PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darlehen vom Amt

§§Melli
27.10.2005, 16:00
Ich mache seit August 2005 eine schulische Ausbildung, bin 36 Stunden/Woche in der Schule, bekomme aber keine Vergütung.
Deshalb habe ich AGII beantragt, um über die Runden zu kommen.
Man wollte mir dies nicht bewilligen, ich habe dann doch den Bescheid erhalten.
Es wird mir als Darlehen angeboten.

Gibt es dieses Gesetz?
Muss ich nach Ausbildung den gesamten Betrag zurückzahlen oder wie beim Bafög nur die Hälfte?
Das Amt konnte mir darüber keine Auskunft geben. Auch müsste ich später die Beiträge zur Krankenversicherung zurückbezahlen.

Ist das rechtens?
Ich gab auch meinen Nebenjob von 160 Euro an.
Dieser Betrag wurde von meiner Leistung abgezogen.
Ist dies auch richtig?
Kann man als AGII-Empfänger nicht bis zu 180 Euro dazu verdienen, ohne dass einem etwas abgezogen wird? :twisted:

Ich hoffe, dass jemand etwas darüber weiss...

Betroffener
28.10.2005, 14:41
:welcome: Melli,

im Prinzip ist es richtig, da ALG II dafür nicht gedacht ist und Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Da muss dann alles zurückgezahlt werden. Das weiss das Amt aber ganz genau.
Vielleicht wärst Du da beim Sozialamt besser aufgehoben?

Aber wahrscheinlich wird es auch kein BaFög geben, aber vielleicht doch eine Ausbildungsbeihilfe?

Die Höhe der Anrechnung eines Nebenjobs hängt auch vom Starttermin des ALG II ab. Wenn es nach dem 01.10.05 beginnt, gelten die neuen Regelungen mit höheren Freibeträgen. Wenn es vor dem 01.10.05 begann, erst mal weiter die alten Regeln mit niedrigeren Freibeträgen.