PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag abgelehnt - Vater verdient zuviel

hilfe
24.11.2006, 15:29
Ich bin neu hier und möchte erstmal allen hallo sagen :hairsup:

Seid den letzten tagen lese ich nun schon sehr oft das eine und das andere bei euch. Ich muss schon sagen das das hier ein tolles Forum
ist, wenn man Hilfe benötigt und sie auch bekommt.

Kurz zu meiner Person

Ich bin männlich und 24 Jahre und wohne noch laut Papiere bei meinen
Eltern (Eigenheim), aber in wirklichkeit bei meiner Verlobten
(3zimmer,Wohnung,60qm ) die wir uns zusammen geholt hatten. Meine Lehre konnte ich aus Privaten Gründen nicht beenden, leider. Damals
hatte ich das normale Arbeitslosengeld bekommen, dann wieder Arbeit gefunden und leider später ins Harz4 gerutscht. Wieder Arbeit gefunden
aber jetzt sitze ich hier ohne nichts !

Das Problem ! Worum ich um Hilfe bitte !

Ich hatte vor ca. 2 Wochen einen neuen Antrag gestellt, der mir aber
heute abgelehnt wurde. Grund: Vater verdient zuviel ! Problem Eltern
wollen/ können nicht weiter für mich aufkommen !

Jetzt frage ich euch, ob es möglich/ sinnvoll wäre wenn ich einen neuen
Antrag stelle und sage das meine Eltern mich auf die Strasse gesetzt haben und das ich nun bei meiner Freundin eingezogen bin ?
Freundin ist Azubi und ca. 650,- Netto !
Wäre das eine Möglichkeit um wieder Leistung zu beziehen ?
Ohne diese Leistung sind wir am Ende ! Arbeit gibt es hier leider schon
lange nicht mehr, trotz bemühungen.
Gibt es noch andere Wege um etwas zu bekommen ?

Nun bitte ich euch um gute Ratschläge :-?

StephanK
24.11.2006, 16:12
Hallo "Hilfe",
Jetzt frage ich euch, ob es möglich/ sinnvoll wäre wenn ich einen neuen Antrag stelle und sage das meine Eltern mich auf die Strasse gesetzt haben und das ich nun bei meiner Freundin eingezogen bin? Wenn ich es recht verstehe, wäre das eine reine Erfindung - und damit letztlich Betrug. Dazu raten wir niemandem!

Noch-nicht-25jährigen wird eine Wohnung außerhalb des Elternhauses nur finanziert, wenn
1. der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,
2. der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder
3. ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.- und keine dieser drei Möglichkeiten dürfte bei Dir gegeben sein. Das ist ärgerlich, aber Gesetz.

Entweder wartest Du noch bis zu Deinem 25. Geburtstag oder findest eine andere Möglichkeit, die Miete bis dahin aufzubringen. Einen anderen legalen Weg gibt es nicht.

hilfe
24.11.2006, 17:17
Hallo StephanK

Was heißt Betrug ! Die Wohnung haben wir wirklich seid etwa über
einem Jahr zusammen, nur ich war/ bin bei meinen Eltern gemeldet.

Als Grund ! Meine Eltern haben mich auf Grund dieser Ablehnung vor
die Tür gesetzt, weil sie nicht länger für mich aufkommen wollen.

Ich persöhnlich finde das nicht als Betrug ! Ich war mehr arbeiten
statt arbeitslos und das finde ich für Betrug und das ich jetzt dafür
keine Unterstützung bekomme, nur weil mein Vater etwas mehr verdient.

Oder liege ich da falsch ?

StephanK
24.11.2006, 18:16
sorry - es war nicht 'rübergekommen, dass Deine Eltern Dich wirklich rausgesetzt haben. Ich hatte es so gelesen, dass Du halt (nur) wegen der Freundin ausziehen willst und einen Grund suchst. Trotzdem ist es problematisch, wenn gemeldeter Wohnsitz und tatsächlicher Aufenthaltsort nicht übereinstimmen.

Aber besser wird's dadurch auch nicht. Wenn Du heute Alg II unter Angabe Deiner tatsächlicher Wohnung beantragst, wird man Dich auffordern, wieder zu Deinen Eltern zu ziehen.
Der einzige Ausweg wären die erwähnten "schwerwiegenden sozialen Gründe" - und dafür müsstest Du belegen können, dass das Tischtuch zwischen den Eltern und Dir so richtig gründlich zerschnitten ist. Das ist leider gerade dann schwierig, wenn man noch einigermaßen zivilisiert miteinander umgehen kann und nicht nur die Stuhlbeine fliegen.... :confused:

Da Du von Deiner Verlobten schreibst, weise ich auf den sozusagen letzten Ausweg hin, nämlich eine Heirat vorzuziehen. Die U25-Regelung gilt nämlich nur für Ledige. (Langsam haben wir Zustände wie früher in der DDR, als junge Leute auch nur als Ehepaar Anspruch auf 'ne eigene Wohnung hatten.... ) Allerdings weise ich auch darauf hin, dass eine Eheschließung weitreichende Folgen hat und man sich dazu eigentlich nicht wegen solcher finanziellen/sozialrechtlichen Probleme entschließen sollte. Trotzdem: ein Ausweg aus diesem Problem wäre es...

hilfe
24.11.2006, 20:59
Danke für deine Antworten

Der Grund ist im eigendlichem Sinne schon das Geld gewesen, das mit meinen Eltern wird nur im sinne eines Vorwandes sein um wieder Leistung zu beziehen.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, lebe/ wohne ich seid über einem Jahr nicht mehr bei meinen Eltern. Sondern mit meiner Verlobten zusammen, nur ich möchte/ will nicht von meinen Eltern abhänig sein und die wollen dieses auch nicht mehr.

Für mich ist dieses nur der einzige Weg um an meine Leistung wieder zu kommen. Ohne diese kann ich mir wirklich den nächsten Glockenturm nehmen.

Vor 3 Monaten sah das Finanzielle noch super aus, aber seiddem leider nicht mehr.

Eine Hochzeit war geplant ! Aber nicht für dieses Jahr !

Sondern für das nächste ( Kirchlich ), sollte es aber daran liegen wird es einen schnellen Termin beim Standesamt geben

Ich frage mich nur wohin uns Deutschland noch treiben will :sensationell:

efge
24.11.2006, 21:09
Der Grund ist im eigendlichem Sinne schon das Geld gewesen, das mit meinen Eltern wird nur im sinne eines Vorwandes sein um wieder Leistung zu beziehen.
*Grübel* - *Grumpfel*
War die Entschuldigung von StephanK zu voreilig oder habe auch ich etwas falsch gelesen bzw. verstanden?

efge
24.11.2006, 21:51
Nun ja, es wird für "hilfe" gem. der Gesetzeslage (so irre sie auch ist) wenig Hilfe geben. Denn wie will er der ARGE oder dem Jobcenter den korrekten Wohnsitz plausibel machen?
Selbst wenn diese Hürde genommen würde, käme (ebenfalls aufgrund der irren Gesetzeslage) spätestens nach einem Jahr die Thematik eäG auf "hilfe" zu oder gar sofort.

Ansonsten habe ich kein Verständnis für diese Irreführung dem Forum gegenüber, die "hilfe" hier an den Tag gelegt hat. :evil: