PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenjob im Ausland

DerAlexander
09.11.2005, 16:07
Ich bekomme zur Zeit ALG 2
Ich habe für 3 Monate einen Nebenjob in Luxemburg angeboten bekommen.
Zeit 3 Monate
ca. 16 Stunden in der Woche
650 € Im Monat
Abzüge sind im Monat ca. 72 €. Es bleiben dann noch ca. 578 € Übrig.

Wohnen bleibe ich natürlich in Deutschland.

Vom Arbeitsamt bekomme ich im Monat 630 €.

Wie läuft das, wenn ich die 3 Monate in Luxemburg arbeite, dann bin ich dort auch Sozialversichert.
Aber eigentlich bin ich ja auch über das Arbeitsamt Sozialversichert ??

Ist es überhaupt möglich einen Nebenjob in dieser höhe zu haben ? Wenn nicht dann kann ich diese Arbeit wohl nicht annehmen, ich komme jetzt schon kaum mit meinen Geld klar.

Wenn das mit dem Job klappt, wie groß sind die Abzüge vom Arbeitsamt.
Falls das auch eine Rolle spielt. Ich hätte dann im Monat ca. 50 € Kosten für das Benzin.

Alexander

Betroffener
10.11.2005, 02:06
:welcome: Der Alexander,

möglich ist vieles - ob es Sinn macht, eine andere Sache.

Wenn Dein Bescheid nach dem 01.10.05 gekommen ist, gilt die neue Freibetragsregelung für Dich, ansonsten die alte.

Bei der neuen Regelung sind 100 € frei, darüber gibt es Abstufungen und Werbekostenfreibeträge. Nach der neuen Regelung werden Dir wohl so 250 € nicht angerechnet. Der Rest wird beim ALG II reduziert.

Siehe auch hier unter Freibetragsregelung => http://www.arbeitslosennetz.de/forum/templates/subSilver/images/icon_mini_faq.gif Info-ALG II (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php)

Frohes Entscheiden

DerAlexander
10.11.2005, 03:06
Solange ich nicht weniger habe als vorher mache ich es auf jeden Fall.
Wie sieht es eigentlich mit den Sozialversicherungen aus, in Luxemburg bin ich bei der höhe auf jeden Fall Sozialverischert.
Oder bin ich gleichzeitig vom Arbeitsamt und Luxemburg Versichert ???

Alexander

DerAlexander
11.11.2005, 08:13
Ich weis jetzt etwas mehr.

Ich werde wohl 720 € bekommen, raus habe ich dann ca. 640 €.
Die 640 € habe ich aber auch beim ALG2 raus.

Bei der Arbeit habe ich aber dann noch die Benzin kosten, die liegen ca. zwischen 50 und 80 €.

Wie sieht es jetzt aus. Bekomme ich dann noch ALG 2 ? Werden mir die Benzinkosten angerechnet ?

Alexander

Betroffener
11.11.2005, 11:04
@Der Alexander,

aus Deiner Frage schliesse ich, daß Du die Freibetragsregelungen noch nicht angeschaut hast - weder die alten noch die neuen. Richtig?

DerAlexander
11.11.2005, 12:09
Gilt die neue Reglung überhaupt für mich ??
Meinen Letzten Bescheid habe ich auf jeden fall vor dem 01.10.05 erhalten, oder was meinst du damit ??

Gehen die Berechnungen vom Brutto oder Netto Betrag aus. ?

Gilt jetzt für mich noch die alte Regelung. Wie lautet die oder wo kann ich die finden.

Danke

Alexander