PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss ich Minijob kündigen?

szk1980
29.11.2006, 19:36
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Fallmanager der ARGE möchte, dass ich meinen Minijob kündige, damit ich eine Massnahme (fpQ- flexible Praxisorientierte Qualifizierung) mit hohem Praxisanteil mache.
Seine Begründung: Ich mache diesen Minijob (165 Euro) schon seit ca. 3 Jahren und er halte mich davon ab, eine Vollzeitstelle zu finden (ich kann aber ausreichend Bewerbungen vorweisen). Sein Teamleiter wäre seiner Meinung, ich müsse den Job kündigen. Dass ich somit monatlich weniger Geld habe interessiere ihn nicht.
Ich finde diese Aussage ziemlich paradox, denn in meiner Eingliederungsvereinbarung unterschreibe ich jedesmal, dass ich mich darum bemühe, meinen Lebensunterhalt aus eigenen Kräften bestreiten zu können.

Darf er von mir verlangen meinen Minijob zu kündigen, um solch eine Massnahme zu machen?

Seebarsch
29.11.2006, 20:10
Hallo sz1980,
ich denke schon, dass es für dich zumutbar ist, den Nebenjob zugunsten der Fortbildung aufzugeben.
Siehe hierzu auch die Weisungen der BA zu § 10 SGB II Ziffer 3! (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/GesetzestextAend-10-SGB-II-Zumutbarkeit.pdf)

Zudem denke ich persönlich, dass ein Nebenjob mit 165 € für dein weiteres Berufsleben doch keine Alternative sein kann!
:sad:

szk1980
30.11.2006, 15:06
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.
Dazu wollte ich nur mal sagen, dass ich auch nicht finde, dieser Nebenjob bringt mich beruflich weiter. Nur im Moment ist das das einzige was ich finden konnte. Ewig weiter da bleiben wollte ich eigentlich nicht...

Seebarsch
30.11.2006, 18:45
Hallo sz1980,
das war meine persönliche Meinung und garnicht böse gedacht.
Ich weis auch, dass ein Nebenjob bei 345 € Regelsatz ne Menge Holz aus macht. Allerdings wird das die ARGE vermutlich nicht gross interessieren!
Gruß

Milano
03.01.2007, 23:04
weißt Du, was in dieser Maßnahme unterrichtet wird?

Ich habe drei solcher Weiterführungskurse hinter mir und alle waren fast gleich, nur der Unterschieb bestand darin, daß diese an unterschiedlichen Orten und mit anderen Lehrkräften ausgeübt worden sind.

Dort lernst Du, wie man anständig Bewerbungen schreibt, sinnloses Pauken und Praktika, die nichts bringen werden.
Ich garantiere Dir, daß Du wieder als Arbeitsloser aus diesem Kurs rausgehen wirst und Dein Wissensstand ist gleich Null.

Was ich eher vermute, ist, daß die Dich aus der Arbeitslosenstatistik raus haben möchten.

Und außerdem weiß ich nicht, ob Du den Minijob von heut auf morgen kündigen kannst, denn Du hast ja einen Arbeitsvertrag unterschrieben und wie weit hier der Kündigungsschutz greift, weiß ich leider nicht.