PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Arbeisamt will mich zur Ausbildung zwingen!!!

Rebell
30.10.2005, 21:45
Hallo ich brauche dringent euren Rat!

Ich hatte Freitag einen Brief vom Arbeitsamt im Briefkasten :kotz: .

Mit der Aufforderung an einer Informationsveranstalltung teilzunehmen.
Es soll dort um einen Ausbildungsplatz gehen warscheinlich Überbetrieblich.
Für mich sieht das aber nicht nach einer Infoveranstalltung aus sondern mehr wie ein Auswahlverfaren.
Denn ich soll ein Formular ausfüllen und Lebenslauf,Bewerbung,Zeugnisse,usw mitbringen?

Nun mein Anliegen dazu.

Ich besuche seit September die Volkshochschule und möcht dort den Abschluss der mitleren Reife erlangen. In der Zeit von 17 bis 21Uhr.
Tagsüber von 8 bis 14Uhr mache ich einen 1Euro Job da ich seit Mai Arbeitslos bin.

Ich habe meine Arbeitsvermittlerin schon mehrmals daraufhin gewiesen das ich keine Ausbildung suche sondern Arbeit.
Aber weil es hier keine Arbeit gibt versuchen die mich mit allen mitteln einzusparen.

Da ich ja eine schulische Ausbildung mache ist das eigentlich ein grund diese Aufforderung abzulehnen oder? Und ich mache ja bereits einen 1Euro job und bemühe mich um eine Teilzeitstelle.
Ich habe einen Hauptschulabschlus und bin Ungelernt alter 22.
Ich möchte aber eine Informatikausbildung machen und dazu benötige ich den Realschulabschlus.

Das Arbeitsamt scheint nicht zu schnallen das ich erst die Schulausbildung die noch 1Jahr geht beenden möchte und dann eine Ausbildung machen werde.
Ich habe auch schon an einem Profiling Projekt teilgenommen und dort wurde mir auch gesagt das ich für meinen Berufswunsch einen Realschulabschlus brauche.

Retzt reichts mir mit der Arbeitsvermittlerin ich werde Wiederspruch gegen die Aufforderung einreichen und eine Beschwerde geden diese Person einreichen.

Meine Frage dazu.

Wie sind meine Erfolgsaussichten und wenn ich Wiederspruch einreiche wird mir dann geld gekürtz?

:patsch:

Betroffener
31.10.2005, 22:42
:welcome: Rebell,

die Chancen, sich zu widersetzen stehen nicht gut und mit einer Sanktion dürfte zu rechnen sein. Da Du unter 25 bist, wird es wohl sogar zu einer 100% Sperre kommen bezüglich ALG II.

Soweit zu den bestehenden Druck- und Disziplinierungsmitteln.

Was ich aber an Deiner Stelle unbedingt versuchen würde, wäre die kurzfristige persönliche Kontaktaufnahme mit dem Teamleiter oder gar dem Geschäfstführer der ArGe.

Die können und dürfen mehr als die Sachbearbeiter und zeigen sich meist betroffener und hilfsbereiter als die fronterprobten Sachbearbeiter.

Vielleicht drückt da mal jemand beide Augen zu und gibt Dir eine Chance für die Weiterführung der Abendschule. Rein rechtlich sieht es jedenfalls schlecht aus, da gegen irgendwas anstinken zu wollen, ohne selber auf der Strecke zu bleiben.

graefin_zahl
05.11.2005, 19:03
Hallo,

hör´ Dir das doch erst mal an...es gibt auch Ausbildungsgänge, wo man am Ende den Realschulabschluss anerkannt bekommt, sofern man die Abschlussprüfung besteht.

Was soll denn in der Beschwerde stehen? Dass die Arge es wagt Dir einen Ausbildungsplatz anzubieten? Das kann ich im Moment nicht so ganz verstehen.
Und zu Deinem Berufswunsch: selbst Realschüler haben es da zur Zeit total schwer, lieber werden z.Zt., jedenfalls hier in der Gegend, Leute mit FHR oder Abitur genommen.

Wie gesagt, hör Dir das doch erst mal an ;))

Milano
10.11.2005, 22:39
wie ich Dich verstanden habe, willst Du in der Abendschule die Mittlere Reife nachholen und dann erst eine Ausbildung anfangen.
Demnach hast Du den Hauptschulabschluß, gelle?

In Deinem Falle würde ich einen Anwalt kontaktieren bzw. das Sozialgericht anschreiben und Deinen Fall schildern, daß Du mit einer erworbenen Mittleren Reife größere Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt hast.

Also ich würde dem Amt Streß machen und kämpfe für Dich, daß Du das auch erlangst, was Du Dir vorgenommen hast!
Ich würde mich so nicht abspeisen lassen!!!