Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befristeter Arbeitsvertrag. Nachteile beim Arbeitsamt?
Unwissender05
11.11.2005, 15:38
Ich bin zum 31.10 gekündigt worden, und habe nun ALG II beantragt, da ich keinen ALG I Anspruch habe.
Nun habe ich gerade nen Anruf bekommen, das ich ab Montag bei der gleichen Firma für 3 Wochen arbeiten könnte.
Also Befristeter Arbeitsvertrag für 3 Wochen als Hilfsarbeiter.
Können mir dadurch irgendwelche Nachteile entstehen, wenn ich mich nach den 3 Wochen wieder Arbeitslos melde?
Den ALG II Antrag habe ich ncoh nciht abgegeben, der Termin ist erst nächste Woche Mittwoch.
Betroffener
11.11.2005, 17:22
:welcome: Unwissender,
Solange Du da vergleichbar oder mehr bekommst als bei ALG II würde ich das machen. Scheint mir zwar von der Firma etwas Link zu sein - aber naja.
Wenn es auch noch dazu beiträgt, dass eventuell doch noch eine Chance besteht, damit in die Fristen für ALG I reinzukommen, wäre das bestimmt eine gute Sache.
Weiterhin könnte ich mir vorstellen, dass die Firma weiter befristet jemanden braucht.
Falls es weniger ist als bei ALG II, könntest Du aufstockendes ALG II beantragen. Dann wird Dir aber natürlich das Arbeitseinkommen angerechnet gemäß den neuen Freibetragsregelungen.
Das musst Du Dir alles durchrechnen und ggf. trotzdem zum geplanten Termin ALG II beantragen - dann eben unter Angabe des befristeten Arbeitsverhältnisses.
Falls Geld fliesst, vorsichtshalber nicht alles ausgeben, sondern noch was weglegen, falls es Rückforderungen gibt.
Für die Anträge bitte unbedingt die Ausfüllhilfen studieren.
saschaberlin
19.11.2005, 11:01
Und unbedingt noch vor Arbeitsbeginn zum Arbeitsamt persönlich hin und arbeitssuchend melden und sich das quittieren lassen.
sonst versuchen die hinterher womöglich, eine Leistungsminderung nach §37b durchzudrücken, was teuer wird und die Entscheidungen des Bundessozialgerichts sind noch nicht eindeutig genug.
Auch wenn die es schriftlich haben, wann der Vertrag endet, die wopllen einen persönlich sehen und "arbeitssuchend" hören.
Schikane!!!!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.