PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARGE oder Arbeitsagentur oder Jobcenter????

Blunatic
09.11.2005, 00:03
So, bin ja hier ziemlich neu. Für alle, die meinen/unseren Beitrag noch nicht gelesen haben, stelle ich mich/uns hier nochmal vor. Also ich, mein Mann und unser 3jähriger Sohn kommen aus Berlin und beziehen Hartz IV (ich zwar noch nicht, aber ab März 06).

So. Haben uns auch schon etwas hier umgeschaut und sind dabei immer wieder auf ein Wort gestoßen, dass uns ja völlig fremd ist. ARGE. Was bitte ist das? Wir kennen von unserem Arbeitsamt lediglich den Begriff Jobcenter wenns um ALG II geht. Aber ARGE? Nie davon gehört. Da wir aber nun auf der Suche nach einer neuen Wohnung sind, und wir schon oft gelesen haben, dass man sich vorher von der ARGE alles bestätigen lassen sollte, WAS einem gezahlt wird, müssen wir ja zur ARGE. Aber wo bitte gehen wir denn da hin?!

Wär super, wenn uns das jemand näher erläutern könnte. Vielen Dank!

Viele Grüße
i. A. Blunatic

Betroffener
09.11.2005, 12:47
ArGe ist das Kürzel für Arbeitsgemeinschaft.

Das bezeichnet hier die Zusammenfassung von Teilen der Arbeitsagentur und des jeweiligen kommunalen Sozialamtes - auch das JobCenter ist eigentlich nichts anderes.

Dann gibt es noch die sogenannten Optionskommunen, wo beide Teile komplett von der Kommune übernommen und erledigt werden.

Gerade letztere sind meist die schlimmsten Korinthen-K....... mit teilweise abstrusen hausinternen Richtlinien bei den Kosten der Unterkunft aber auch bei den normalen SGB II Themen, weil es sich vielfach um die altgedienten Mitarbeiter des Sozialamtes handelt und das alte SGBG praktisch auswendig kennen, mit einer ganz bestimmten Klientel gross geworden sind, diese Klientel aber jetzt nur noch einen geringen Bruchteil ausmacht. Aber trotzdem werden bestimmte Verhaltensmuster auch der neuen Klientel gerne übergestülpt - was zu den auch hier im Forum immer wieder zu betrachtenden Problemen führt bei der Gesetzesauslegung.

Alles klar?

Blunatic
09.11.2005, 12:53
LOL ja danke schön für die Erläuterung, sind jetzt um einiges schlauer!