PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steinbrück und die MwSt-Erhöhung

efge
16.11.2005, 12:56
Zunächst traute ich meinen Augen nicht, doch nach dem zweiten Lesen des heutigen ZDF-Videotextes konnte ich mir ein breites, sehr breites Grinsen nicht verkneifen.

Unter der Headline "Steinbrück sieht durch Steuererhöhung Probleme für den Einzelhandel" wurde aus einem Interview, das die Dortmunder "Ruhr Nachrichten" mit dem designierten Finanzminister Peer Steinbrück führte, wie folgt zitiert:

Die Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung würden davon abhängen, "wie viel davon über die Preise auf die Verbraucher abgewälzt wird beziehungsweise die Gewinne drückt".

Toll, der Mann erfindet gerade das Wirtschaftssystem neu und dies lässt für die Zukunft schwer hoffen. ;-)

Eine Videotext-Seite weiter wurden die designierten Äusserungen des designierten Finanzministers gerade gerückt:

"Die meisten (Einzelhändler) werden schon frühzeitig im Laufe des Jahres 2006 die Preise anheben", sagte Ulrich Eggert, Geschäftsführer der Kölner Unternehmensberatung BBE.

Das ist zwar nicht toll, wird aber leider die Realität sein...

border
16.11.2005, 13:21
Hallo effge,

der gute Hr. Steinbrück glaubt wohl an die gutmutigkeit der Unternehmerseele

Die Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung würden davon abhängen, "wie viel davon über die Preise auf die Verbraucher abgewälzt wird beziehungsweise die Gewinne drückt".

MfG

border

efge
16.11.2005, 14:19
Hallo Border,

daran glaubt er sicherlich nicht. Vielmehr glaube ich (herrjeh, was kommt mir heute das Wort "glauben" sooft über die Tastur gelaufen...), daß Peer Steinbrück besser mal ein paar Stunden Unterricht in einer Handels- oder kfm. Berufsschule absolviert hätte.
Glaube ich... ;-)