PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermittlungsgutschein während Sperrzeit

sakem
23.11.2006, 20:42
Hallo,

mein Sohn ist seit Mitte Oktober arbeitslos gemeldet. Der Antrag auf Arbeitslosengeld konnte bisher nicht gestellt werden, da der letzte Arbeitgeber noch immer nicht die Unterlagen übersandt hat. Anspruch auf Geld hat er ohnehin nur aus einer früheren Beschäftigung, aber ohne die Unterlagen kann nichts bearbeitet werden.

Vor diesem Job hatte er eine 12 wöchige Sperre beim Arbeitslosengeld wegen fristloser Kündigung, die bei Antritt der neuen Stelle noch nicht ganz ausgesessen war. Nun könnte er über einen Arbeitsvermittler eine Stelle bekommen. Problem ist aber der Vermittlungsgutschein, den die Agentur
für Arbeit verweigert, weil nicht klar ist, ob überhaupt Anspruch auf ALG I besteht. :wut:

Können die das so machen? Wir sind ziemlich ratlos.

LG Sakem

StephanK
23.11.2006, 21:58
Leider ist es so, dass ein Alg-Anspruch Voraussetzung für einen Vermittlungsgutschein ist. Wenn dieser noch nicht geklärt ist, fehlt wohl leider die Basis für einen Vermittlungsgutschein.

Ich mache darauf aufmerksam, dass das nicht rechtzeitige Ausstellen einer Arbeitsbescheinigung eine mit Bußgeld bedrohte Ordnungswidrigkeit ist (§ 404 Abs. 2 Nr. 19 SGB III). Für die Verfolgung dieser Ordnungswidrigkeit ist die Bundesagentur selbst zuständig.
Es wäre also vielleicht angebracht, die Bundesagentur mal darauf aufmerksam zu machen, dass sie selbst (und nur sie!) die Mittel hat, diesen säumigen Arbeitgeber an seine Verpflichtung zu erinnern.

sakem
23.11.2006, 23:47
Hab mich vorher schlau gelesen und schon so etwas vermutet.

Ist schon blöd, da will jemand arbeiten und die Bürokratie verhindert es. Aber ich werde in jedem Fall, so wie du es schreibst, die Arbeitsagentur nachdrücklich auffordern, sich um den säumigen Arbeitgeber zu kümmern.Bei Androhung einer Ordnungsstrafe werden die dann hoffentlich reagieren.

Einen großen Dank an alle hier im Forum, die einem mit Ratschlägen immer zur Seite stehen.

Lieben Gruß Sakem