Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wohnung in Bochum mit ALG II und unter 25
K-Bochum
26.11.2006, 20:44
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Ein Freund (23) der noch bei seinen Eltern wohnt und ich (24) , der z.Z in einer eigenen Wohnung in Düsseldorf wohnt, haben uns eine Wohung in Bochum angemietet, weil er zu Hause rausgeflogen ist. Die Wohnung kostet 295.- Euro + 60 NK + 60 HK.
Morgen wollen wir zu ARGE in Bochum und alles klären.
Was könnte uns passieren? Weil er ja nach dem neuen Gesetz nicht ausziehen "darf"? Aber er sich morgen, bevor wir zu ARGE gehen schonmal bei der Wohnung anmeldet.
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
:welcome: K-Bochum,
und "herzlichen Glückwunsch", denn das wird kein Zuckerschlecken, da seit diesem Jahr gilt, dass Menschen unter 25 Jahren nur noch dann die Miete für eine eigene Wohnung erhalten, wenn "schwerwiegende soziale Gründe" vorliegen, und das Jobcenter den Umzug genehmigt hat.
Letzteres liegt offensichtlich nicht vor.
Lese auch mal die anderen Beiträge, im für die Problematik U25 eingerichteten Unterforum, wohin ich diesen Beitrag jetzt auch verschoben habe.
K-Bochum
27.11.2006, 17:21
Vielen Dank für die Antwort.
Von gestern bis heute ist viel passiert.
Mein bester Freund, der mit ziehen wollte (unter 25) hat es gestern mit meiner Ex getrieben. Daraufhin hab ich Ihn rausgeschmissen und will jetzt alleine ziehen.
Zwar habe ich nicht das Problem, da ich eine Bestandswohnung habe doch was wird die ARGE Bochum sagen zu der Wohnung?
55qm, 295 kalt + 60 HK + 60 NK
Was werden die Wohl jetzt sagen? Voralldingen kann ich den Mietvertrag nicht mehr rückgängig machen. Der Vermieter ändert jetzt den Mietvertrag auf mich und nimmt meinen "besten" Freund daraus.
Nicht nur mir wird sich die Frage stellen, warum Du von Düsseldorf nach Bochum ziehst. Gibt es dafür einen plausibelen Grund? Denn diese Frage wird - unabhängig von Größe und Kosten der Wohnung - im Vordergrund stehen.
Hast Du diesen Umzug mit den entsprechenden ARGEN (D'dorf und Bochum) vorher abgesprochen?
Und: Hast Du auch mal das entsprechende Unterforum gesichtet?
K-Bochum
28.11.2006, 19:11
Hi,
ja habe mir das angesehen, wobei ich ja nicht mehr dazu gehöre auch wenn ich unter 25 Jahren bin, eben weil ich ja schon seit ich 19 Jahre bin alleine wohne.
Was aber noch eine Frage ist:
Wie ist es mit den Kosten der Wohnung? Da es 295 + 60 HK + 60 NK sind wobei ich z.Z hier in Düsseldorf knapp 500 Euro zahle.
Wie auch immer, auch wenn Du die im vorhergehenden Posting gestellten Fragen unbeantwortet lässt, so beantworte ich Deine letzte Frage:
Hier mal nachsehen:
KdU Bochum (http://www.my-sozialberatung.de/files/KDU%20Bochum.pdf)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.