PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbertraining

avancada
26.10.2005, 16:43
Guten Tag zusammen,

ich brauche dringend Rat. Ich war heute bei einer privaten Arbeitsvermittlung dort wurde mir aufgetragen an einem Bewerbertraining teilzunehmen, welches von 08.00-12.00 Uhr stattfindet. Aus den Gründen die mir nicht plausible sind:
1. Habe ich meine Beurteilungen und Zeugnisse chronologisch mit Anlageverzeichnis sortiert von ältesten bis zuletzt der neusten.
Aber es wäre falsch herum sortiert es sollte immer das aktuellste vorneanliegen.
2. Habe ich in meinem Bewerbungsschreiben angeben das ich eine vierjährige Tochter habe, aber die Betreuung sichergestellt wäre da sie den Kindergarten besucht.
Dies sollte ich nicht angeben, was ich sehr komisch finde denn meine letzte Anstellung musste ich selber kündigen, da es für meine Tochter keinen Kindergartenplatz mehr gab und mein Vater nicht mehr auf meine Tochter aufpassen konnte weil er schwer krank ist.
Jetzt frage ich mich wieso soll ich nicht angeben das die Betreuung meiner Tochter sichergestellt ist???
Desweiteren wäre es sehr hilfreich wenn mir jemand Auskunft erteilen könnte wie ich mich dagegen wehre könnte dieses Bewerbungstraining mitzumachen.
Denn meine Tochter kann nur bis Nachmittags den Kindergarten besuchen wenn ich eine Arbeitsstelle vorweisen kann, dafür hat sich das Jugendamt eingesetzt.
Aber wie soll ich an einem Bewerbungstraining teilnehmen wenn ich meine Tochter um 8 Uhr erst zum Kindergarten bringen könnte und das Bewerbungstraining um 8 Uhr beginnt und ich 1 Stunde mit dem Bus fahren muss zu der Arbeitsvermittlung? Und abholen könnte ich sie auch nicht da der Kindergarten um 12 Uhr endet. Familie oder Freunde haben wir leider noch nicht hier da wir erst vor 3 Monaten von weiter weg nach hier gezogen sind wegen den besseren beruflichen Chancen.
Die 2 Mitarbeiterin von der privaten Arbeitsvermittlung haben darauf keine Rücksicht genommen und sagten sogar dann müsste ich für den Tag eine Tagesmutter einstellen und die Kosten tragen?

Jetzt weis ich natürlich nicht was ich machen soll.
Etwa meine Tochter zu dem Termin mitnehmen.

Über Ratschläge etc. wäre ich sehr dankbar, denn im Moment weiß ich nicht weiter.

Vielen Dank und Lieben Gruss

Pulloverschwein
26.10.2005, 21:09
Guten Tag zusammen,

1. Habe ich meine Beurteilungen und Zeugnisse chronologisch mit Anlageverzeichnis sortiert von ältesten bis zuletzt der neusten. Aber es wäre falsch herum sortiert es sollte immer das aktuellste vorneanliegen.

Zu Punkt 1: Doch, das ist ok so!
Der Sinn ist ganz einfach, der Personalsachbearbeiter für die Vorauswahl hat weder die Zeit noch die Lust
sich bei je nach Aufkommen der anfallenden Bewerbungen die er sichten muß sich erst zu den "relevanten Daten" in deinem Lebenslauf durzublättern bis er das was wirklich interessiert - max letzten beiden Arbeitgeber, Schulen usw. der Rest ist unwichtig.

Wer will schon wissen in welcher Grundschule du warst 8)
das ist der Grund-leuchtet doch ein, oder?

Onyx-67
25.11.2005, 08:30
Oh je...

das Problem kenne ich, zwar nicht mit einer privaten Arbeitsvermittlung sondern mit dem AA.
Erstmal ne ganz dumme Frage: Wieso will dich die Arbeitsvermittlung zum Training schicken? Das kommt bei uns hier vom AA!

Ja, und dann würde ich mein Kind ganz einfach mit der Begründung wegen der Betreuungszeit mitnehmen, hab ich alles durch, was denkst du, wie schnell sich die Sache von allein regelt.
Kommt dir dann einer mit: ...ja aber wenn sie Arbeit bekommen, können sie ihr Kind auch nicht mitbringen... blahblahblah...
Nicht einschüchtern lassen und ganz klar sagen, das sich die Zeit der Betreuung bei einem Job problemlos ändert lässt, aber eben bei einer ANSTELLUNG!

Die wollen dich doch meiner Meinung nach nur los werden, denn du machst denen vielleicht etwas mehr Arbeit...

Also nicht aufgeben und etwas Mut zum Kampf!

:frauenpower: