PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lücken im Lebenslauf?

lugos
29.11.2006, 08:27
Wie kann man eine Lücke im Lebenslauf über 5 Jahre schließen? (wegen Krankheit die jetzt vorbei ist) Man kann ja kaum schreiben Arbeit suchend. Ist ein häufiger Grund um aussortiert zu werden. Was kann man machen?

StephanK
29.11.2006, 09:15
Schwierig!
Wenn es von der sonstigen Konstellation her passt, könnte eine "Familien-" oder "Kindererziehungszeit" helfen. Falls aber ein solcher Ausweg sich nicht anbietet, hilft wohl nichts als Ehrlichkeit. Aber solche "Notlügen" sind immer riskant und deswegen ist davon eigentlich abzuraten.

Ich selbst habe ein ähnliches Problem, weil ich in der Endphase meiner Ausbildung ein Jahr krank bzw. in Reha war. Wenn ich das wortlos übergehe, sieht es so aus, als ob ich meine Prüfung erst im zweiten Anlauf (und auch dann nicht besonders gut) geschafft hätte. Wenn ich es erwähne, ist zwar die lange Ausbildungszeit erklärt, aber natürlich ein "Warnsignal" gesetzt "hoppla, der Mann hat gesundheitliche Probleme".

In aller Regel entscheide ich ich für die zweite Variante; allerdings hat das auch damit zu tun, dass ich mittlerweile sowieso als Schwerbehinderter anerkannt bin, so dass sich sowieso Fragen nach der Gesundheit ergeben.

Hoffender
31.01.2007, 16:27
Hallo, warst Du nicht 5 Jahre selbständig?!?

ruppzuck
17.02.2007, 11:12
Hallo, warst Du nicht 5 Jahre selbständig?!?

:p Klar war er selbständig! Erkonnte sich schon alleine die Zähne putzen und die Socken anziehen :p
Sry. aber Krankheit = Selbstständig ist nicht ganz ernst gemeint, oder?

jumbo96
17.02.2007, 22:57
:p Klar war er selbständig! Erkonnte sich schon alleine die Zähne putzen und die Socken anziehen :p
Sry. aber Krankheit = Selbstständig ist nicht ganz ernst gemeint, oder?

Bei 5 Jahren muss man abwägen, was am besten ist, sieht der eine so, der andere anders. Ich würde wohl reinschreiben, was Sache ist, oder evt. Nichts angeben. Eine Falschangabe würde ich mir 3-mal gut überlegen.

Ciao
;-)

StephanK
18.02.2007, 08:24
Ja, fünf Jahre sind schon ein sehr langer Zeitraum, den man plausibel erklären muss. Das spricht gegen eine angebliche Selbständigkeit, denn spätestens in einem Bewerbungsgespräch würde nachgefragt, was Du da getan und warum Du es wieder aufgegeben hast. Das würde vielleicht noch gehen, wenn Du gelernter Einzelhandelskaufmann bist und behauptest, fünf Jahre einen Kiosk betrieben zu haben. Aber wenn es nicht derart passt, hast Du ein Problem. Außerdem verstrickt man sich in Lügengebäude und verheddert sich dann sehr leicht in deren Maschen.

Wenn Du Dich für "reinen Wein" entscheidest, solltest Du darauf achten, nicht schlicht von Krankheit zu reden bzw. zu schreiben, sondern von Krankheit und anschließender Rehabilitation - schon um zu signalisieren, dass Du wieder "auf dem Damm" bist.

Snakefan
26.03.2007, 20:10
Hallo,

also das ist etwas kompliziert. Am besten wäre es, wenn du wirklich Erziehungsurlaub angeben könntest. Natürlich nur, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
Ansonsten hilft oft Ehrlichkeit, was aber auch zum Negativen ausfallen kann. Fünf Jahre krank, wer weiß ob die Krankheit nicht wieder ausbricht. Sonst einfach reinschreiben, dass man arbeitssuchend war/ist, aber evtl. verschiedene Nebentätigkeiten angeben. Das kann man nicht so einfach nachprüfen. So sieht es jedenfalls so aus, dass du gewillt bist zu arbeiten.
Könntest du evtl. nicht einige Zeiträume verlängern, die man nicht mehr nachvollziehen kann? Ist natürlich illegal und nicht zu empfehlen.

mfg

Snakefan