PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange muß man 1 ein euro Job machen

danimay
17.11.2005, 11:34
Man Mann hat hat ca 7 monate ein euro Job mit unterbrechung gemacht:
Danach hat ersich mit einem Schrottgewerbe versucht selbstständig zu machen es klappt auch soweit das er monatl. 250€ verdient, er hat halt nur einen kleinen Anhänger deshalb ist es so wenig.
Nun hat er den Führerschein verloren uund wir haben das gemeldet aber auch gesagt das mein Mann jemanden hat der ihn diese Zeitüber fährt.
Das sieht die Bearbeitein aber nicht und schickt ihn ab Montag wieder Zu eonem 1€ job.
Jetzt meine frage darf sie das und wie lange muß man den 1€ Job eeigentlich machen!
Bitte um schnelle Antwort!
Vielen Dank

Betroffener
17.11.2005, 16:35
Hallo danimay,

das darf die Dame eigentlich nicht - denn Dein Mann hat sich ja nicht von seiner Erwerbstätigkeit abgemeldet, sondern nur beschrieben, dass sich einige Umstände verändert haben.

Aber möglicherweise steht da was zu drin in der Eingliederungsvereinbarung, die ihr sicher vorliegen habt ?
Und zu dieser Massnahme muss es auch eine Vereinbarung oder einen Vertrag geben mit dem Träger. Da ist einfaches entfernen / wieder einsetzen nicht so einfach möglich.

Eigene Arbeit oder ein "richtiger" Job gehen immer vor.

Üblicherweise laufen die EEJ / MAE 6 oder 9 Monate ()meist 6 Monate) - wenn die Sachbearbeiterin Deinen Mann nach längerer Pause da wieder ohne neuen Vertrag in die gleiche Massnahme verfrachten will, wie zuvor - dann klingeln bei mir die Alarmglocken.

Oder ist das so eine Geschichte wie bei Kolping im Würzburger Land, wo sich nicht nur mir alle Nackenhaare sträuben und die Fußnägel hochrollen? http://www.schmaili.com/smileys/-47.gif
Unbefristet und Unbezahlt - Zwangsarbeit bei Kolping Dienstleistung gGmbH in Würzburg (http://www.alg-2.info/artikel/unbezahlt)

Um Nachteile wie eine 30% Kürzung auf das ALG II Deines Mannes als Sanktion zu vermeiden, sollte das schnellstens (schriftlich) geklärt werden.

danimay
17.11.2005, 18:21
Danke für deine Antwort aber wir haben nichts Schriftlich mit den Vereinbart! Also können die ihn Montag gar nicht soeinfach zum 1€ job schicken
Danke im Vorraus

Betroffener
17.11.2005, 23:14
@Danimay,

nun ja - manche Kommunen sehen das nicht so eng.

Und bitte Bedenken - auch eine mündliche Aufforderung ist eine gültige Aufforderung! Es muss nicht schriftlich sein.

Also noch keine Entwarnung!