PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuständigkeiten von AA und ArGe

efge
08.11.2005, 12:28
Auf der Suche nach einem Nebenjob (geringfügige Beschäftigung und/oder Heimarbeit) habe ich (ALG-II-Empfänger) gestern die hiesige ArGe angerufen. Nach der ersten Überraschung des Sachbearbeiters ob meiner Anfrage bekam ich die Auskunft, dass ihm keine Stellen vorlägen und die AV der ArGe noch im Aufbau sei.
Nachdem ich dann meine Überraschung überwunden hatte, dachte ich mir, dann rufst da mal direkt bei der Arbeitsagentur an. Zunächst konnte ich mein Anliegen vorbringen; nachdem ich dann gefragt wurde ob ich arbeitslos gemeldet und Leistungsempfänger sei, wurde mir dann höflich aber bestimmt mitgeteilt, daß für mich ausschließlich die ArGe zuständig sei. Zum krönenden Abschluß wurde mir dann noch die uns allen bekannte 0180-Nummer genannt "ist zwar eine lange Nummer, aber da kann man ihnen direkt weiterhelfen"...

Wenn ich das nächste mal in die Nähe der Arbeitsagentur komme, werde ich mich dort arbeitssuchend melden (meine Arbeitslosigkeit und ALG-II-Bezüge nicht erwähnen) und gespannt abwarten, wie dieses erfreuliche System bzw. das Zusammenspiel der Giganten funktioniert... ;-)

Humphrey
08.11.2005, 12:44
Mir ist von irgendwann im Sommer noch die Stimme von Wolfgang Clement im Ohr. In irgendeinem Interview hat er dabei - sinngemäß - zufrieden berichtet, dass die Aufbauphase der ARGEn ja leider etwas gedauert hätte, nun aber abgeschlossen sei und dass man jetzt sozusagen endlich Luft für die eigentliche Vermittlungstätigkeit hätte.
Entweder wohnst Du bei den letzten Mohikanern oder Clement war mal wieder .. vornehm ausgedrückt: etwas zu optimistisch.
Was wohl das wahrscheinlichere ist...?

ulysses
08.11.2005, 13:50
Unsere örtliche Arge hat ganz offiziell schon vor längerer Zeit die 'Arbeit' aufgenommen.
Das heißt aber nicht dass sich irgend etwas geändert hätte ...

Meine derzeitigen Anfragen beim Arbeitsamt wo ich denn die ArGe finden könne wurden bis heute nicht beantwortet. So weit so gut.
Mach's wie 'Birne':
Sitz die Probleme aus.

efge
08.11.2005, 14:25
Es ist zwar bekannt, dass es nicht so viele Ein-Euro-Jobs wie ALG-II-Empfänger gibt, trotzdem kommt bei mir der Verdacht auf, dass die Tätigkeiten der ArGen sich (neben spitzfindigen Leistungskürzen)weitestgehend mit der "Vermittlung" von EEJ's befassen.

DrByte
08.11.2005, 15:47
die Stimme von Wolfgang Clement

Clement ist ein minderwertiges Insekt, ein Parasit. Wo nur noch Pflanzenspray hilft.

efge
08.11.2005, 16:23
Hallo DrByte,

warum sollten wir uns auf das gleiche Niveau von Clement & Co. begeben???

Stay cool... 8)