PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein-Euro-Job droht

kodexe
01.11.2005, 18:45
Hallo ihr Lieben,

diesmal brauche ich wirklich dringend eure Hilfe!

Ich bin jetzt seit genau 2½ Monaten arbeitslos. Zuvor war ich mein ganzes Leben Schüler und habe auch schon zwei Schülerpraktika hinter mir.

Jetzt habe ich vor 1½ Monaten das erste Mal Post vom JobCenter (Arbeitsamt) bekommen. Wo ich einen Termin zum Beratungsgespräch (Berufsberatung) bekommen habe. Was ja für einen der noch nie zum JobCenter gekommen ist ja meiner Meinung nach auch normal ist. Doch da ich in diesem Zeitraum krank war habe ich mich rechtlich freigestellt und für einen neuen Gespräch angekreuzt.

Jetzt ein Monat später habe ich das zweite Mal Post vom JobCenter (Arbeitsamt) bekommen wo ich ein Termin für eine Eingliederungsvereinbarung bekommen habe.

Habe mich dann erstmal im Internet erkundigt was das ist.
Auf folgende Seiten:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/
http://www.alg-2.info/
http://www.sozialhilfe24.de/sh_az_anz_69.html
http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sgb02/sgb02x015.htm

Nun war mir klar das sobald ich die Eingliederungsvereinbarung unterschreiben würde ich dann gleich einen Ein-Euro-Job vom JobCenter (Arbeitsamt) reingewürgt bekomme.

Als ich meine Bedenken gegenüber der Unterschrift der Eingliederungsvereinbarung dem Vermittler geäußert habe sagte er mir das ich falsch liege und ich keine Wahl habe sie mir ansonsten eine 100%ige Sanktion zukommen lassen.

Sprich durch die 100% Sanktion wurde ich gezwungen es zu unterschreiben.

Nach dem ich es unterschrieben habe sollte ich nochmal 15min. raus gehen...
Und wie ich es mir dann schon gedacht habe lag er mir ein Ein-Euro-Job vor.

Jetzt bin ich gezwungen den Ein-Euro-Job anzunehmen, da es sonst auch eine 100%ige Sanktion für mich geben wird da es dann auch gegen die Eingliederungsvereinbarung verstoßen würde.

Jetzt frage ich euch wie soll ich mich verhalten den so wie es da Verlaufen ist hatte ich keine Rechte und wurde gezwungen...

Bitte hilft mir :cry:

MfG kodexe

kodexe
02.11.2005, 03:48
Hier meine Stellungnahme:

Nun erstmal vielen lieben Dank an die Leute die mir helfen wollen.

Um meine Situation noch besser klar zu stellen werde ich nun was dazu schreiben:
Um weitere Spekulationen von diversen Leuten zu vermeiden!

Als ich vor 2½ Monaten arbeitslos geworden bin habe ich natürlich versucht was aus meinem Leben zu machen und mich über mein Wunschberuf (Schauspieler, Sänger) gründlich bei verschiedene Stellen erkundigt wie zb. Freunde, Familie, Internet, Agenturen uvm...

Auch habe ich Bewerbungen an Stellen und Berufen geschickt die vielleicht nicht meine Wunschberufe sind aber immer noch in Frage kommen würden wie zb. im Medienbereich, Politikbereich, Firmen, Selbstständigkeit (erkunden) uvm...

Bei Einigen habe ich sogar positive Resonanz bekommen bei vielen nicht.

Was mich jedoch am meisten oft an vielen gehindert hat war meine Gesundheit und viele andere Situationen die oft schnell einen Kreislauf gebildet haben...
Was zb. da wären: Neuromyopathie, Neurodermitis, Skoliose, bronchiale Asthma, Falilienprobleme, Streitigkeiten, Freunde/in verloren, Selbstmordgedanken uvm...

Was nicht heißen soll das ich nicht arbeiten gehen kann oder man mir es ansieht!

Auf jedan Fall habe ich nicht das richtige gefunden und habe auch kein richtigen Weg mehr gefunden um an mein Ziel ein Ausbildungsplatz noch besser einen Job zu finden. Dann habe ich mir gedacht das meine Bewerbung darab schuld sein könnten und versucht bessere zu erstellen und auch hier im Board nach Hilfe und Tipps gefragt... Wo ich immer noch dran bin was in meinen Augen perfektes zu erstellen... Ich war auch in Bücherläden und sah mir stundenlang Bücher an um an Ideen und mehr Kreativität zu gelangen...

Auf jeden Fall haben mir einige Agenturen positive Resonanz zukommen lassen und ich habe einige schöne Aufträge bekommen wo ich in kurzer Zeit meiner Meinung nach viel Geld verdient habe und auch weiter hätte verdienen können wenn mir das JobCenter nicht dazwischen gefunkt hätte... Denn es ist auch in diesem Business so das man mit der Zeit bekannter wird und somit auch mehr Aufträge mit mehr Gagen bekommt bis man sagen kann gut zu verdienen...
Selbst Heute habe ich ein Angebot von einer Agentur bekommen wo ich für die Sendung "Alexander Hold" (ja nicht wirklich schöne Sendung) eine Rolle bekommen könnte. Es wäre sicher nicht wenig Geld und Erfahrungen muss ich auch sehr viele sammeln deswegen würde ich es gerne annehmen würde es jetzt aber sicher nicht machen kann da ich ja ein Ein-Euro-Job bekommen habe...

Und Ja! ich habe schon zwei Praktika absolviert.
Einmal im Einzelhandel und das andere Mal bei einer Bauarchitektin.

Was ich damit sagen will ist das ich natürlich Arbeit finden möchte und mir auch eine Ausbildung sicher nicht schaden könnte. Ich also arbeiten gehen will und ich gut Geld verdienen will... Mir aber mein Weg durch dem JobCenter nur erschwert wird und es für mich in meinen Augen keine Hilfe ist sondern mich nur in einem Ein-Euro-Job sehen wollen damit ich was mache... Ich glaube das sie stark der Annahme sind das ich eine mangelnde Arbeitsbereitschaft zeige... Das wird mir mit dem Ein-Euro-Job gezeigt und ist eine unsinnige Unterstellung!

Der Vermittler von mir ist ein regelrechtes Ar***loch und ich vermute beinah das es ein ausländerfeindlicher Mensch ist. Das sagte mir mein Gefühl. Und verarscht hat er mich alle Male. Das er ein Arsch ist steht fest da er selbst am Tele zu meiner Mam nicht anders war... ps. meine Mam ist deutsch.

Dazu muss ich sagen das ich in Berlin wohne und es hier wirklich nicht leicht ist einen Job, Ausbildungsplatz oder sogar Praktikum zu finden.

Deshalb richtenb sich meine Aussagen immer mehr in diese Richtung:

"Scheiß Politik! Scheiß Deutschland! Revolution sollte beginnen! Wir sind kein Spielzeug / Nummer der Politik! Wir sind noch Menschen und brauchen was menschenwürdiges! Andere Spitzen im Job bekommen 500€ die Stunde und finden es noch zu wenig! Unser Eins soll sich nun mit 1€ die Stunde zufrieden stellen?"

MfG kodexe

ulysses
02.11.2005, 13:40
"Scheiß Politik! Scheiß Deutschland! Revolution sollte beginnen!

MfG kodexe

Das geht nun auf gar keinen Fall !!
Damit stellst Du Dich selbst in's Aus. Wenn' zu Bginn nicht so läuft ist das kein Grund derart zu schimpfen. Mir isz schon klar wo der 1€-Job herkommt.

Du solltest Dich für eine Richtung entscheiden. Entweder verdienst Du als Künstler viel Geld - dann brauchst Du das Amt nicht oder Du beginnst wie andere am Anfang und lernst Dich zu integrieren. Dann Lehre, Beruf, Weiterbildung u.s.w.

kodexe
04.11.2005, 04:42
2. Stellungnahme:

1. Als ich beim Vermittler war und ihn erzählt habe was meine Ziele sind und das mich auch eine Schauspielschule annehmen würde, mir aber das Geld dazu fehlen würde jeden Monat 350€ für die Schule zu zahlen... Und ich gerne BAföG oder eine Unterstützung vom Arbeitsamt dann gerne hätte um mein Ziel zu verwirklichen...
Die Antwort darauf ich bin Heute wegen einer anderen Sache hier und mein Beruf ist nicht an der Tagesordnung und unrealistisch... Sprich er gab mir keine Chance mein Wunsch, Ideen weiter zu äußern...

2. Ich bin und war sicher kein Sozialschmarotzer! Wie gesagt ich habe zwischendurch schonmal gearbeitet für Agenturen... Da die Bezahlungen aber nicht regelmäßig gekommen sind da ich nicht immer Aufträge bekomme und auch die Höhe der Bezahlungen sehr schwankend ausgefallen sind... Was für Leute die neu in dem Business sind normal ist und erst mit der Zeit zu einem wirklich richtigen und gut bezahlten Job werden kann. Was bei mir noch nicht der Fall war. Und vielleicht hast du ja überlesen das ich erst 2½ Monate arbeitslos bin!

3. Als meine Mam und ich mit der Vorgesetzten meines scheiß Vermittlers am Telefon gesprochen haben sagte sie und das es nicht möglich wäre den Vermittler zu wechseln und ich auch das Recht dazu nicht habe es zu fordern... Man wurde mal wieder versucht mundtot geredet zu werden!

4. Als ich das Thema Selstständigkeit angesprochen habe fing er an zu lachen und sagte mir das es für Leute gedacht ist die viel älter als ich sind und schon in einem Beruf gearbeitet haben mit "Berufserfahrung" blabla... Wie man sieht wird ein als 20 jähriger garnicht die Chance gegeben seine Ideen zu verwirklichen!

MfG kodexe