PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verheiratet - Recht auf Umzug?

Siwah
01.12.2006, 21:15
Hallo,

meine Frage wäre, ob ich denn unter 25 Jahren bei meinen Eltern ausziehen darf, wenn ich verheiratet wäre, oder ob ich dann noch immer weiterhin von meinen Eltern abhängig sein muss? Mein Freund und ich wollten sowieso nächstes Jahr heiraten.
Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht erklären könntet, was sich gesetzlich ändern würde, wenn ich verheiratet bin im Punkto Hartz4 unter 25 Jahren! Vielen Dank schon mal!

StephanK
01.12.2006, 22:01
:welcome: Siwah,
leider ist das im Gesetz nicht eindeutig geregelt. Jedenfalls ist es nicht "automatisch" so, dass das infolge der Heirat kein Problem mehr wäre.

Das Gesetz sieht drei Fälle vor, in denen unter 25jährigen eine eigene Wohnung finanziert wird, nämlich wenn 1. der Betroffene aus schwerwiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann,
2. der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist oder
3. ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt.Ob "junges Ehepaar in elterlicher Wohnung" als solches ein "schwerwiegender sozialer Grund" ist (also auch, wenn es keinen Knatsch gibt), bezweifle ich. Die "Joker"-Bestimmung in Nr. 3 ("ähnlich schwerwiegender Grund") wird erst nach und nach durch die Gerichte ausgelegt. Ich kenne leider bisher keine Entscheidung zu der bei Euch sich stellenden Frage.

Deswegen kann ich Euch leider nur empfehlen, bei Eurem Alg II-Träger vorab anzufragen, wie diese Frage dort gesehen wird. Weil alles, was mit Wohnung zusammenhängt, in kommunaler Hand liegt, gibt es dazu auch keine einheitlichen Vorgaben der Bundesagentur, sondern jede Gemeinde bzw. jeder Landkreis hat seine eigenen Vorschriften.