Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hartz nicht = Hartz und erst recht nicht Hartz IV
DirkGrund
24.11.2006, 20:13
Macht sich überhaupt mal einer Gedanken um die Entstehung und Symbolik dieser Verarmungs- und Verarschungsreform mit den markigen Label "Hartz IV" und dem dazugehörigen "Erfinder" und Namensgeber?
Dabei hätte alles so schön sein können; erfrischende Drinks mit einem Haufen Edelnutten unter blauem Himmel an einem sonnigen Strand; aber: Pustekuchen!
Im Moment muss sich der Patron, Vor- und Erdenker einer der größten Reformen am Deutschen (ehem.) Lohnsklaven- und jetzt Ausrangiertenmarkt wegen Untreue in 44 Fällen vor Gericht verantworten. Natürlich gilt auch für ihn bis zu einer rechtskräftigen Verurteilung, wie für die meisten Angeklagten auch, die Unschuldsvermutung; jedoch der Symbolwert und der Charakter einer solchen Anklage sind immens; denn kann es denn sein, dass einer an seinem Schreibtisch Millionen von Menschen in die totale Verarmung (345 €!) treibt - ohne auch nur die Spur eines schlechten Gewissens - um im selben Atemzug mit Verve und Geschmeidigkeit Summen im hohen sechsstelligen Bereich unters horizontal arbeitende Gewerbe zu verteilen? - Also den Nutten gönne ich es ja schon; nur damit hier keine falschen Schlüsse gezogen werden. Die Unschulsvermutung greift hier nicht mehr, da 1. diese Tatsache bereits aktenkundig und 2. gar nicht Gegenstand der Anklage ist und ausserdem bereits gestanden (Zitat) "Da Hartz zuvor die Vergehen in weiten Teilen eingestanden hat [...]* "
So! Und jetzt bitte ich mal alle Beteiligten und alle Nichtbeteiligten ebenso, darüber und wirklich mal nur über diesen Aspekt von "HARTZ IV" nachzudenken; nur ein paar Sekunden - Jetzt! - BITTE!
http://zelos.zeit.de/bilder/2006/46/aktuell/teaser_artikel/peter-hartz-210.jpg
Angeklagt: Peter Hartz (und mal ehrlich? Sieht so ein "großer" Kopf aus? )
© Sean Gallup/Getty Images
*Ein "Vergehen" hat er jedoch vergessen einzugestehen, nämlich: Hartz IV!
Mit freundlicher Genehmigung von
Author Hamlets Geist bei Passado
http://de.passado.com/blogEntry.aspx?entry_id=92871
PS:Einer meiner Lieblingsauthoren dort.Er hat eine ganz eigene Art Texte zu schreiben!
hallo dirk
345+warmmiete+gez.
sind im schnitt 600€
manche arbeiten 40 stunden, bekommen an die 700€ brutto. die heimfahrt müssen sie selbst bezahlen und die gez ebenso. sind 620€
der arbeitslose hat also 20€ weniger aber dafür 40 stunden mehr zeit am wochentag. 8 stunden + 1 stunde pause + 1 stunde fahrt jeden tag macht 10 stunden. somit sind es 50 stunden die woche die man beschäftigt ist.
die frage ist aber ob diese 345 zu wenig sind.
345€-45€strom macht 300€. diese 300. von den 300 gibt man in etwa 150 aus für lebensmittel. da bleiben 150 übrig.
150-sonstiges macht 50. jetzt soll doch einer sagen das das zu wenig sei.
zusätzlich bekommt man die anreise und die materialien für bewerbungen bezahlt.
ich beziehe selbst alg 2 und komme leicht mit dem geld aus. man muss bedenken das viele eben nicht mit geld umgehen können.
in den medien werden oft solche fälle gezeigt die nicht rechnen können und zu wenig geld hätten. komischerweise werden sehr oft altschulden von der empfängersumme abgezogen. solche schulden haben in der rechnung nichts zu suchen denn ein vernünftiger mensch macht keine schulden sondern er spart und kauft es sich dann.
auch wenn es das nicht besser oder schlechter macht gibt es keine so hohe absicherung für langzeitarbeitslose in allen anderen ländern.
hartz 4 ist eine vernünftige sache und wer damit nicht umgehen kann der kann auch nicht mit geld umgehen
gruß sento
Die Ägypter
25.11.2006, 16:55
Hallo Sento,
dein Beitrag in allen Ehren - wenn deine Ansicht so lautet - ok... Du solltest allerdings in Betracht ziehen, das die meisten Betroffenen auch ein Leben vor ALG II hatten - manche über Jahre/Jahrzehnte hinweg gearbeitet haben und die meisten z.B. EFH werden nun einmal über Bausparverträge etc. finanziert - und auf ein Auto sparen =?
Man kann das auch von einer anderen Seite bewerten...
Was die Erstattung von Bewerbungsmaterialien angeht, das reicht auch nur dann, wenn man sich 4 x im Monat bewirbt, den Rest zahlst du dann selbst.
Dann sind vom ALG II Rücklagen zu bilden - Warmwasser ist auch nicht im Regelsatz enthalten etc. pp.
Vielleicht nicht ganz so pauschal urteilen =?
Stimme nefertari zu.Dieses shice mediendenken,der alg-2 empfänger bekommt fürs nichtstun mehr als der der arbeiten geht.
manche arbeiten 40 stunden, bekommen an die 700€ brutto.
Das ist ja das schlimme.Statt zu sagen,für die Arbeit bekomme ich zu wenig,wird noch auf den arbeitslosen herumgetrampelt,der annährend das selbe bekommt.Frag doch mal lieber den Ausbeuter wieso er nicht mehr zahlt als Sozialhilfsniveau.
Wenn sich in Deutschland was bewegen soll,dann sind solche Gedanken fehl am Platz.Deutschland braucht eine solidarisierung der Arbeitenen mit den Arbeitssuchenden.Anstatt sich gegenseitig gegeneinander ausspielen zu lassen,müssten diese sich gegenseitig unterstützen.Nur so wird was.
Aber anhand dieses Postings wird wieder deutlich wie weit die Medienmanipulation schon gekommen ist.
Das ist genauso falsch,wie wenn sich Politiker unterhalten und sagen: Mit ALG II und Wohngeld bekommen sie genauso viel wie......sülz bla bla.Diese Aussagen sind falsch.
MfG
Codeman
Mit ALG II und Wohngeld bekommen sie genauso viel wie......sülz bla bla.Diese Aussagen sind falsch.
Wieso?
Bezweifelst du etwa auch die “seriösen“ Spiegelbeiträge (hier Frau Hardinghaus) des noch seriöseren Privatsenders ERTEEL?
Statt sich krumm zu machen, könnte der 56-jährige sich dann eine schöne Zeit machen. Fernsehen gucken, spazieren gehen, Sport treiben. So wie das Ehepaar Haufe. Die kommen im Monat auf 980 Euro. Durch ALG 2 und Wohngeld.
sptv (http://www.spiegel.de/sptv/magazin/0,1518,449766,00.html)
Bitte nicht ernst nehmen!
:(
@Codeman,
Das ist ja das schlimme.Statt zu sagen,für die Arbeit bekomme ich zu wenig,wird noch auf den arbeitslosen herumgetrampelt,der annährend das selbe bekommt.Frag doch mal lieber den Ausbeuter wieso er nicht mehr zahlt als Sozialhilfsniveau.
DirkGrund hat es ja beschrieben: Hartz IV zielt auf die Erhöhung der Profite. Unternehmen, denen mit Hilfe der Hartz Gesetze billigste Lohnarbeiter angeboten werden können die Lohnkosten weiter senken. Sinken die Kosten für den Lohn, steigen die Gewinne , kleines einmaleins der Betriebswirtschaft.Für die Senkung des Spitzensteuersatzes von 47 auf 42 Prozent in gleicher Milliardenhöhe. Hier kann allenfalls Brecht bemüht werden "Armer Mann ... wärst Du nicht reich wär ich nicht arm".
@Codeman,
Wenn sich in Deutschland was bewegen soll,dann sind solche Gedanken fehl am Platz.
Es bewegt sich doch schon vieles. Die Armen werden noch ärmer und die Reichen noch reicher. Genau das, was die Hartz-Parteien (SPD, CDU, FDP und Grüne) mit der Hartz-Agenda erreichen wollten. Und die Hartz-Parteien-Wählerschaft bedankt sich dafür mit der Wiederwahl.
DirkGrund hat ja noch was mehr geschrieben: http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=19062
"Armut und soziale Ausgrenzung sind nicht über uns gekommen, sie sind das Ergebnis der Politik von Gerhard Schröder und Angela Merkel."
Die Ägypter
27.11.2006, 12:44
So wie das Ehepaar Haufe. Die kommen im Monat auf 980 Euro. Durch ALG 2 und Wohngeld. Für das gleiche Geld arbeiten gehen, würden sie nicht. Das mache einfach keinen Sinn.
Ist doch einfach nur ein Tippfehler oder ähnliches - damit ist wohl die KdU gemeint. 980 - 622 Euro (Regelsatz BG) = 358 Euro Warmmiete... = scheint sogar "angemessen" zu sein....
Ansonsten ist der Bericht natürlich total daneben!
@ stupido,
ich bezweifel diese ganzen Mainstreammedien sowieso.was da kommt ist volksverdummung.Wie du es schon hast anklingen lassen.desweiteren, sollte man nur das glauben was man selber sieht.Und ich sehe das Deutschland schnell auseinanderdriftet.
@ DrByte
sehr treffend formuliert.
@nefertari,
Glaubst du an solche Zufälle ? Wird durch solch einen kleinen Tippfehler nicht gleich wieder der eindruck verstärkt die leute "sozialschmarotzern" sich durchs leben?
MfG
Codeman
Die Ägypter
27.11.2006, 16:05
@nefertari,
Glaubst du an solche Zufälle ? Wird durch solch einen kleinen Tippfehler nicht gleich wieder der eindruck verstärkt die leute "sozialschmarotzern" sich durchs leben?
Kann ich dir nicht schlüssig beantworten *Glaskugel polier* - folgende Möglichkeiten sind denkbar:
- Irrtum
- bewusstes Aufbauschen
- Unwissenheit
- Kombination aus allem
Fakt ist allerdings, dass man an der im Text erwähnten Gesamtsumme: 980 Euro erkennen kann, dass.... wenn zwei Leute davon leben müssen und Miete zahlen, es nicht berauschend viel ist - und wenn ich da andere Artikel gegenüberstelle:
"Volles ALG II und Kindergeld und Unterhalt" oder "Familienvater der ALG II bezieht, erhält 2000 Euro" etc.
...finde ich das noch viel, viel schlimmer - zumal es sich dann noch zumeist um Quellen handelt, die darüberhinaus u.U. weit ernster genommen werden...
StephanK
27.11.2006, 16:18
...finde ich das noch viel, viel schlimmer - zumal es sich dann noch zumeist um Quellen handelt, die darüberhinaus u.U. weit ernster genommen werden...Ja, zumindest als Unterton zieht es sich bis weit in die seriösen Medien hinein, dieses "eigentlich bin ich doch blöd, dass ich noch arbeiten gehe". Und die Leute sehen nicht, dass der Skandal darin liegt, dass sie mit Vollzeit- (und mehr) Arbeit kaum über das Existenzminimum hinauskommen. :patsch:
So betrachtet wäre eigentlich mal eine Demo speziell von Arbeitsuchenden mit der Forderung nach höheren Löhnen fällig...
Ich habe ja gestern die ganze Sendung gesehen.:oops: Deshalb glaube ich da weniger an einen Tippfehler. Es wurden da die typischen Szenen zusammengeschnitten, Arbeitswilliger gegen Arbeitsunwilligen gestellt, ohne auch nur das Geringste zu hinterfragen.
Seebarsch
27.11.2006, 22:29
Fakt ist in meinen Augen, dass mit Einführung Hartz IV ein Niedriglohnsektor eingeführt wurde, der sonst nie über die SPD-Basis und die Gewerkschaftsbasis hinausgekommen wäre.
:-x
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.