PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium abgebrochen keine Ausbildung was nun

nanobot1
08.11.2005, 14:55
Hi Leute,

Zur Zeit studiere ich an der FH Niederrhein aber ich merke das ich das Studium so nicht packe und die Richtung nicht mein Fall ist nun würde ich gerne wieder zur Schule es gibt die Möglichkeit einer schulichen Ausbildung oder auch die Möglichkeit mein Abi zu machen aber der Beginn der Veranstaltungen ist erst nach den Sommerferien also im August bzw Oktober. Immoment bekomme ich BföG da meine Eltern auch beide Hartz IV bekommen nun da ich nicht weiter studieren möchte und erst ab Herbst eine möglichkeit hab wieder zur Schule zu gehen würde ich gern Wissen ob ich wie vorher wieder Hartz IV bekommen kann ? Ansonsten wüsste ich nicht wie meine Familie und durchkommen sollen.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Mfg Marc

Betroffener
16.11.2005, 22:35
Hallo Nanobot,

irgendwie verstehe ich das nicht - bislang meinte ich für eine FH ist Abi Voraussetzung ?

Aber wie auch immer - wenn Du ALG II willst, musst Du auf BAFög verzichten - da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen.

Aber wenn Du in der Hartz IV-Mühle erst Mal drin bist, wird der Weg zur Schule in einem Jahr und erneutem BAFög ein sehr steiniger.

Wenn Du nachweisbar Dein Studium abgebrochen hast, solltes Du einfach ALG II beantragen können. - zumal bei Deinen Eltern eben wegen ALG II auch nichts zu holen ist.

border
17.11.2005, 00:59
Hallo nanobot,

ich will dich ja nicht verunsichern aber meines Wissens nach ist es so daß wenn du nun wieder eine reguläre Ganztagschule besuchen willst du nicht mehr dem regulären Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst, und somit auch keine Alg2 Leistungen mehr bekommen würdest.

Wenn du hingegen "einfach nur" arbeitslos bist ohne Schule hättest du Anspruch auf Alg2.

Aber vielleicht fehlen hier auch noch einige Informatione über die Art der Schule die du besuchen möchtest oder evtl. gibt es Fördermöglichkeiten die mir unbekannt sind.

MfG

Border