wieder den Postkasten öffnen und lesen:"... haben wir uns für einen anderen Bewerber entschieden!"

Ja, es gab gute Phasen. Aber sie waren selten. Und du versuchst dich immer wieder zu motivieren und auf die Zähne zu beißen. Es wird doch nicht ewig so sein. Du kannst viel. Du hast getan, was nicht jeder schafft, du hast alles an Ausbildung und Schulungen gemacht, damit du ein As auf deinem Gebiet bist. Dann siehst du die große 40 auf deiner Altersangabe und plötzlich merkst du, dass du alt wirst. Was soll da noch kommen? Früher war man in dem Alter schon vom Hof gejagt...

Du siehst die Leute im Fernsehen, denen es auch so geht. Kinder, die sich gar nicht vorstellen können, dass ihre Eltern mal gelacht haben, anstatt auf der Couch zu sitzen und zu warten auf das was nie kommt. Waren deine Kinder glücklich? Du hast es vergessen. Sie streiten mit dir, weil das Taschengeld mies ist, der Kühlschrank nicht mehr so voll wie früher, die Freunde aber alles haben und wir nicht. Du kannst das nicht mehr auffangen mit deiner Liebe. Es ist zu offensichtlich, dass sie Recht haben und es tut dir Leid, dass du sie in diese Situation gebracht hast.

Freunde werden weniger, wenn du nicht mehr zu hübschen Partys und Kaffeetrinken einlädst. Sie werden rar, wenn du nicht mal mehr mit ausgehen kannst, wenn du an Geburtstagen "krank" wirst, weil du dich schämst mit popeligen Kleinigkeiten als Geschenk aufzuschlagen. Ja, wenn du Glück hast, verstehen manche noch deine Situation und rufen hin und wieder mal an. Aber irgenwie bis du alleine mit allem.

Sie sagen, geh zur Schuldnerberatung. Da war ich doch schon damals, als sie sagten: "Sie haben nichts, mit dem Sie was abbezahlen könnten. Also alle Zahlungen einstellen!" Super Idee, die mich dahin gebracht hat, wo ich nun bin. Ich habe nicht mal mehr die Hälfte von dem Geld, dass ich da hatte und schon zieht sich der Sack zu. Es bleibt der Stein auf der Seele. Ich habe es bis hierhin immer irgendwie geschafft... aber was kommt nun?

Das Ende der Träume ist lange erreicht. Das Ende der Hoffnung ist nah. Der Anfang könnte nur sein, dass man eine Chance bekommt. Irgendeine Chance, egal was. Ich will nicht aufgeben, aber wie kann man das machen? Ales scheint so ohne Sinn...

(Ich musste das mal loswerden.)

josh1976
21.11.2006, 13:24
Hallo clasen67,

als erstens ist es gut so etwas mal rauszulassen! Und zweitens, was denkst Du eigentlich, wie vielen anderen Menschen in unserem tollen Sozialstaat es ebenso geht? Das macht die Situation nicht leichter, aber Du kannst sicher sein, dass viele Dein Schicksal teilen und nur aus falschem Stolz nicht darüber sprechen können.

-----

Generell solltest Du niemals vergessen:

Kein Mensch der Welt, keine Bank, kein Unternehmen, kein Politiker, ja noch nicht einmal der Weihnachtsmann darf (!) Dir das Recht auf Leben nehmen! Egal wie viele Schulden Du hast, es kann keiner kommen und Dir den Kopf abschlagen!

-----

Wie ich Deinen Worten entnehmen kann, so hast Du Dich im Laufe der Jahre weitergebildet, bemüht und angestrengt. Was kann man da noch mehr verlangen? Also, hör auf Dich zu vergraben und vergiß die Leute, die Dir jetzt den Rücken kehren (die landen vielleicht auch mal in so einer Situation und wären dann dankbar, sie wären nicht allein)!

-----

Wie weit Du jetzt mit Deiner "Sortierung" bist kann ich nicht beurteilen, aber folgende Schritte sind ratsam:

Reden!

Klingt blöd, ist aber die Wahrheit und hilft ungemein. Sag Gott und der Welt, die von Dir etwas fordern, dass im Moment Nichts zu holen ist und Sie sich einfach gedulden müssen. Mach das am Besten schriftlich!
Gerichtsvollzieher

Das sind keine bösen/schlechten Menschen. Die werden einfach beauftragt bei Dir vorbeizuschauen und sicherzustellen, dass Du keine Millionen in Deinem Keller gebunkert hast! Hast Du nicht? Würde es Dir wünschen, aber somit kann Dir auch dieser Mensch Nichts tun! Laß ihn rein wenn er klingelt, biete ihm einen Kaffee an und sprich mit ihm offene Worte - er kann DIR helfen!
Schuldnerberatung

Da warst Du schon, bringt jetzt nichts mehr.
Anwalt

Such Dir einen Fachanwalt für "Insolvenzrecht". Möglichst eine Kanzlei mit angeschlossenem Steuerbüro - hier kannst Du dann i.d.R. und hinter vorgehaltener Hand nette Brücken Schlagen. Informiere Dich beim Anwalt über die Abgabe einer "EV" bzw. dem Beantragen eines "Verbraucherinsolvenzverfahrens". Ab dem Zeitpunkt hast Du erstmal Ruhe und kannst diesen "Schulden-Schatten", der Dich bis dato überall hin verfolgt und Dir die Lebensfreude nimmt, vorübergehend vergessen. Die Regelsätze für ein Insolvenzverfahren kannst Du mit Deinem Anwalt individuell vereinbaren (Richtsätze zwischen € 500,00 - € 1000,00) - er wird Dir zum Erhalt des Mandats entgegenkommen!
Zukunft

Wenn Du Deinen alten Kram mit Hilfe von Anwalt, Steuerbüro & Co. in den Griff bekommen hast, dann mach Dir Gedanken um Deine persönliche Zukunft! Pleite sein heißt nicht, man darf nichts mehr machen - Du bist immer ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft! Du kannst einen Arbeitsplatz haben und bekommst Dein Gehalt bis zur Pfändungsgrenze ausbezahlt (ich glaube ca. € 970,00), alles was darüber liegt wird in gestaffelter (!) Form - also nicht zu 100% - abgezogen und zur Tilgung von Verbindlichkeiten genutzt.

Es ist Dir sogar erlaubt, ein Gewerbe selbständig zu betreiben! Du meldest ein Verbraucherinsolvenzverfahren an und keine unternehmerische Insolvenz (riesen Unterschied - frag den Anwalt)!Das waren nur ein paar Punkte auf die Schnelle, bin kein Jurist aber kann das nachempfinden was Dir gerade passiert! Also, generell gilt:

- nicht vergraben
- sprich mit den Leuten
- hab keine Angst wenn es klingelt oder der Briefträger kommt
- laß Dich nicht einschüchtern (denn das darf keiner)

Und vor allem: NIE AUFGEBEN!

clasen67
22.11.2006, 08:17
Weißt du, ich habe das alles geschrieben, weil ich dachte wie egal man der weiten Welt ist. Die Frau bei dem Inkasso blökte mich an:"Immerhin haben Sie Schulden gemacht, das ist nicht unser Problem." Aber das waren andere Voraussetzungen. Ich zahle schon seit Jahren ohne Unterbrechung ab. Ich habe keinen Luxus angehäuft, keine Reisen gemacht oder auf die Sahne gehauen. Ich habe heute nicht mal was, was man noch irgendwie verkaufen könnte. Hatte ich nie. Der meiste Kram ist, weil ich nicht schnell genug abzahlen konnte und mit den Zinsen wächst der Berg...

Ich danke für die vielen Infos und ich werde versuchen, dass alles nun anzugehen. Die Tipps sind sehr gut, denn ich kenne mich wirklich nicht sehr aus damit.

Danke, es tut gut, dass man Verständnis bekommt. Es bedeutet mir viel.

josh1976
22.11.2006, 08:37
Und genau dieses "egal sein" ist eines der Hauptprobleme in unserer Gesellschaft! Jeder backt seinen eigenen Kuchen, dabei bleiben halt nur arm und reich übrig! Frag doch mal Herrn Ackermann von der Deutschen Bank wie er es moralisch vertreten kann, zahlreiche Familien zu zerstören durch angeblich "betriebsbedingte" Kündigungen obwohl der Konzern Milliarden-Gewinne einfährt! Ist das ein moralischer Mensch oder ein Gewinn für unsere Gesellschaft? Ich sage Nein!

Leider können wir uns dieser korrupten Machthaber nicht entledigen, daher müssen wir einfach akzeptieren, dass die Welt halt nicht mehr so lieb, verständnisvoll oder perspektivengefüllt ist und uns dementsprechend verhalten.

Und wenn Du zufällig Schulden bei einer dieser Mega-Banken hast dann mach Dir keinen Kopf wie es denen geht, denn:

die sind gegen Ausfälle (Unternehmensrisiko) bestens versichert
die haben auch ohne Deine Rückzahlung noch genug GeldWenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du ja für bestehende Verbindlichkeiten aufkommen. Verständlicherweise aber nicht unter der Bedingung, dass man Dir Dein Leben nimmt. Genau dafür gibt es die sozialen Auffangmöglichkeiten unseres Landes, nutze sie!

Und nie den Kopf hängen lassen, es ist Dein Leben und Du hast nur dieses eine. Und noch eine Kleinigkeit:

Wenn Dich die Inkasso-Frau nochmal schlecht behandelt (vorausgesetzt natürlich Du verhältst Dich korrekt und anständig), dann sag ihr doch einfach, dass Du dieses unqualifizierte Gespräch jetzt beendest und legst einfach auf! Warum denn nicht? Nur weil jemand Schulden hat heißt das nicht, man kann ihn/sie als Freiwild ansehen und zum Abschuss durch zweitklassige Büropfeifen freigeben!

Also, ergreif Du die nächsten Aktionen und laß Dich nicht einengen!

StephanK
22.11.2006, 11:37
josh1976 hat Dir schon zwei (meiner Meinung nach sehr gute) Antworten gegeben, denen ich wenig hinzufügen kann. Dennoch ein oder zwei sozusagen "technische" Anmerkungen:

Du hast nicht genau beschrieben, wie es mit der Schuldensituation aussieht. Oft gibt es mehrere Gläubiger, die natürlich nichts voneinander wissen und jeder für sich versuchen, so viel wie möglich herauszuholen, was aus deren Sicht nicht unverständlich ist. Gerade in einer solchen Situation sollte man sich bewusst sein, dass über die Pfändungsfreigrenze hinaus nichts geht. Wenn also Gläubiger 1 pfändet sollte man sich gar nicht erst die Mühe geben, dem Gläubiger 2 freiwillig in kleinen Raten zu zahlen, denn die Pfändungsfreigrenze bestimmt nun mal auch die Grenze der Belastung, die man tragen kann. Mit anderen Worten: auch wenn man "anständig" sein will, muss man manchmal hart bleiben und konsequent die Zahlung ablehnen.

Hast Du schon mal über die Möglichkeit einer Insolvenz ("Privat-Konkurs") nachgedacht? Das ist sicherlich auch kein Zuckerschlecken, weil damit eine sechsjährige sog. Wohlverhaltens-Phase verbunden ist, in der man keinen Cent neuer Schulden machen darf - aber danach ist Ruhe und die alten Forderungen sind vom Tisch. Das ist - wie gesagt - kein "Spaziergang", aber auf der anderen Seite: titulierte Forderungen schleichen einem so gut wie ewig nach. Denk also bitte mal über diese Möglichkeit nach und lass Dich vielleicht noch mal speziell zu diesem Thema von der Schuldnerberatung beraten.

sakem
23.11.2006, 21:30
Hallo, schau mal bei www.forum-schuldnerberatung.de, dort bekommst du gerade in deiner Situation kompetente Hilfe.

Dabadu
24.11.2006, 08:23
Und plötzlich ist alles aus

Alleinerziehend, arbeitslos, fertig... Ich möchte aufgeben. Fast 40 Jahre meines Lebends habe ich alles bewältigt, nun geht nichts mehr. Das erste Mal in meinem Leben werde ich gepfändet.

Von den paar Kröten Ratenzahlungen vereinbaren ging nicht mehr. Man hat sich innerlich aufgegeben. Ja, da sind noch zwei Vorstellungsgespräche offen, aber nach fast 400 Bewerbungen noch hoffen? Du denkst dir, wozu weiter machen.

Die Kinder sind fast erwachsen und was hattest du vom Leben? Nichts. Keinen Urlaub, keine Freizeitaktivitäten, immer nur Schulden bezahlen, die noch aus alten Zeiten her rühren, damals, als dein Mann ein Auto nach dem anderen kaufte. Keine Gütertrennung, dummes Mädchen. Jetzt holt dich der Teufel.

Sie sagen, geb nicht auf. Alles geht irgendwie weiter. Sie kommen mit guten Ratschlägen. Sie wissen nicht, wie hoch dir das Wasser bis zum Hals steht. Und wirklich, ist es nicht auch egal. Aus eigener Kraft weiter machen. Wieviel Kraft hast du noch nach den vielen Monaten des strampelns. Jede Auszahlung ist eine Überraschung, denn immer wieder wird etwas geändert, abgezogen, neuberechnet,...

Und dann der Blick auf dein Konto. Poff, auf einen Schlag so viel Minus, dass dir aus dem Stand schlecht wird und du denkst, der 10 Stock... die Möglichkeit auf das Dach zu kommen und dann... jipii, es wäre alles vorbei. Nie wieder Angst haben, ob dein Kind noch ein Butterbrot hat bis zum nächsten Geld. Nie wieder bangen, ob du den Arzt bezahlen kannst oder Medikamente, wenn dein Kind oder du krank wirst. Nie wieder den Postkasten öffnen und lesen:"... haben wir uns für einen anderen Bewerber entschieden!"

Ja, es gab gute Phasen. Aber sie waren selten. Und du versuchst dich immer wieder zu motivieren und auf die Zähne zu beißen. Es wird doch nicht ewig so sein. Du kannst viel. Du hast getan, was nicht jeder schafft, du hast alles an Ausbildung und Schulungen gemacht, damit du ein As auf deinem Gebiet bist. Dann siehst du die große 40 auf deiner Altersangabe und plötzlich merkst du, dass du alt wirst. Was soll da noch kommen? Früher war man in dem Alter schon vom Hof gejagt...

Du siehst die Leute im Fernsehen, denen es auch so geht. Kinder, die sich gar nicht vorstellen können, dass ihre Eltern mal gelacht haben, anstatt auf der Couch zu sitzen und zu warten auf das was nie kommt. Waren deine Kinder glücklich? Du hast es vergessen. Sie streiten mit dir, weil das Taschengeld mies ist, der Kühlschrank nicht mehr so voll wie früher, die Freunde aber alles haben und wir nicht. Du kannst das nicht mehr auffangen mit deiner Liebe. Es ist zu offensichtlich, dass sie Recht haben und es tut dir Leid, dass du sie in diese Situation gebracht hast.

Freunde werden weniger, wenn du nicht mehr zu hübschen Partys und Kaffeetrinken einlädst. Sie werden rar, wenn du nicht mal mehr mit ausgehen kannst, wenn du an Geburtstagen "krank" wirst, weil du dich schämst mit popeligen Kleinigkeiten als Geschenk aufzuschlagen. Ja, wenn du Glück hast, verstehen manche noch deine Situation und rufen hin und wieder mal an. Aber irgenwie bis du alleine mit allem.

Sie sagen, geh zur Schuldnerberatung. Da war ich doch schon damals, als sie sagten: "Sie haben nichts, mit dem Sie was abbezahlen könnten. Also alle Zahlungen einstellen!" Super Idee, die mich dahin gebracht hat, wo ich nun bin. Ich habe nicht mal mehr die Hälfte von dem Geld, dass ich da hatte und schon zieht sich der Sack zu. Es bleibt der Stein auf der Seele. Ich habe es bis hierhin immer irgendwie geschafft... aber was kommt nun?

Das Ende der Träume ist lange erreicht. Das Ende der Hoffnung ist nah. Der Anfang könnte nur sein, dass man eine Chance bekommt. Irgendeine Chance, egal was. Ich will nicht aufgeben, aber wie kann man das machen? Ales scheint so ohne Sinn...

(Ich musste das mal loswerden.) Ups!!!!!!!!!!!!!!!!! Wer hat mir denn da aus der Seele gesprochen???????????????? LG

josh1976
30.11.2006, 14:11
Hallo clasen67,

wie ist denn der Stand der Dinge? Jetzt sind ein paar Tage vergangen und das eine oder andere könnte schon erledigt sein :)

Soll keine Kontrolle sein, aber wenn nun einmal mehr Probleme da sind als man glaubt zu verkraften, dann entsteht häufig ein ganz fataler Effekt: Vermeintliche Handlungsunfähigkeit!

Also, wäre schön wenn Du uns kurz Deine letzten Maßnahmen/Aktionen mitteilen könntest .... nur um dem "Verstecken" vorzubeugen :wink:

clasen67
12.12.2006, 07:03
Alles ordnen - Der Stand der Dinge

Ich habe mich an die Diakonie der Stadt gewandt. Man hat mir vorgeschlagen, dass wir das zusammen machen. Beim ersten Blick auf meine Situation sagte man mir, man kann eine Beratungsbeihilfe beim ARGE beantragen und dann auf eine Privatinsolvenz hinarbeiten. Das werde ich tun. Die Kontopfändung habe ich aufheben lassen, indem ich erst mal eine Rate von 15 Euro bezahlte, bis ich weiter komme.

Dafür wurde meinem Widerspruch zwecks Umzug nicht stattgegeben. Ich muss bis Ende Januar aus meiner zu "teuren" Wohnung raus, obwohl ich noch ein Kind habe, dass wieder eingegliedert werden soll in die Familie, nachdem er ein Jahr in Heimunterbringung war (Drogenprobleme). Schöne Traube.

Ach ja, die zwei Bewerbungsgespräche endeten nicht positiv. Ich suche weiter nach Arbeit. Händeringend. Das könnte mir helfen, aber Wunder gibt es nur in Weihnachtsfilmen, glaube ich.

Ein Leben nach Murphys Gesetz. Es qualifiziert einen eigentlich zu höherem, denn kein Manager muss sich mit so was auseinander setzen. Ich bin wieder wütend. Wut ist Energie und ich gebe verdammt noch mal nicht auf, bis Ende ist.

Also, allen die sich so sehr hier eingesetzt haben, mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch ein wenig Mut zugesprochen haben, vielen Dank! Es ist manchmal schon hilfreich, wenn man sich nicht selbst in den Boden stampft und merkt, man ist nicht allein in solchen Situationen.

Vielen Dank! :-)

StephanK
12.12.2006, 07:37
Alles ordnen - Der Stand der Dinge

Ich habe mich an die Diakonie der Stadt gewandt. Man hat mir vorgeschlagen, dass wir das zusammen machen. Es freut mich, das lesen zu können!
Damit bist Du mit einem Bein aus dem "Sumpf" raus. Das zweite Bein auch noch rauszuziehen wird harte Arbeit werden, aber eines steht auf festem Boden. Bitte bleib auf diesem Boden, auch dann, wenn Dir die Berater von der Diakonie vielleicht mal zusetzen.

Was die andere Sache mit Wohnung / zurückkehrendem Kind angeht: Steht denn schon fest, wann er/sie aus dem Heim zurückkommen wird? Wenn ja (und wenn Du das dem Alg II-Träger nachweisen kannst), könntest Du versuchen, die Wohnung mit dem Argument zu halten, dass es schlicht unwirtschaftlich wäre, jetzt umzuziehen und vielleicht schon im Frühjahr wieder eine größere Wohnung zu suchen, wenn dann eine für zwei Personen ausgelegte Wohnung nötig wird. Das bedeutet nämlich zweimal Umzugskosten und evtl. zweimal Maklergebühren, die wahrscheinlich mehr ausmachen würden als ein paar Monate Miete für eine derzeit "zu große" Wohnung.
Aber das hängt, wie gesagt, davon ab, dass die Rückkehr nachweisbar feststeht. Für mehr oder weniger vage Zukunftshoffnungen zahlt der Alg II-Träger halt nicht.

Gute Wünsche - vor allem für einen langen Atem!

Mike46
12.12.2006, 09:04
Hallo Clasen67,

Erst einmal kann ich auch nur sagen, Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen. Eine Pfändung ist nicht das Ende aller Dinge und was können Si uns denn schon wegnehmen.

Vielleicht solltest Du zuerst mal eine eidesstattliche Versicherung abgeben.
Irgend einer Deiner Gläubiger wird dochbestimmt in seinem Pfändungsantrag die Abgabe der EV beantragt haben.

Vereinbare mit dem Gerichtsvollzieher dann einen Termin im Amtsgericht, dort hat er sein Büro, dann brauchst Du Ihn nicht zu Dir in die Wohnung lassen. Das ist dann nicht so deskriminierend.

In der EV mußt Du alles an noch vorhandenem Vermögen angeben, aber eben auch nur Vermögen und das ist erstaunlich wenig. Dir will schon keiner den Fernseher wegnehmen, es sei denn es handelt sich um einen neuen Flachbildschirm.

Wenn Du die EV abgegeben hast, ist erst mal für 3 Jahre Ruhe, kein Gläubiger kann Dir in dieser Zeit irgend etwas. Du allerdings verpflichtest Dich in dieser Zeit auch keine Kredite aufzunehmen und alles entstehendes Einkommen etc. dem Gerichtsvollzieher zu melden, sonst machst Du dich strafbar.

Wie heir bereits festgestelt, sind die Gerichtsvollzieher in der Regel recht umgänglich und nett. Schließlich kennen Sie das Elend in diesem unseren Lande genau und wissen, was wirklich los ist.

Das Problem ist, daß die EV nur auf Antrag abgelegt werden kann. Notfalls hilft da auch der Antrag eines Freundes oder Verwandten, dem Du ob real oder... noch Geld schuldest.

Hast Du die EV abgelegt ist 3 Jahre Schluss mit Kontopfändung, Inkassounternehmen etc. Du brauchst nur auf die EV zu verweisen. Den Gerichtsvollzieher siehst Du auch erst bei Ablauf der Frist wieder.

In diesen 3 Jahren hast Du dann die Zeit und vor allem die Ruhe die Du benötigst um alles zu regeln und wie besprochen Deine Privatinsolvenz vorzubereiten.

Übrigens wollen die meisten Gläubiger natürlich die EV nicht, denn dann können Sie nicht weiter versuchen Dich auszuquetschen. Mit Inkassobüros zu telefonieren bringt brigens nichts, denn deren einzige Aufgabe ist doch sonnenklar, versuchs gar nicht erst.

Und denk immer dran, einem nackten Menschen kann keiner in die Tasche fassen, darum braucht er davor auch keine Angst zu haben.

Und alle Politiker, Mächtigen, Abzocker und sonstige Absahner sollten immer daran denken, erst wenn das Volk nichts mehr besitzt, besitzt es auch keine Angst mehr und das ist der Tag, wo Ihnen auch Ihre auf unseren Rücken angehäuften Reichtümer nichts mehr nützen werden.

Also Kopf hoch, es gibt immer einen Weg, Du bist doch gerade dabei es zu schaffen und zu verlieren hast Du nichts.

Bezüglich Deiner Worte von wegen verlorenen Freunden usw. kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, daß die wirklichen Freunde bleiben, aber es werden wenige sein. Bei den anderen solltest Du mal genau hinsehen, vielfach hat es mit Deiner eigenen Situation überhaupt nichts zu tun, denn auch die Mittelschicht unserer Gesellschaft nähert sich mit rasender Geschwindigkeit der Armutsgrenze, sie versuchen nur dies zu verbergen.
Es liegt also vielfach gar nicht an Dir, das denkst Du nur. Mach Dich nicht noch selbst runter.

Viele Grüße Mike

josh1976
19.12.2006, 23:54
Hallo Clasen67,

schön zu hören, dass Du Dir vor Ort Rat eingeholt hast! Das ist der richtige Ansatz, bleib am Ball!

// Mike: gute Worte, gerade bezüglich unserer weltfremden Machthaber \\

Ich finde, dass gerade ein Ansatz bei Dir von entscheidender Wichtigkeit ist, denn in der Tat geht's vielen Menschen inzwischen richtig dreckig nur keiner spricht das Thema öffentlich an! Eigentlich müssten inzwischen täglich Tausende nach Berlin pilgern und unseren mehr als 400 (!) Abgeordneten mit leichten Schlägen das Hirn wieder gerade rücken. Warum? Weil die Anzeichen da sind und es keiner sagt:

Wer interessiert sich noch für Politik?

Antwort: Keiner, denn von wem man über den Tisch gezogen wird ist doch am Ende des Tages eh egal, oder?
Arm gegen Reich

Heutzutage ist es schwer, als Reicher nicht noch reicher zu werden. Du musst Dir da schon wirklich Mühe geben. Bist Du arm, dann hast Du kaum Chancen nach oben zu kommen (nur mit Glück oder Du wirst kriminell)
Skrupel

Wer hat denn heute noch Skrupel das Finanzamt zu betrügen? Keiner, denn man freut sich doch über jeden Cent, den unser toller Staat nicht eigennützig oder schwachsinnig verwendet.
Währung

Wer spricht noch gegen den Euro? Eigentlich fast jeder, aber die DM kriegen wir leider nicht wieder! Man hat uns ja nicht gefragt, ob wir dieses schmierige Abzocker-Geld haben wollten! Auf jeden Fall stellt so ziemlich jeder fest, dass die Euros im Gegensatz zur DM viel weniger Kaufkraft besitzen.
Banken

Neben Versicherungen eines der schmutzigsten Geschäfte unserer Gesellschaft! Mich persönlich stört es nicht im Geringsten, einen Verbrecher wie Herrn Ackermann und sein Unternehmen um ein paar Euros zu prellen, wie sieht's mit Euch aus? Skrupel?
Hartz IV

Ein Konzept, entwickelt von einem (voraussichtlichen) Betrüger, welches Millionen von Menschen über den Tisch zieht! Abgesehen von der grenzenlosen Unfähigkeit der Job Center (evtl. nicht alle, habe aber dort noch nie Kompetenz angetroffen) bleibt dem Bürger nicht mehr viel Lebensfreude.
Arbeitslosenzahlen

Achte mal auf die Medien (Fernsehen, Zeitung, etc), in denen dauernd über sinkende Arbeitslosenzahlen gesprochen wird. Und Du wirst es kaum glauben, es gibt noch Menschen im Land die bekloppt genug sind, diese getürkten Zahlen zu glauben! Und die noch bekloppteren Politiker in Berlin klopfen sich selbstgefällig auf die Schenkel weil sie es wieder einmal geschafft haben, dass doofe Volk mit falschen/geschönten Zahlen bei der Stange zu halten.OK, nur ein paar Punkt von mir. Clasen67, sorry! Das hatte jetzt alles nichts mit Dir direkt zu tun, aber vielleicht kannst Du hieran erkennen, dass Du ganz bestimmt nicht allein bist in dieser von Bekloppten regierten und Schwachsinnigen verseuchten Gesellschaft!

Ich kann Dir nur einen Rat geben, gerade in Bezug auf Inkassofirmen, Banken, Gerichtsvollzieher, etc:

Du hast eine EV abgegeben oder ein Insolvenzverfahren beantragt? Dann sortier Deine Unterlagen (Rechnungen, Mahnungen, Klageschriften, etc) in zwei Kategorien, und zwar:

- wichtige Gläubiger
- unwichtige Gläubiger

Wer ist wichtig? Das sind zum Beispiel alle Schreiben, die von einer Behörde kommen (Gericht, Finanzamt, Ordnungsamt, etc). Die sind wichtig, denn die können Dir weh tun.

Wer ist unwichtig? Das sind zum Beispiel Inkassofirmen, Banken, Versicherungen, etc! Banken (das vergessen viele in der Situation) sind keine staatlichen Einrichtungen! Es handelt sich um Firmen, genau wie Kaufhof, Quelle oder Neckermann. Die können Dir schon mal gar nichts! Darüber hinaus (nur für Dein Gewissen) haben die sich eh schon lang genug an Dir bereichert und sind auch gegen "Ausfälle" versichert. Im schlimmsten Fall gibt's dann halt nur 3,2 anstatt 3,5 Millionen Euro Jahresgehalt für den Vorstandsvorsitzenden in 2007, vielleicht kann der dann sogar als fast mittelloser Hartz IV beantragen? Würde mich nicht wundern bei diesem alltäglichen Irrsinn!

Bitte entschuldigt diese Ausführungen, aber heute war ein derart überflüssiger Tag (wegen Behörden & Co.) da musste ich einfach schreiben. Oder ich fahr gleich nach Berlin und stürme in die Keimzelle des Virus, welches ich mal als republikweite Regierungsunfähigkeit bezeichnen möchte, in der Hoffnung, wenigstens einen letzten halbwegs intelligenten Ansprechpartner in der selbstgefälligen Masse der realitätsentfremdeten Politaffen zu finden.

Also, sorry! Der nächste Beitrag wird wieder konstruktiver. Am Besten ich schreibe nur an den Tagen, an denen ich nicht im Jobcenter war oder Zeitung gelesen habe, in diesem Sinne, lasst Euch nicht unterkriegen!

:patsch: