PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung ablehnen, da erst gemacht???

lipnik
16.11.2005, 00:20
Hallo

Hatte gestern (15.11.) einen Termin bei meiner neuen Fallmanagerin. Bekam kurze Zeit, nachdem ich den Termin zu meiner Fallmanagerin bekommen hatte, noch einen Termin zu einer praxisorientierten Weiterbildung zu der ich am 18.11. um 10 Uhr kommen soll, wo dann gesagt wird, was genau in der Weiterbildung gemacht wird.

Bei meiner Fallmanagerin erfuhr ich, dass sie vom 01.12.05 – 31.05.06 stattfindet und in den letzten 2 Monaten ein Praktikum gemacht werden muss.

Ich bekam dann noch ein Blatt, wo alles drauf steht, was in der Weiterbildung gemacht wird. Den grossteil des Inhaltes habe ich vor kurzem erst für ¼ Jahr bei einer anderen TM gemacht, deren Inhalt ich auch mit einer Teilnahmebescheinigung des Trägers vorweisen kann. Dies waren Bewerbungstraining (Bewerbung + Lebenslauf schreiben), Kommunikation, Englisch, EDV (Word, Excel, PowerPoint), Informationsbeschaffung per Internet, Stellenrecherche (Bewerbungsadressen suchen) und Persönlichkeitstraining (Profiling).

Könnte ich mit dieser Begründung diese Weiterbildung ablehnen, ohne Geldsperre / -abzüge zu bekommen oder muss ich diese Weiterbildung trotzdem machen???

Gruß Lipnik

Betroffener
16.11.2005, 17:45
Hallo Lipnik,

versuchen würde ich das auf jeden Fall (auch beim Teamleiter) - aber so, dass es nicht als Verweigerung von Dir zu bewerten ist, sondern das Du zum sparen beitragen willst.

Wenn es nicht klappt, musst Du da leider auch wieder durch.

Es scheint so, dass die Ämter noch vorhandene Gelder unterbringen müssen vor dem Jahreswechsel.

lipnik
18.11.2005, 21:25
Hallo

Heute war der besagte Informationstag, wegen der praxisorientierten Weiterbildung. Da ich 3 Tage zuvor (Dienstag) einen Termin bei meiner neuen Fallmanagerin hatte und von ihr schon einen Zettel mit allen Angaben/Inhalten bekommen hatte, wusste ich schon über alles, was ich wissen musste, bescheid.

Sie fängt am 01.12. d. J. an und endet am 31.05.2006. Die letzten 2 Monate müsste man ein Praktikum machen, was man sich selbst suchen muss und möglichst mit Übernahmefunktion.

Da ein Kollege und ich vor kurzem erst eine Weiterbildung für 1/4 Jahr gemacht haben, wo wir einen großteil des Inhaltes der neuen Weiterbildung gemacht haben, trugen wir uns nicht in die Teilnehmerliste ein und ich telefonierte mit meiner Fallmanagerin, teilte ihr das mit und nannte den Grund es unsinnig zu finden, noch mal das gleiche, wie bei der Weiterbildung zuvor machen zu sollen, was sie auch unsinnig fand und mich bat, mir Informationen zu Weiterbildungen einzuholen, die für mich interessant erscheinen und mich bei der Arbeitfindung weiterbringen.

Ich benötige Weiterbildungen in SAP R3, Englisch und Rechnungswesen, alles andere, wie Bewerbungstraining, EDV (Word-Excel-PowerPoint), Internet (Stellenrecherche), Kommunikation usw. kann und brauche ich nicht.

Gruß Lipnik

Betroffener
19.11.2005, 14:25
Hallo Lipnik,

erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du diese doppelte Massnahme nicht wiederholen musst.

Ich benötige Weiterbildungen in SAP R3, Englisch und Rechnungswesen

Bei englisch und Rechnungswesen (FiBu) sehe ich ja noch einige Chancen mit etwas Nachdruck - aber bei SAP R3 dürfte das wohl hapern bei der Agentur.

Empfehlung:
Frage doch mal Biberzahn, wie sie an ihr Englischtraining gekommen ist.
Vielleicht gibt es in Eurer Region ähnliches.

lipnik
20.11.2005, 23:27
Danke

Meine neue Fallmanagerin findet das auch unsinnig, noch mal eine Weiterbildung zu machen, die die Arbeitsagentur ja dann doppelt bezahlen müsste, wo zum großteil Sachen gemacht werden, die ich schon in der Weiterbildung davor für 1/4 Jahr gemacht habe!!!

Ich rief sie nämlich direkt nach der Information bei dem Institut, wo wir eingeladen wurden, an und erzählte ihr das.

Ein Kollege von mir und ich, hatten echt Glück. Hätten wir die Weiterbildung zusammen davor nicht gemacht, dann hätten wir die angebotene nicht so leicht ablehnen können, da wir ja dann keinen Grund gehabt hätten!!!

Gruß Lipnik

lipnik
20.11.2005, 23:29
Ich bins noch mal.

Wie kann ich Biberzahn eine Nachricht schicken, um sie zu fragen, wie sie an den Englischkurs kam, wovon du mir erzählt hast?

Danke im Voraus.

Gruß Lipnik

Betroffener
21.11.2005, 02:28
Hallo lipnik,

am Besten per PN denke ich.