Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1€ Job trotz Behinderung?
Onenightboy
09.12.2006, 22:30
Hallo!
Habe da mal eine Frage, habe eine Schwerbehinderung von 50% (Muskelschwund), habe mal wieder ein 1€ Job Angebot vom Arbeitsamt erhalten, und habe erst vor 4 Monaten einen 1€ Job über ein Jahr gemacht (Caritas) kann man das auch wie in meinem Fall aus gesundheitlichen Gründen ablehnen?
StephanK
09.12.2006, 23:15
:welcome: Onenightboy (welch ein nick... :wink: ),
eine Behinderung als solche spricht nicht gegen einen 1-€-Job, so dass Du 1-€-Jobs nicht generell ablehnen kannst. Aber natürlich muss die konkrete Tätigkeit mit der Behinderung vereinbar sein. Vermutlich kämen nur Büro- oder Betreuungstätigkeiten in Frage, aber mit Sicherheit kein Hauruck-Job z.B. in einem Altmöbel-Lager.
Bei wiederholten 1-€-Jobs ist es aber angebracht, mal kritisch zu hinterfragen, welcher Zweck damit eigentlich erreicht werden soll, vor allem, ob sie einem wirklich näher an "richtige", normal bezahlte Arbeit heranführen.
Onenightboy
10.12.2006, 10:27
Hi!
Vielen Dank für deine Antwort, also der 1€ Job wäre bei der Caritas, dort muss man ketten zusammem machen mit dem Hammer aber meistens mit der Hand ,und in meinem fall ist das etwas schwierig, weil ich nicht mehr viel machen kann, geschweige denn die Treppe noch vernünftig hoch oder runter komme!
Bücken oder vom Stuhl aufstehen ist schon schwierig, kann ich da denn garnichts gegen machen, vor allen dingen weil ich sowieso im Januar eine 4 - Wöchige REHA machen werde? Bringen mich Ateste vom Hausarzt weiter, oder eine Krankschreibung bei meiner Krankheit? Vielen Dank schonmal, Gruß Onenightboy!!!
StephanK
10.12.2006, 10:59
Danke für die zusätzliche Information.
Wenn sowieso schon eine gesundheitliche Reha-Maßnahme geplant ist, dann geht diese vor. Es kann gut sein, dass Du auch dort körperlich in Anspruch genommen wirst, aber das geschieht dann eben planvoll nach medizinischen Kriterien - und so soll es auch sein.
Bitte Deinen Hausarzt um einen kurzen zusammenfassenden Bericht über Deine derzeitige gesundheitliche Situation, in dem die Notwendigkeit der Reha-Maßnahme dargestellt und die Maßnahme erläutert wird. (Erklär ihm, wofür Du diesen Bericht brauchst.)
Diesen Bericht legst Du Deinem Alg II-Träger (ARGE oder wer auch immer) vor; am besten wäre es, wenn Du kurzfristig einen Gesprächstermin dort bekommen könntest, damit Ihr die Lage gemeinsam besprechen könnt.
In eine Krankschreibung "flüchten" solltest Du Dich nur im Notfall, wenn es gar nicht anders geht. Damit erweckt man leicht den Eindruck, sich drücken zu wollen. Darum geht es ja aber nicht, sondern einfach darum, das die richtigen Prioritäten gesetzt werden - und diese dürften derzeit eindeutig bei Deiner gesundheitlichen Rehabilitation liegen. Letzteres kannst und solltest Du dem Alg II-Träger deutlich machen.
Gutes Gelingen!
Onenightboy
10.12.2006, 11:04
Hi!
Ja nur das Proplem ist, dass ich mich schon morgen früh bei der Caritas melden soll, und was sage ich denen?
Hallo Onenightboy,
handelt es sich bei dem morgigen Termin bei der Caritas um ein Vorstellungsgespräch oder schon um den Arbeitsbeginn?
Wie auch immer: Bei Deinen gesundheitlichen Einschränkungen und der bevorstehen REHA-Massnahme schenke morgen den Caritas-Verantwortlichen reinen Wein ein. (Dies habe ich aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkungen, Bandscheibenvorfall, bei einem Massnahmeträger ebenfalls gemacht.)
Ansonsten halte den Weg ein, den Dir StephanK beschrieben hat.
Alles Gute
Onenightboy
10.12.2006, 11:34
es handelt sich morgen nur um ein Vorstellungsgespräch, sonst nichts, aber in dem schreiben vom Arbeitsamt steht schon der Arbeitsbeginn von morgen drin!
Ahoi Onenightboy,
dann scheint es relativ einfach: Beschreibe dem Massnahmeträger Deine gesundheitlichen Einschränkungen, weise auf die baldige REHA-Massnahme hin und danach "arbeitest" Du die Punkte ab, die Dir StephanK genannt hat.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. :)
Gruss
Onenightboy
10.12.2006, 11:54
Ok Vielen Dank, mache ich dann erstma so, melde mich sobald es etwas neues gibt!
Onenightboy
11.12.2006, 18:16
Hallo!
Die Sache hat sich erstma erledigt, habe mit dem Maßnahmeträger gesprochen und meine Situation erklärt, war insgesamt ein langes und positives Gespräch, die haben dann sogar mit dem Arbeitsamt gesprochen und die Sache für mich erledigt, die geben erstma Ruhe. Mache dann jetzt erstma die REHA, und dann mal sehen wie es weiter geht, vielleicht klappt es ja irgendwann ma mit einer Erwerbsunfähigkeitsrente!!!
Gruß Onenightboy
StephanK
11.12.2006, 18:36
Es freut mich, dass das ohne hörbares Knirschen geklappt hat.
Dann bleibt im Moment nur noch, Dir eine erfolgreiche Reha zu wünschen!
Dem schliesse ich mich an :)
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.