Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub nur mit Überstunden?
Hallo,
Ich mache seit kurzem einen 1 € Job. Der Arbeitgeber meinte das ich Anspruch auf 12 Tage Urlaub innerhalb der sechs Monate habe, jedoch die freien Tage allerdings vorher durch Überstunden herausarbeiten müsse, da ich jeden Monat die vollen 120 stunden leisten müsse.
Der Urlaub wäre zudem auch noch unbezahlt.
Ds macht doch irgendwie keinen Sinn,oder?
Omega216
27.10.2005, 11:46
Laß Dich nicht verarschen. Gehe sofort zu Deinem Fallmanager und erzähle ihm dies.
Du hast pro Monat 2 Tage Urlaubsnaspruch, macht also für 6 Monate 12 Tage.
Nix selber rausarbeiten und so eine scheisse....
Zur Not gehe mal zum Fernsehen und erzähle mal den die Story.
Da versucht wohl ein Arbeitgeber sich auf Kosten eines 1 € Jobbers zu bereichern.....
Betroffener
27.10.2005, 13:44
Hier greift das Bundesurlaubsgesetz.
Das Problem ist die Durchsetzung gegenüber dem Träger. Nur der ist dafür zuständig - nicht der Fallmanager. Wenn der Träger nicht freiwillig mitspielt, hilft nur die Klage - sonst nichts.
Und die wissen genau, dass sich da die meisten auch vor drücken.
Es gibt keine "Arbeitgeber" bei MAE/EEJ nur Träger.
Aber ohne die Zahlung von 300 bis 500 € pro MAE/EEJ seitens der Arbeitsagentur würde es wohl kaum diese Jobs geben und natürlich versuchen sich alle Träger um die Verringerung der Differenz + Ausfall der kostenlosen Arbeitskraft zu drücken.
Inzwischen sind die EEJ schon zu einem spürbaren Wirtschaftsfaktor geworden mit allen Folgen für den Verlust von Arbeitsplätzen und Absenkungen der Niedriglöhne, was eine schlimme Schleife für alle arbeitnehmer darstellt.
Omega216
27.10.2005, 14:37
Natürlich ist der erste Ansprechpartner der Fallmanager bzw. das Integrationscenter für Arbeit wenn man Probleme mit dem Träger hat.
Hier bei uns gibt es vom Integrationscenter solche Info Zettel da steht sogar drauf das man 12 Tage B E Z A H L T E N Urlaub während der Maßnahme hat.
Ansonsten einfach 2 Wochen Krankenschein nehmen, klar es gibt für diese 2 Wochen kein Geld, aber der Träger bekommt meines Wissens nach auch keins.
Natürlich wenn man alles schluckt und zu allem JA sagt hat man verloren....
Hmm, ich glaube da werde ich dann wohl mal nachhaken.
Konnte mir schon irgendwie denken das daran was faul ist...
Danke euch erstmal. :)
Betroffener
28.10.2005, 14:23
Omega,
kannst Du den Inhalt dieses Zettels mal irgendwie veröffentlichen - bzw. die Paragraphen, auf die sich die da beziehen.
Ich meine, das ist von allgemeinem öffentlichen Interesse, da das wohl bei Hundertausenden total untergeht.
Nach meinem Kenntnisstand sind pro Monat 2 Tage Urlaub zu gewähren - aber unbezahlt.
Wie das nun mit der vereinbarten Stundenzahl pro Woche und Monat zu vereinbaren ist, steht wieder auf einem anderen Blatt. (das ich nicht kenne!)
Ich habe selber grade einen 1,- € Job.
Dir stehen pro Monat 2 Tage Urlaub zu, sie sind unbezahlt, dir steht es frei,ob du diese Tage nimmst, oder nicht. Rausarbeiten mußt du diese Tage jedenfalls nicht.
Betroffener
21.11.2005, 17:48
Hallo Na-ich,
da wäre nur das klitzekleine Problemchen mit der vertragsgemässen Stundenzahl von meist 30 Wochenstunden, die zu erbringen sind.
Wenn das nicht stört, z.B über 12 Tage kein Geld zu bekommen, ist das natürlich in Ordnung.
Zumindest habe ich gerade in einer Durchführungsverordnung gelesen, dass zwar das Bundesurlaubsgesetz greift, aber Urlaub nicht bezahlt wird.
Dagegen gibt es begründete Meinungen, dass der Urlaub in einer MAE doch bezahlt werden müsse, aber das wurde bislang wohl noch nicht versucht vor Gericht geltend zu machen.
Ich sag ja, die sind unbezahlt. Und man kann selber entscheiden, ob man sie nimmt oder nicht. Sind immerhin 2,- € pro Monat weniger.
Ob das alles mit diesen Job rechtens ist, bezweifle ich. Man darf ja auch nur 7 Tage krank sein, aber dagegn hat wohl auch schon jemand geklagt.
Meine 1,-€ Job ist in 3 Wochen vorbei, ich habe ihn gern gemacht. Nur schade, das diese Zeit mir in meiner Zukunft beruflich nicht wirklich was bringt.
Betroffener
22.11.2005, 21:34
Wahrscheinlich hast Du - wie auch alle anderen EEJ - nur dazu beigetragen, dass noch mehr Arbeitsplätze abgebaut bzw. keine Neueinstellungen erfolgen.
Der Bedarf ist ist ja vorhanden - sonst gäbe es solche EEJ nicht.
Nur wären die Träger und Firmen betriebswirtschaftlich total bekloppt, wenn sie sich anders verhalten würden.
Also ich habe definitiv keinem den Job geklaut, denn die Stelle die ich besetze, hat noch NIE eine richtig angestellte Kraft besetzt. In der Einrichtung, in der ich bin, bin ich Mädchen für alles. Helfe hier und da - mehr nicht.
Betroffener
29.11.2005, 14:48
Hallo na-ich,
das mag ja in Deinem ganz spezifischen Fall möglicherweise sogar zutreffen. Das war auch nicht auf Dich gemünzt mit dem Arbeitsplatzklau, sondern ganz global gesehen.
Aber irgend jemand wird diese Arbeiten die Du jetzt tust, vorher erledigt haben - egal wer. Ob es der Hausmeister, Hausgärtner, eine andere Hilfskraft oder reguläre Kraft war, die schon vor längerem "entsorgt" wurden an den Arbeitsmarkt.
So schön die EEJ mit MAE für die einzelne betroffene Person auch sein mögen als Zusatzeinkommen zum schmalen Regelsatz - gesamtwirtschaflich betrachtet wird eben ein sogenannter 2. Arbeitsmarkt mit praktisch rechtlosen Billigarbeitskräften aufgemacht, die den "Arbeitgeber" nichts kosten, sondern sogar noch Geld einbringen und eben deswegen niemand sozialversicherungspflichtig eingestellt.
Genau das ist aber das Problem mit diesen EEJ. Der erhoffte Klebeeffekt kann und wird niemals eintreten, da bei Bedarf eine andere Person den EEJ-Platz wieder ausfüllt.
Dafür ergeben sich aus dem dadurch stetig absinkenden Lohnniveau gravierende Probleme bei der Rentenhöhe und dem allgemeinen Lohnniveau.
Ich weiß schon was du meinst.
Die Arbeiten die ich jetzt mache, mußten die Angestellten mitmachen. Ich bin nur eine Entlasstung für die Leute da.
Aber du hast schon Recht. Wenn ich sehe, was in den Kindergärten z.B. los ist. Da werden dringend Kräfte gebraucht, denn wenn eine Erzieherin ausfällt ist die große Panik da. Nun kommen die 1,- € Jobber, alle freuen sich und die Kiddis gewöhnen sich an die Leute. Dann ist das halbe Jahr um und die Kinder heulen und die Erzieher fangen wieder an zu rudern. In unserer Kita haben sich Erzieher schon dafür stark gemacht, das so eine 1,- € Kraft übernommen wird. Leider hat die Stadt abgelehnt.
Und so läuft das in den meißten Fällen.
Und so wie es mal hieß, die Jobs sind dazu da, die Langzeitarbeitslosen in das Berufsleben zurück zu führen und ihnen einen geregelten Tagesablauf wieder nahe zu bringen ist auf Quatsch.
Ich hatte auch vorher einen gut organisierten Tagesablauf und eine Chance auf rbeit habe ich dadurch immer noch nicht. Es war für mich wirklich nur ein zuverdienst, bei dem mir nichts angerechnet wurde.
Betroffener
30.11.2005, 23:49
Brandenburger Spargel an Spreewälder Gurke :engel:
Und so wie es mal hieß, die Jobs sind dazu da, die Langzeitarbeitslosen in das Berufsleben zurück zu führen und ihnen einen geregelten Tagesablauf wieder nahe zu bringen ist auf Quatsch.
Ich hatte auch vorher einen gut organisierten Tagesablauf und eine Chance auf rbeit habe ich dadurch immer noch nicht. Es war für mich wirklich nur ein zuverdienst, bei dem mir nichts angerechnet wurde.
Genau das ist es für fast alle.
Hattest Du den Bericht von BruceWilles gelesen? Sehr erheiternd und leider so wahr:
Tagebuch eines Hartz IV 1€ Jobber's (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/viewtopic.php?t=31610&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=&sid=1279c01ec6e97e297f068e8016e242c9)
Von den vielen EEJ in karikativen Einrichtungen, die z.B. im Behindertenfahrdienst unterwegs sind (einer hatte auf Einstellung geklagt - das läuft schon fast ein halbes Jahr), in Kindergärten, Schulen und Pflegeheimen und sonstwo will ich gar nicht anfangen.
Zurück zum obigen Thema:
Werfen wir doch bei dieser Gelegenheit noch einen kleinen Blick ins SGB II:
§ 20 - Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts
(1) 1Die Regelleistung zur Sicherung des Lebensunterhalts umfasst insbesondere Ernährung, Kleidung, Körperpflege, Hausrat, Bedarfe des täglichen Lebens sowie in vertretbarem Umfang auch Beziehungen zur Umwelt und eine Teilnahme am kulturellen Leben. 2Nicht umfasst sind die in § 5 Abs. 2 Satz 2 dieses Buches genannten Leistungen nach dem Zwölften Buch.
(2) Die monatliche Regelleistung beträgt für Personen, die allein stehend oder allein erziehend sind oder deren Partner minderjährig ist, in den alten Bundesländern einschließlich Berlin (Ost) 345 Euro, in den neuen Bundesländern 331 Euro.
(3) ...
(4) 1 1Die Regelleistung nach Absatz 2 wird jeweils zum 1. Juli eines Jahres um den Vomhundertsatz angepasst, um den sich der aktuelle Rentenwert in der gesetzlichen Rentenversicherung verändert. 2Für die Neubemessung der Regelleistung findet § 28 Abs. 3 Satz 5 des Zwölften Buches entsprechende Anwendung. 3Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit gibt jeweils spätestens zum 30. Juni eines Kalenderjahres die Höhe der Regelleistung nach Absatz 2, die für die folgenden zwölf Monate maßgebend ist, im Bundesgesetzblatt bekannt.
Zuerst hatte ich ja gedacht: Prima - dann gibt es irgendwann automatisch mehr ALG II. Nur kam in diesem Sommer da überhaupt nichts.
Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Durch den "2. Arbeitsmarkt" sinkt das Niedriglohniveau und damit das gesamte Lohnniveau aus dem sich der Rentenwert errechnet. Sinkt der Rentenwert, sinkt auch die Rentenhöhe. Daraus folgert dann wieder die Absenkung des ALG II und die Schleife beginnt von vorne ...
Bis jetzt hat sich da noch niemand drum gekümmert, aber wer weiss, wann das losgeht. Dieser Absatz steht da auf keinen Fall ohne Grund drin.
Die nächste Schweinerei ist ja, dass das Streichen von Leistungen z.B. bei der Eigenheimzulage und Pendlerpauschale sofort zu Anfang 2006 passiert, die schon lange fertig formulierte Erhöhung von 331 € auf 345 € (lag schon im Bundesrat vor) hingegen hat natürlich Zeit bis irgendwann im Sommer 2006. Ein Lump wer schlechtes dabei denkt.
Vielleicht hat die Regierung dann im Sommer "leider" nicht mehr so viel Geld übrig, was wir doch verstehen müssten ...
Ab Februar 2006 wird jeder Arbeitslose nach 12 - 18 Monaten "Langzeitarbeitsloser" - oh, wie ich diesen dämlichen diskriminierenden Begriff hasse.
Ich habe irgendwo gehört, das es nächstes Jahr keine 1,- € Jobs mehr geben soll. Stimmt das?
Hallo Na-ich,
das „irgendwo“ gehörte wäre zu schön um wahr zu sein.
Wenn die EEJ’s tatsächlich abgeschafft werden sollten, dann wären die Medien voll mit dieser Meldung. Leider sagt mir mein Radio dies jedoch nicht…
Betroffener
05.12.2005, 17:54
Hallo na-ich,
diese Frage habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gestellt bekommen.
Nur leider habe ich bisher noch nichts darüber gelesen oder gehört und sowas wie eine BLÖD-Zeitung kommt mir nicht in die Nähe.
Anmerkung:
Allerdings - ohne EEJ müsste eigentlich der Arbeitsmarkt anziehen, denn was da alles drüber abgearbeitet wurde, muss ja von irgend jemand weiter gemacht werden.
Wahrscheinlich aber wird es eher zu einer neuen Explosion von Minijobs kommen.
Kann ich mir vorstellen dass das stimmt. Unser Regime braucht langsam eine leistungsfähige Polizei. Immer mehr mürrische Gruppen und Vereinigungen wettern mehr oder minder öffentlich gegen die derzeitigen sich ständig verschlimmernden Bedingungen. Da braucht es eine starke Ordnungsmacht mit einer Handlungsfähigen Truppe. Deshalb denke ich werden alle 1EEJ zu HiPo's geschult.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.