Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuzahlung Medikamente etc
Hallo
*dummfrag* wie sieht das mit einer Befreiung für die Zuzahlung der Medikamte und dieser 10€ pro Quartal aus? Gibts da was bei ALGII Empfängern oder müssen wir weiter blechen?
Gruss Tanja
Ganz normal, 2% vom Bruttojahreseinkommen, bzw. 1 % bei chronisch Kranken müssen gezahlt werden, ab da wird befreit.
WICHTIG:
NUR von den 345,-€ (bzw. 331,- € Ost) die Prozente berechnen!
Betroffener
17.11.2005, 22:34
Hallo Tanja,
der Gesetzgeber hat leider in seinem unendlichen Weitblick schlicht "vergessen", dass es Menschen gibt, die sowas aus einem Regelsatz (oder einem anderen niedrigen Input berappen müssen.
Es gelten weiter die üblichen Regeln. Rechnungen sammeln und bei Erreichen der Obergrenze einreichen bei der Kasse zwecks Rückerstattung.
Der gleiche Gesetzgeber hat mit ähnlicher Weitsicht der Familienversicherung gleichzeitig ein Instument geschafen, wie er Ärzte auch zu Sozialhilfe-Empfängern bekommt.
Die Kassen zahlen für familienversicherte keine Leistungen an die Ärzte, weil auch die Arbeitsagentur dafür keine Beiträge entrichtet.
Das führt jetzt zumindest in Brandenburg (aber auch durch einen veränderten Verteilungsschlüssel) dazu, dass die schon dünn gesäten Ärzte jeden Monat noch Geld von zu Hause mitbringen müssen und mit ihrer Praxis betriebswirtschaftlich seit mindestens dem 2. Quartal schlicht pleite sind - also ihre Praxen schliessen müssen, wenn nicht schnell etwas Sinnvolles geschieht.
Die Kassen zahlen für familienversicherte keine Leistungen an die Ärzte, weil auch die Arbeitsagentur dafür keine Beiträge entrichtet.
Das hat mir mein Hausarzt auch erzählt - und er gehört zu denen, die sehr engagiert arbeiten und sich auch mit den Kassen anlegen.
Ich war ganz schön perplex, als ich das hörte, muss ich sagen.
V.a. als er mir gleichzeitig sagte, dass die Kassen ca. 54.000 Euro pro Jahr und Arzt Honorare für erbrachte Leistungen der Ärzte verweigern bzw. verschleppen. :shock:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.